Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Ausstieg oder Wiedereinstieg? Die Konsequenzen von Lehrvertragsauflösungen auf den weiteren Ausbildungsverlauf von Jugendlichen


Schmid, E (2012). Ausstieg oder Wiedereinstieg? Die Konsequenzen von Lehrvertragsauflösungen auf den weiteren Ausbildungsverlauf von Jugendlichen. In: Baumeler, C; Ertelt, B J; Frey, A. Diagnostik und Prävention von Ausbildungsabbrüchen in der Berufsbildung. Landau: Verlag Empirische Pädagogik, 239-253.

Abstract

Der Beitrag geht der Frage nach, wie sich eine vorzeitige Vertragslösung auf den weiteren Ausbildungsverlauf von Jugendlichen auswirkt. Ihre Analyse stützt sich auf eine Längsschnittstudie (2004-2007) im Kanton Bern/Schweiz. Dabei konnten die Genese von Ausbildungsabbrüchen und der Verbleib sehr differenziert nachverfolgt werden. So zeigte sich, dass die Chancen auf einen Wiedereinstieg vor allem direkt nach einem Abbruch besonders groß sind und im Zeitverlauf geringer werden. Die Autorin fordert deshalb eine wirksame Kooperation aller am Ausbildungsprozess Beteiligten. Im Idealfall sollten Verträge nur gelöst werden, wenn der Jugendliche bereits zukunftsfähige neue Pläne hat. Doch spricht sie sich auch gegen eine ausschließlich negative Sicht des Abbruchproblems aus

Abstract

Der Beitrag geht der Frage nach, wie sich eine vorzeitige Vertragslösung auf den weiteren Ausbildungsverlauf von Jugendlichen auswirkt. Ihre Analyse stützt sich auf eine Längsschnittstudie (2004-2007) im Kanton Bern/Schweiz. Dabei konnten die Genese von Ausbildungsabbrüchen und der Verbleib sehr differenziert nachverfolgt werden. So zeigte sich, dass die Chancen auf einen Wiedereinstieg vor allem direkt nach einem Abbruch besonders groß sind und im Zeitverlauf geringer werden. Die Autorin fordert deshalb eine wirksame Kooperation aller am Ausbildungsprozess Beteiligten. Im Idealfall sollten Verträge nur gelöst werden, wenn der Jugendliche bereits zukunftsfähige neue Pläne hat. Doch spricht sie sich auch gegen eine ausschließlich negative Sicht des Abbruchproblems aus

Statistics

Altmetrics

Additional indexing

Item Type:Book Section, not_refereed, original work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Education
Dewey Decimal Classification:370 Education
Language:German
Date:2012
Deposited On:27 Jan 2013 08:05
Last Modified:30 Jul 2020 07:25
Publisher:Verlag Empirische Pädagogik
Number:1
ISBN:978-3-941320-66-6
OA Status:Closed
Related URLs:http://www.vep-landau.de/ (Publisher)
Full text not available from this repository.