Navigation auf zora.uzh.ch

Search ZORA

ZORA (Zurich Open Repository and Archive)

Frühkindliche Handlungswahrnehmung und Theory of Mind: Vom Verständnis zielgerichteter Handlungen zum Verständnis mentalistisch gesteuerter Handlungen

Aschersleben, Gisa; Daum, Moritz M; Henning, Anne (2009). Frühkindliche Handlungswahrnehmung und Theory of Mind: Vom Verständnis zielgerichteter Handlungen zum Verständnis mentalistisch gesteuerter Handlungen. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 41(4):233-242.

Abstract

Die entwicklungspsychologische Forschung beschäftigt sich zunehmend mit der Bedeutung von frühkindlicher Handlungswahrnehmung und -kontrolle für die spätere Entwicklung sozial-kognitiver Fähigkeiten. Dabei ist insbesondere die Frage von Interesse, inwieweit das frühkindliche Verständnis auf Zielobjekte gerichteter Handlungen eine mögliche Vorläuferkompetenz einer Theory of Mind sein könnte. In dem vorliegenden Artikel differenzieren wir zwischen nicht-mentalistischem (auf struktureller Handlungsanalyse basierendem) und mentalistischem (auf mentale Konzepte zurückgreifendem) Handlungsverständnis und stellen die Hypothese auf, dass das nicht-mentalistische Verständnis menschlicher Handlungen im Säuglingsalter eine wichtige Vorläuferkompetenz der mentalistischen Interpretation dieser Handlungen durch die Zuschreibung mentaler Zustände wie Intentionen darstellt. Wir untermauern diese Hypothese mit einem Überblick über die jüngsten Befunde aus längsschnittlichen Untersuchungen, die mit der Annahme einer Kontinuität in der sozial-kognitiven Entwicklung im Bereich des Handlungsverständnisses konsistent sind.

Additional indexing

Item Type:Journal Article, refereed, original work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Psychology
06 Faculty of Arts > Jacobs Center for Productive Youth Development
Dewey Decimal Classification:150 Psychology
Scopus Subject Areas:Social Sciences & Humanities > Education
Social Sciences & Humanities > Developmental and Educational Psychology
Uncontrolled Keywords:Education, Developmental and Educational Psychology
Language:German
Date:2009
Deposited On:19 Sep 2013 15:29
Last Modified:28 Oct 2024 04:32
Publisher:Hogrefe & Huber
ISSN:0049-8637
OA Status:Green
Publisher DOI:https://doi.org/10.1026/0049-8637.41.4.233
Download PDF  'Frühkindliche Handlungswahrnehmung und Theory of Mind: Vom Verständnis zielgerichteter Handlungen zum Verständnis mentalistisch gesteuerter Handlungen'.
Preview
  • Content: Accepted Version

Metadata Export

Statistics

Citations

Dimensions.ai Metrics
1 citation in Web of Science®
1 citation in Scopus®
Google Scholar™

Altmetrics

Downloads

2028 downloads since deposited on 19 Sep 2013
339 downloads since 12 months
Detailed statistics

Authors, Affiliations, Collaborations

Similar Publications