Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Diagnose und Beurteilung von Schülerleistungen. Grundlagen und Reformansätze


Diagnose und Beurteilung von Schülerleistungen. Grundlagen und Reformansätze. Edited by: Sacher, W; Winter, F (2011). Baltmannsweiler / Zürich: Schneider / Pestalozzianum.

Abstract

Der erste Teil des Bandes entwickelt ein fundamentales pädagogisches Verständnis der schulischen Leistungsdiagnose. Er stellt Verfahren der Anlage, Durchführung und Bewertung von Klassenarbeiten und mündlichen Leistungserhebungen vor und erörtert Möglichkeiten der Erstellung von Ziffernnotenzeugnissen und Lernberichten. Das Autorenteam beschreibt die rechtlichen Grundlagen der schulischen Leistungsdiagnose in Deutschland, in Österreich und in der Schweiz. Der zweite und dritte Teil behandeln aktuelle Entwicklungstendenzen, die sich aus der Diskussion über Kompetenzmodelle, Vergleichsarbeiten und internationale Schulleistungsstudien ergeben. Dazu gehört eine zunehmend verbreitete neue Lernkultur. Schliesslich werden Aufgaben und Perspektiven einer reformierten Leistungsbeurteilung aufgezeigt.

Abstract

Der erste Teil des Bandes entwickelt ein fundamentales pädagogisches Verständnis der schulischen Leistungsdiagnose. Er stellt Verfahren der Anlage, Durchführung und Bewertung von Klassenarbeiten und mündlichen Leistungserhebungen vor und erörtert Möglichkeiten der Erstellung von Ziffernnotenzeugnissen und Lernberichten. Das Autorenteam beschreibt die rechtlichen Grundlagen der schulischen Leistungsdiagnose in Deutschland, in Österreich und in der Schweiz. Der zweite und dritte Teil behandeln aktuelle Entwicklungstendenzen, die sich aus der Diskussion über Kompetenzmodelle, Vergleichsarbeiten und internationale Schulleistungsstudien ergeben. Dazu gehört eine zunehmend verbreitete neue Lernkultur. Schliesslich werden Aufgaben und Perspektiven einer reformierten Leistungsbeurteilung aufgezeigt.

Statistics

Altmetrics

Additional indexing

Item Type:Edited Scientific Work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Education
Dewey Decimal Classification:370 Education
Language:German
Date:2011
Deposited On:28 Feb 2012 13:28
Last Modified:15 Apr 2021 14:16
Publisher:Schneider / Pestalozzianum
Series Name:Professionswissen für Lehrerinnen und Lehrer
Volume:4
Number of Pages:269
ISBN:978-3-8340-0904-3
OA Status:Closed
Related URLs:http://www.paedagogik.de/index.php?m=wd&wid=2094
Full text not available from this repository.