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Subliminally presented stimuli modify memory performance : implications for theories of long-term-memory


Degonda, Nadia. Subliminally presented stimuli modify memory performance : implications for theories of long-term-memory. 2004, University of Zurich, Faculty of Science.

Abstract

Immer mehr Studien präsentieren Ergebnisse, die darauf hinweisen, dass der Hippocampus involviert ist sobald semantische Assoziationen gebildet werden sollen - unabhängig davon, ob wir uns dessen gewahr werden (explizit) oder nicht (implizit). Basierend darauf haben wir die Hypothese aufgestellt, dass implizites und explizites Lernen interagieren, und dass der Hippocampus Teil des neuronalen Netzwerks ist, über welches diese Interaktionen ablaufen. In der hier vorgestellten Studie, haben wir geprüft, wie implizites Lernen von semantischen Assoziationen mit dem nachfolgenden expliziten Lernen von semantisch kongruenten oder inkongruenten Assoziationen interagiert. Unabhängig davon ob die implizit gelernten Assoziationen inkongruent oder kongruent waren zu den Kombinationen, die explizit gelernt werden sollten, hat implizites Lernen das nachfolgende explizite Lernen von semantischen Assoziationen beeinflusst und die spätere Abrufleistung vermindert. Diese Interaktion wurde über den Hippocampus und temporo-frontale kortikale Areale vermittelt. Diese Ergebnisse stellen die Kernannahme von weit verbreiteten Modellen des Langzeitgedächtnisses, die zwischen deklarativen (expliziten) und nondeklarativen (impliziten) Gedächtnisformen unterscheiden, in Frage. Diese Modelle basieren auf der Annahme, dass der Hippocampus ausschliesslich für explizite Gedächtnistests relevant ist. Die Ergebnisse werden im Hinblick auf aktuelle Modelle des Langzeitgedächtnisses diskutiert.

Increasing evidence suggests that the hippocampus is engaged in establishing new semantic associations with (explicit) and without (implicit) conscious awareness. Based on this assumption, we hypothesised, that implicit and explicit learning would interact and that interactions would be mediated by a network including the hippocampus. In the study presented in this doctoral thesis we tested for interactions between the implicit learning of new semantic associations and subsequent explicit learning of either semantically congruent or incongruent semantic associations. We found that implicit semantic associative learning modified later explicit learning and reduced later retrieval performance irrespective of whether explicit learning had been preceded by implicit learning of incongruent or congruent semantic associations. This interaction was mediated by the hippocampus and temporal-frontal cortices. Thus, these findings heavily challenge the central claim of widely accepted models of long-term memory distinguishing between declarative (explicit) and nondeclarative (implicit) forms of long- term memory. The central claim is that the hippocampus is exlcusively involved in explicit memory. The findings are discussed with regard to currently used models of long-term memory.

Abstract

Immer mehr Studien präsentieren Ergebnisse, die darauf hinweisen, dass der Hippocampus involviert ist sobald semantische Assoziationen gebildet werden sollen - unabhängig davon, ob wir uns dessen gewahr werden (explizit) oder nicht (implizit). Basierend darauf haben wir die Hypothese aufgestellt, dass implizites und explizites Lernen interagieren, und dass der Hippocampus Teil des neuronalen Netzwerks ist, über welches diese Interaktionen ablaufen. In der hier vorgestellten Studie, haben wir geprüft, wie implizites Lernen von semantischen Assoziationen mit dem nachfolgenden expliziten Lernen von semantisch kongruenten oder inkongruenten Assoziationen interagiert. Unabhängig davon ob die implizit gelernten Assoziationen inkongruent oder kongruent waren zu den Kombinationen, die explizit gelernt werden sollten, hat implizites Lernen das nachfolgende explizite Lernen von semantischen Assoziationen beeinflusst und die spätere Abrufleistung vermindert. Diese Interaktion wurde über den Hippocampus und temporo-frontale kortikale Areale vermittelt. Diese Ergebnisse stellen die Kernannahme von weit verbreiteten Modellen des Langzeitgedächtnisses, die zwischen deklarativen (expliziten) und nondeklarativen (impliziten) Gedächtnisformen unterscheiden, in Frage. Diese Modelle basieren auf der Annahme, dass der Hippocampus ausschliesslich für explizite Gedächtnistests relevant ist. Die Ergebnisse werden im Hinblick auf aktuelle Modelle des Langzeitgedächtnisses diskutiert.

Increasing evidence suggests that the hippocampus is engaged in establishing new semantic associations with (explicit) and without (implicit) conscious awareness. Based on this assumption, we hypothesised, that implicit and explicit learning would interact and that interactions would be mediated by a network including the hippocampus. In the study presented in this doctoral thesis we tested for interactions between the implicit learning of new semantic associations and subsequent explicit learning of either semantically congruent or incongruent semantic associations. We found that implicit semantic associative learning modified later explicit learning and reduced later retrieval performance irrespective of whether explicit learning had been preceded by implicit learning of incongruent or congruent semantic associations. This interaction was mediated by the hippocampus and temporal-frontal cortices. Thus, these findings heavily challenge the central claim of widely accepted models of long-term memory distinguishing between declarative (explicit) and nondeclarative (implicit) forms of long- term memory. The central claim is that the hippocampus is exlcusively involved in explicit memory. The findings are discussed with regard to currently used models of long-term memory.

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Item Type:Dissertation (monographical)
Referees:Martin Kevan, Henke Westerholt Katharina, Nitsch Roger M
Communities & Collections:UZH Dissertations
Dewey Decimal Classification:610 Medicine & health
Language:English
Place of Publication:Zürich
Date:2004
Deposited On:02 Sep 2011 06:40
Last Modified:25 Feb 2019 20:50
Number of Pages:141
OA Status:Green
Related URLs:https://www.recherche-portal.ch/primo-explore/fulldisplay?docid=ebi01_prod004826252&context=L&vid=ZAD&search_scope=default_scope&tab=default_tab&lang=de_DE (Library Catalogue)

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