Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Zurück zum Start? Berufswahlprozesse und Ausbildungserfolg nach Lehrvertragsauflösungen


Stalder, B E; Schmidt, E (2012). Zurück zum Start? Berufswahlprozesse und Ausbildungserfolg nach Lehrvertragsauflösungen. In: Bergmann, M M; Hupka-Brunner, S; Meyer, T; Samuel, R. Bildung – Arbeit – Erwachsenwerden : ein interdisziplinärer Blick auf die Transition im Jugend und jungen Erwachsenenalt. Wiesbaden: Springer VS, 2012.

Abstract

Jeder fünfte Lehrvertrag in der Schweiz wird vorzeitig aufgelöst (Stalder 2009; Stalder und Schmid 2006b). In einzelnen Lehrberufen liegt die Quote deutlich über dreißig Prozent (Stalder und Schmid 2006a). Von der Branche unabhängig sind zudem ausländische Jugendliche häufiger von Lehrvertragsauflösungen betroffen als Lernende mit Schweizer Pass. Um Ursachen und Konsequenzen von Lehrvertragsauflösungen besser zu verstehen, die Zahl der Lehrvertragsauflösungen zu reduzieren und die betroffenen Jugendlichen zu einem nachobligatorischen Abschluss zu führen, wurden in den letzten Jahren mehrere Studien durchgeführt (Bohlinger 2002; Lamamra und Masdonati 2009; Süss et al. 1996; Schmid 2010; Stalder und Schmid 2006a; Stalder 2009; Vock 2000)

Abstract

Jeder fünfte Lehrvertrag in der Schweiz wird vorzeitig aufgelöst (Stalder 2009; Stalder und Schmid 2006b). In einzelnen Lehrberufen liegt die Quote deutlich über dreißig Prozent (Stalder und Schmid 2006a). Von der Branche unabhängig sind zudem ausländische Jugendliche häufiger von Lehrvertragsauflösungen betroffen als Lernende mit Schweizer Pass. Um Ursachen und Konsequenzen von Lehrvertragsauflösungen besser zu verstehen, die Zahl der Lehrvertragsauflösungen zu reduzieren und die betroffenen Jugendlichen zu einem nachobligatorischen Abschluss zu führen, wurden in den letzten Jahren mehrere Studien durchgeführt (Bohlinger 2002; Lamamra und Masdonati 2009; Süss et al. 1996; Schmid 2010; Stalder und Schmid 2006a; Stalder 2009; Vock 2000)

Statistics

Altmetrics

Additional indexing

Item Type:Book Section, refereed, original work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Education
Dewey Decimal Classification:370 Education
Language:German
Date:2012
Deposited On:27 Jan 2013 07:20
Last Modified:15 Apr 2021 14:22
Publisher:Springer VS
ISBN:978-3-531-18487-6
OA Status:Closed
Official URL:http://www.springer.com/new+%26+forthcoming+titles+%28default%29/book/978-3-531-18487-6
Related URLs:http://www.springer.com (Publisher)
Full text not available from this repository.