Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Die Qual der Wahl: Ressourcen, Resilienz und Positive Psychologie im WWW


Heintz, Sonja (2013). Die Qual der Wahl: Ressourcen, Resilienz und Positive Psychologie im WWW. Psychotherapie im Dialog, 14(01):84-88.

Abstract

Das wachsende Interesse an den Themen Ressourcen, Resilienz und Positive Psychologie wird weiterhin für eine zunehmende Anzahl an Fachzeitschriften, Publikationen, Testverfahren, Weiterbildungsangeboten und Gesellschaften sorgen. Wichtig ist, dass bei der steigenden Quantität die Qualität nicht verloren geht - und dass „schwarze Schafe“, die sich auf Kosten der Popularität dieser Konzepte bereichern möchten, streng von wissenschaftlich fundierten Methoden und Angeboten getrennt werden. Nur so kann der seit Langem bestehende Negativbias überwunden werden und sich eine ganzheitliche Betrachtung und Behandlung des Menschen durchsetzen.

Abstract

Das wachsende Interesse an den Themen Ressourcen, Resilienz und Positive Psychologie wird weiterhin für eine zunehmende Anzahl an Fachzeitschriften, Publikationen, Testverfahren, Weiterbildungsangeboten und Gesellschaften sorgen. Wichtig ist, dass bei der steigenden Quantität die Qualität nicht verloren geht - und dass „schwarze Schafe“, die sich auf Kosten der Popularität dieser Konzepte bereichern möchten, streng von wissenschaftlich fundierten Methoden und Angeboten getrennt werden. Nur so kann der seit Langem bestehende Negativbias überwunden werden und sich eine ganzheitliche Betrachtung und Behandlung des Menschen durchsetzen.

Statistics

Citations

Dimensions.ai Metrics

Altmetrics

Additional indexing

Item Type:Journal Article, refereed, original work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Psychology
Dewey Decimal Classification:150 Psychology
Language:German
Date:2013
Deposited On:10 Oct 2013 11:24
Last Modified:24 May 2018 12:42
Publisher:Thieme Publishing
ISSN:1438-7026
OA Status:Closed
Publisher DOI:https://doi.org/10.1055/s-0033-1337102

Download

Full text not available from this repository.
View at publisher

Get full-text in a library