Navigation auf zora.uzh.ch

Search

ZORA (Zurich Open Repository and Archive)

Modellierung in der Lehre an Hochschulen: Thesen und Erfahrungen

Glinz, M (2008). Modellierung in der Lehre an Hochschulen: Thesen und Erfahrungen. Informatik-Spektrum, 31(5):425-434.

Abstract

Nicht erst seit Modellierung zum Modewort geworden ist, ist Modellierung ein wichtiges Thema in der Informatikausbildung. Dieser Beitrag beleuchtet in zwölf Thesen das Warum, Was, Wie viel, Wo, Wann und Wie von Modellierung in der Lehre im Rahmen informatikbezogener Studiengänge. Die Thesen basieren auf der Erfahrung des Verfassers mit einer seit über zehn Jahren gehaltenen Modellierungsvorlesung an der Universität Zürich sowie dem Gedankenaustausch mit anderen Hochschullehrerinnen und -lehrern im Rahmen der GI-Workshopreihe ,,Modellierung“. Zusätzlich liefert eine Befragung von Absolventinnen und Absolventen an der Universität Zürich empirische Evidenz für eine Reihe der Thesen.

Additional indexing

Item Type:Journal Article, refereed, original work
Communities & Collections:03 Faculty of Economics > Department of Informatics
Dewey Decimal Classification:000 Computer science, knowledge & systems
Scopus Subject Areas:Physical Sciences > Information Systems
Physical Sciences > Computer Science Applications
Scope:Discipline-based scholarship (basic research)
Language:German
Date:October 2008
Deposited On:11 Dec 2008 09:07
Last Modified:03 Jul 2024 03:42
Publisher:Springer
ISSN:0170-6012
Additional Information:The original publication is available at www.springerlink.com
OA Status:Green
Publisher DOI:https://doi.org/10.1007/s00287-008-0273-x
Other Identification Number:merlin-id:283
Download PDF  'Modellierung in der Lehre an Hochschulen: Thesen und Erfahrungen'.
Preview
  • Content: Published Version
  • Language: English
  • Description: Nationallizenz 142-005

Metadata Export

Statistics

Citations

Dimensions.ai Metrics

Altmetrics

Downloads

76 downloads since deposited on 11 Dec 2008
25 downloads since 12 months
Detailed statistics

Authors, Affiliations, Collaborations

Similar Publications