Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Ergebnisse der nationalen Studie EVAMAR II zum Fach Deutsch


Eberle, F; Gehrer, K; Oepke, M (2011). Ergebnisse der nationalen Studie EVAMAR II zum Fach Deutsch. Deutschblätter. Halbjahresschrift des Vereins Schweizerischer Deutschlehrer und Deutschlehrerinnen:13-44.

Abstract

Aus der inhaltlichen Analyse zu den Lehrunterlagen an Universitäten geht hervor, dass bei Erstsprache – im Gegensatz zu den EVAMAR-II-Testfächern Mathematik und Biologie sowie weitere Maturafächern – nicht die typischen gymnasialen Fachinhalten unabdingbare Grundlage für die allgemeine Studierfähigkeit sind. Kenntnisse in deutscher Literaturgeschichte z. B. werden ausserhalb der Germanistik in keinem der untersuchten Studienfächer zwingend vorausgesetzt.

Abstract

Aus der inhaltlichen Analyse zu den Lehrunterlagen an Universitäten geht hervor, dass bei Erstsprache – im Gegensatz zu den EVAMAR-II-Testfächern Mathematik und Biologie sowie weitere Maturafächern – nicht die typischen gymnasialen Fachinhalten unabdingbare Grundlage für die allgemeine Studierfähigkeit sind. Kenntnisse in deutscher Literaturgeschichte z. B. werden ausserhalb der Germanistik in keinem der untersuchten Studienfächer zwingend vorausgesetzt.

Statistics

Additional indexing

Item Type:Journal Article, refereed, original work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Education
Dewey Decimal Classification:370 Education
Language:German
Date:2011
Deposited On:21 Mar 2012 13:37
Last Modified:27 Nov 2020 07:16
Publisher:VSDL
OA Status:Closed
Related URLs:http://www.vsdl.ch/Deutschblaetter.html
Full text not available from this repository.