Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Weit entfernt... oder näher als vermutet? - Zum Stand der Religionspädagogik in der Schweiz und im Kanton Zürich


Schlag, Thomas; Voirol-Sturzenegger, Rahel (2011). Weit entfernt... oder näher als vermutet? - Zum Stand der Religionspädagogik in der Schweiz und im Kanton Zürich. Zeitschrift für Religionspädagogik, 10(2):69-79.

Abstract

Das Ziel der folgenden überblickshaften Darstellung besteht weniger darin, Fremdheitserfahrungen gegenüber dem sehr spezifischen eidgenössischen religionspädagogischen Kontext
zu erzeugen als vielmehr, für weiterreichende religionspädagogische Entwicklungstendenzen zu sensibilisieren, die sich im hiesigen Zusammenhang bereits abbilden, vor denen sich aber auch andere Regionen und Länder dauerhaft wohl kaum abschotten können. Insofern kann man von der hiesigen Situation sicherlich auch prospektiv lernen, was geschehen kann, wenn sowohl von öffentlicher und bildungspolitischer wie von kirchlicher Seite aus die Plausibilitäten konfessioneller Bildung am Ort der Schule nicht mehr sichergestellt sind und welche religionspädagogischen Strategien und Konzeptionen hier – sowohl für die zukünftige schulische wie kirchliche Bildung – möglich sind.

Abstract

Das Ziel der folgenden überblickshaften Darstellung besteht weniger darin, Fremdheitserfahrungen gegenüber dem sehr spezifischen eidgenössischen religionspädagogischen Kontext
zu erzeugen als vielmehr, für weiterreichende religionspädagogische Entwicklungstendenzen zu sensibilisieren, die sich im hiesigen Zusammenhang bereits abbilden, vor denen sich aber auch andere Regionen und Länder dauerhaft wohl kaum abschotten können. Insofern kann man von der hiesigen Situation sicherlich auch prospektiv lernen, was geschehen kann, wenn sowohl von öffentlicher und bildungspolitischer wie von kirchlicher Seite aus die Plausibilitäten konfessioneller Bildung am Ort der Schule nicht mehr sichergestellt sind und welche religionspädagogischen Strategien und Konzeptionen hier – sowohl für die zukünftige schulische wie kirchliche Bildung – möglich sind.

Statistics

Downloads

141 downloads since deposited on 23 Jan 2012
6 downloads since 12 months
Detailed statistics

Additional indexing

Item Type:Journal Article, not_refereed, original work
Communities & Collections:01 Faculty of Theology > Institute of Theology
01 Faculty of Theology > Institute of Religious Studies
Dewey Decimal Classification:320 Political science
230 Christianity & Christian theology
330 Economics
200 Religion
Language:German
Date:2011
Deposited On:23 Jan 2012 09:45
Last Modified:03 Aug 2021 15:11
Publisher:Theo-Web
ISSN:1863-0502
OA Status:Green
Official URL:http://www.theo-web.de/zeitschrift/ausgabe-2011-02/08.pdf
  • Content: Published Version