Abstract
Die Dissertation stellt eine kritisch-begriffsanalytische Studie der Subjektphilosophie Nishida Kitarôs (1870-1945) dar. Gegenstand der Kritik ist dabei Nishidas Konzeptuierung eines identischen, realitätsfundierenden Subjektbegriffs, den er in seinen Frühschriften (1911-1931) anhand seiner primär am Intuitionismus Bergsons und kritisch am Neukantianismus orientierten erkenntnistheoretischen Schriften entwickelt. Dabei wird die Identitätsannahme bzw. die „ursprüngliche Einheit“ von Subjekt und Objekt unter transzendentalphilosophischen bzw. begriffslogischen Aspekten problematisiert. Nishidas Begründung eines durch die Hypostase seiner Alogizität und Immanenz behaupteten nicht- substantiellen Subjekts, die paradoxerweise zu einer es verdinglichenden „Überwindung“ führt, gilt der kritische Fokus. In der Konstitutionsproblematik ist auch Nishidas „Weg zur Ideologie“ als strukturelle Untersuchung seiner 1931 vollzogenen Wende zum Geschichts- und Kulturdiskurs im Kontext des japanischen Ultranationalismus angesiedelt. Die systematische Analyse des Ideologiebegriffs versucht dabei zu zeigen, dass nicht erst die Adaptation autoritäter Denkmuster ideologisch ist, sondern das subsumierende Denken des Immanenzzusammenhangs als strukturell notwendiges Legitimationsdenken selbst.
This dissertation presents a critical conceptual-analytical study of Nishida Kitarô’s (1870- 1945) philosophy of the subject. The object of criticism henceforth is Nishida’s conceptualization of an identical, reality constituting notion of a subject and/or self-consciousness which he develops in his early epistemological works of 1911-1931 from the standpoint of Bergsonian intuitionism and a critical neo-Kantianism. His a priori supposition of the subject’s identity as well as the „primordial unity“ of subject and object is discussed under aspects of transcendental philosophy as well as conceptual logic. Nishida’s argument for a non-substantial subject which he maintains by virtue of the hypostasis of its non-logicism and absolute immanence which paradoxically leads to its reifying „overcoming“ is the primary focus. Nishida’s „way to ideology“ as a structural study of his 1931 turn to the discourse on history and culture in the context of Japanese ultranationalism is therefore also set within the problematic of the constitution of a subject/object. A systematic analysis of the concept of ideology tries to show that it is not his adaptation of authoritarian thinking patterns that is ideological, but rather the subsumption-thinking of the immanence-relation as structurally necessary legitimation-thinking itself.