Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Ökonomie der Unterhaltungsproduktion - Stand der Forschung


von Rimscha, M Bjørn; Siegert, Gabriele (2008). Ökonomie der Unterhaltungsproduktion - Stand der Forschung. In: Siegert, Gabriele; von Rimscha, M Bjørn. Zur Ökonomie der Unterhaltungsproduktion. Köln: Herbert von Halem Verlag, 10-25.

Abstract

Während für die medienpsychologisch orientierte Forschung zur Unterhaltungsrezeption bereits umfangreiche Ergebnisse vorliegen, muss im Bereich der Unterhaltungsproduktion einen Forschungslücke konstatiert werden. Der Sammelband soll einen Beitrag leisten, die Entstehungsbedingungen von Unterhaltungssendungen im Fernsehen besser zu verstehen. Die Auseinandersetzung mit der Entwicklung und Produktion von und dem Handel mit Unterhaltung ist dabei nicht nur medienökonomisch relevant, sondern gleichzeitig auch Basis für die Evaluation des gesellschaftlichen Einflusses dieses Teils der öffentlichen Kommunikation.

Der Band richtet sich an Wissenschaftler, Studierende und Policymaker im Bereich Medienökonomie und Medienwissenschaften sowie Praktiker im deutschsprachigen Raum.

Abstract

Während für die medienpsychologisch orientierte Forschung zur Unterhaltungsrezeption bereits umfangreiche Ergebnisse vorliegen, muss im Bereich der Unterhaltungsproduktion einen Forschungslücke konstatiert werden. Der Sammelband soll einen Beitrag leisten, die Entstehungsbedingungen von Unterhaltungssendungen im Fernsehen besser zu verstehen. Die Auseinandersetzung mit der Entwicklung und Produktion von und dem Handel mit Unterhaltung ist dabei nicht nur medienökonomisch relevant, sondern gleichzeitig auch Basis für die Evaluation des gesellschaftlichen Einflusses dieses Teils der öffentlichen Kommunikation.

Der Band richtet sich an Wissenschaftler, Studierende und Policymaker im Bereich Medienökonomie und Medienwissenschaften sowie Praktiker im deutschsprachigen Raum.

Statistics

Altmetrics

Downloads

3 downloads since deposited on 23 Dec 2008
0 downloads since 12 months
Detailed statistics

Additional indexing

Other titles:Economics of entertainment production - What we know
Item Type:Book Section, not_refereed, original work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Department of Communication and Media Research
Dewey Decimal Classification:700 Arts
Language:German
Date:2008
Deposited On:23 Dec 2008 15:05
Last Modified:18 Feb 2018 09:55
Publisher:Herbert von Halem Verlag
ISBN:978-3-938258-75-0
OA Status:Closed
Official URL:http://halemverlag.lookingintomedia.com/shop/product_info.php/products_id/157/XTCsid/bf5a6dd213f8db68a6c124ad609cfb81
Related URLs:https://www.recherche-portal.ch/primo_library/libweb/action/search.do?fn=search&mode=Advanced&vid=ZAD&vl%28186672378UI0%29=isbn&vl%281UI0%29=contains&vl%28freeText0%29=978-3-938258-75-0

Download

Content: Published Version
Filetype: PDF - Registered users only
Size: 89kB
Get full-text in a library