Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Evolution von Verhaltensinnovationen – Soziales Lernen und kulturelle Evolution


Hellriegel, B (2008). Evolution von Verhaltensinnovationen – Soziales Lernen und kulturelle Evolution. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 57(4):24-28.

Abstract

Soziales Lernen und Innovationen sind die Basis von Kultur und Motoren der kulturellen Evolution. Kultur entsteht u.a. dadurch, dass ein Individuum ein neues Werkzeug benutzt oder ein bekanntes Werkzeug für eine neue Aufgabe verwendet und andere es nachmachen. Das gibt es auch bei Tieren. Der Beitrag legt dar, wie eine Antwort durch die geschickte Verbindung von Untersuchungen bei und Experimenten mit Tieren in Gefangenschaft, von Beobachtungen und genetischen Untersuchungen im Feld und von mathematischen Modellen möglich werden kann. Darüber hinaus gibt er Anregungen für die Verknüpfung von evolutions- und verhaltensbiologischen Fragestellungen im Unterricht.

Abstract

Soziales Lernen und Innovationen sind die Basis von Kultur und Motoren der kulturellen Evolution. Kultur entsteht u.a. dadurch, dass ein Individuum ein neues Werkzeug benutzt oder ein bekanntes Werkzeug für eine neue Aufgabe verwendet und andere es nachmachen. Das gibt es auch bei Tieren. Der Beitrag legt dar, wie eine Antwort durch die geschickte Verbindung von Untersuchungen bei und Experimenten mit Tieren in Gefangenschaft, von Beobachtungen und genetischen Untersuchungen im Feld und von mathematischen Modellen möglich werden kann. Darüber hinaus gibt er Anregungen für die Verknüpfung von evolutions- und verhaltensbiologischen Fragestellungen im Unterricht.

Statistics

Downloads

3 downloads since deposited on 31 Jan 2009
0 downloads since 12 months
Detailed statistics

Additional indexing

Item Type:Journal Article, not_refereed, original work
Communities & Collections:07 Faculty of Science > Department of Anthropology
Dewey Decimal Classification:300 Social sciences, sociology & anthropology
Language:German
Date:2008
Deposited On:31 Jan 2009 15:06
Last Modified:18 Feb 2018 09:54
Publisher:Aulis
ISSN:1617-5697
OA Status:Closed
Related URLs:http://www.aulis.de/newspaper_view/praxis-der-naturwissenschaften-biologie-in-der-schule.html (Publisher)

Download