Abstract
Führen in der Behandlung der überaktiven Blase (OAB) konservative Therapieversuche wie Physiotherapie oder Antimuskarinika nicht zum Erfolg, kann die intravesikale Injektion von Botulinumneurotoxin (Botox)indiziert sein. Mittlerweile blicken wir auf ein Jahrzehnt Erfahrung mit dieser wirksamen und zugleich komplikationsarmen Therapieform zurück.
Im Folgenden werden im Anschluss an die Therapiesäulen
der überaktiven Blase (OAB) – vor allem die Firstline-Therapie mit Antimuskarina mit ihrem Wirk- und
Nebenwirkungsprofil – Indikationen und Anwendung
der Botoxtherapie beschrieben. Dabei werden aktuelle Studienresultate zur Technik und Wirksamkeit vorgestellt und bewertet.