Navigation auf zora.uzh.ch

Search ZORA

ZORA (Zurich Open Repository and Archive)

Standortbestimmung selbst organisiertes Lernen (SOL)

Canella, C; Gerloff-Gasser, C; Notter, P; Ottiger, U; Wolfensberger, B (2009). Standortbestimmung selbst organisiertes Lernen (SOL). Zürich: Mittelschul- und Berufsbildungsamt und Bildungsplanung des Kantons Zürich.

Abstract

Selbst organisiertes Lernen (SOL) bedeutet, dass Schüler/innen Lernprozesse selbständig und selbstbestimmt planen, steuern und überprüfen. Diese Fähigkeit erwerben sie durch wiederholte Übung.
Das Ziel der Standortbestimmung SOL ist, die Erfahrungen mit SOL-Formen, die an den Mittelschulen des Kantons Zürich bereits praktiziert werden, zusammenzustellen und nutzbar zu machen. Insgesamt 221 Lehrpersonen von 20 Schulen füllten zwischen dem 12. Januar und dem 20. Februar 2009 einen
anonymen Online-Fragebogen aus. Der hier vorliegende Gesamtbericht präsentiert und diskutiert die Ergebnisse der Befragung.

Additional indexing

Item Type:Published Research Report
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Education
Dewey Decimal Classification:370 Education
Language:German
Date:2009
Deposited On:20 Jun 2011 11:01
Last Modified:28 Jun 2022 15:58
Publisher:Mittelschul- und Berufsbildungsamt und Bildungsplanung des Kantons Zürich
Number of Pages:32
Funders:Mittelschul- und Berufsbildungsamt des Kantons Zürich
OA Status:Green
Official URL:http://www.mba.zh.ch/downloads/Projektstellen/SOL_Standortbestimmung_Gesamt_final_091029.pdf
Related URLs:http://www.mba.zh.ch/downloads
Download PDF  'Standortbestimmung selbst organisiertes Lernen (SOL)'.
Preview
  • Content: Published Version

Metadata Export

Statistics

Downloads

444 downloads since deposited on 20 Jun 2011
39 downloads since 12 months
Detailed statistics

Authors, Affiliations, Collaborations

Similar Publications