Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Forschungsorientierung in der Lehre. Curriculare Leitlinie und studentische Wahrnehmung


Tremp, P; Futter, Kathrin (2012). Forschungsorientierung in der Lehre. Curriculare Leitlinie und studentische Wahrnehmung. In: Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik, DGHD. Einführung in die Studiengangentwicklung. Bielefeld: Arbeitsgemeinschaft für Hochschuldidaktik, 69-80.

Abstract

Forschungsorientierung ist traditionelle Leitidee universitärer Studiengänge. Damit unterscheidet sich diese Stufe des Bildungssystems von den vorangehenden und
formuliert gleichzeitig einen hohen Anspruch: Für die Einrichtung insgesamt wie auch für die einzelnen Lehr- und Lern-Settings. Inwiefern Studierende die universitäre Lehre als „forschungsorientiert“ und „forschungsbasiert“ wahrnehmen, wurde mit einer Umfrage an der Universität Zürich geprüft

Abstract

Forschungsorientierung ist traditionelle Leitidee universitärer Studiengänge. Damit unterscheidet sich diese Stufe des Bildungssystems von den vorangehenden und
formuliert gleichzeitig einen hohen Anspruch: Für die Einrichtung insgesamt wie auch für die einzelnen Lehr- und Lern-Settings. Inwiefern Studierende die universitäre Lehre als „forschungsorientiert“ und „forschungsbasiert“ wahrnehmen, wurde mit einer Umfrage an der Universität Zürich geprüft

Statistics

Altmetrics

Downloads

119 downloads since deposited on 27 Jan 2013
6 downloads since 12 months
Detailed statistics

Additional indexing

Item Type:Book Section, refereed, original work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Education
Dewey Decimal Classification:370 Education
Language:German
Date:2012
Deposited On:27 Jan 2013 11:40
Last Modified:03 Aug 2021 15:27
Publisher:Arbeitsgemeinschaft für Hochschuldidaktik
Series Name:Blickpunkte Hochschuldidaktik
Number:122
ISBN:978-3-7639-5052-2
OA Status:Green
Related URLs:http://www.dghd.de (Publisher)
  • Content: Published Version
  • Language: German