Einfluss der Geburt auf die Blutlaktatkonzentration beim neugeborenen Kalb - gleichzeitig eine Evaluation des portablen Blutgasanalysesystems i-STAT
Götz, Eva-Maria. Einfluss der Geburt auf die Blutlaktatkonzentration beim neugeborenen Kalb - gleichzeitig eine Evaluation des portablen Blutgasanalysesystems i-STAT. 2012, University of Zurich, Vetsuisse Faculty.
Abstract
In der Arbeit konnte bestätigt werden, dass der Ausgleich des respiratorischen Anteils der Azidose innerhalb der ersten Lebensstunde durch Abatmung des Kohlendioxids erfolgt. Hingegen geschieht der Ausgleich der metabolischen Komponente der Azidose langsamer und ist bei nicht-asphyktischen Neonaten nach den ersten 12 Lebensstunden abgeschlossen. Bei asphyktischen Kälbern konnte eine durchschnittliche L-Lakat-Konzentration von 14.35 ± 5.47 mmol/L direkt post natum ermittelt werden, wohingegen nicht-asphyktische Kälber einen Mittelwert von 4.05 ± 1.53 mmol/L aufwiesen. Der L-Laktatspiegel der asphyktischen Kälber senkte sich innerhalb von 48 Stunden auf einen Mittelwert von 1.27 ± 0.84 mmol/L ab. Ein signifikanter Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Dystokien und der Entwicklung einer L-Laktat-Azidose im Neonaten liess sich herstellen (p < 0.0001). Daraus folgt, dass Dystokien in der Pathophysiologie der Frühasphyxie das auslösende Moment der gemischten Azidose darstellen. In einem weiteren Teilaspekt wurde die Anwendbarkeit des i-STAT für die Blutgasanalytik beim Neonaten untersucht. Es bestanden sehr gute Korrelationen zwischen den vom i-STAT und vom Referenzgerät Rapidlab 248 simultan ermittelten Blutgaswerten bei den Parametern pH-Wert (r = 0.986), Kohlendioxidpartialdruck (r = 0.978), Sauerstoffpartialdruck (r = 0.817), Base Excess (r = 0.972), Hydrogencarbonatkonzentration (r = 0.965), Sauerstoffsättigung (r = 0.910) und gesamthafter Kohlendioxid-Gehalt (r = 0.962).
SUMMARY In this study, the assumption that the compensation of the respiratory part of the acidosis occurs within the first hour of life through the expiration of carbon dioxide, whereas the compensation of the metabolic component of the acidosis takes place slower and is completed within the first 12 hours of life in the case of non-asphyctic neonates, was approved. For the asphyctic calves, concentrations of 14.35 ± 5.47 mmol/L L-lactate immediately post natum and for non-asphyctic calves, concentrations of 4.05 ± 1.53 mmol/L at the same time were determined. The level of L-lactate in the asphyctic calves declined over 48 hours to the point of 1.27 ± 0.84 mmol/L. A significant correlation between dystocia and the development of L-lactate-acidosis in the neonate could be established (p < 0.0001). Thus, it can be concluded that dystocia of variable origin constitutes the trigger of the establishment of mixed acidosis in the fetal organism. In a further aspect, the applicability of the i-STAT for neonatal blood gas analysis was investigated. Very good correlations between the blood gas values determined simultaneously by the i-STAT and the reference analyser Rapidlab 248 could be determined concerning the parameters pH (r = 0.986), partial pressure of carbon dioxide (r = 0.978), partial pressure of oxygen (r = 0.817), Base Excess (r = 0.972), concentration of hydrogen carbonate (r = 0.965), oxygen saturation (r = 0.910), and overall content of carbon dioxide (r = 0.962).
Abstract
In der Arbeit konnte bestätigt werden, dass der Ausgleich des respiratorischen Anteils der Azidose innerhalb der ersten Lebensstunde durch Abatmung des Kohlendioxids erfolgt. Hingegen geschieht der Ausgleich der metabolischen Komponente der Azidose langsamer und ist bei nicht-asphyktischen Neonaten nach den ersten 12 Lebensstunden abgeschlossen. Bei asphyktischen Kälbern konnte eine durchschnittliche L-Lakat-Konzentration von 14.35 ± 5.47 mmol/L direkt post natum ermittelt werden, wohingegen nicht-asphyktische Kälber einen Mittelwert von 4.05 ± 1.53 mmol/L aufwiesen. Der L-Laktatspiegel der asphyktischen Kälber senkte sich innerhalb von 48 Stunden auf einen Mittelwert von 1.27 ± 0.84 mmol/L ab. Ein signifikanter Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Dystokien und der Entwicklung einer L-Laktat-Azidose im Neonaten liess sich herstellen (p < 0.0001). Daraus folgt, dass Dystokien in der Pathophysiologie der Frühasphyxie das auslösende Moment der gemischten Azidose darstellen. In einem weiteren Teilaspekt wurde die Anwendbarkeit des i-STAT für die Blutgasanalytik beim Neonaten untersucht. Es bestanden sehr gute Korrelationen zwischen den vom i-STAT und vom Referenzgerät Rapidlab 248 simultan ermittelten Blutgaswerten bei den Parametern pH-Wert (r = 0.986), Kohlendioxidpartialdruck (r = 0.978), Sauerstoffpartialdruck (r = 0.817), Base Excess (r = 0.972), Hydrogencarbonatkonzentration (r = 0.965), Sauerstoffsättigung (r = 0.910) und gesamthafter Kohlendioxid-Gehalt (r = 0.962).
SUMMARY In this study, the assumption that the compensation of the respiratory part of the acidosis occurs within the first hour of life through the expiration of carbon dioxide, whereas the compensation of the metabolic component of the acidosis takes place slower and is completed within the first 12 hours of life in the case of non-asphyctic neonates, was approved. For the asphyctic calves, concentrations of 14.35 ± 5.47 mmol/L L-lactate immediately post natum and for non-asphyctic calves, concentrations of 4.05 ± 1.53 mmol/L at the same time were determined. The level of L-lactate in the asphyctic calves declined over 48 hours to the point of 1.27 ± 0.84 mmol/L. A significant correlation between dystocia and the development of L-lactate-acidosis in the neonate could be established (p < 0.0001). Thus, it can be concluded that dystocia of variable origin constitutes the trigger of the establishment of mixed acidosis in the fetal organism. In a further aspect, the applicability of the i-STAT for neonatal blood gas analysis was investigated. Very good correlations between the blood gas values determined simultaneously by the i-STAT and the reference analyser Rapidlab 248 could be determined concerning the parameters pH (r = 0.986), partial pressure of carbon dioxide (r = 0.978), partial pressure of oxygen (r = 0.817), Base Excess (r = 0.972), concentration of hydrogen carbonate (r = 0.965), oxygen saturation (r = 0.910), and overall content of carbon dioxide (r = 0.962).
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