Musikalischer Alltag: Hermann Hans Wetzler (1870-1943), Dirigent und Komponist
Aerni, Heinrich. Musikalischer Alltag: Hermann Hans Wetzler (1870-1943), Dirigent und Komponist. 2012, University of Zurich, Faculty of Arts.
Abstract
Hermann Hans Wetzler verkörperte als einer der vielen heute vergessenen Dirigenten und Komponisten im Deutschland vor 1933 den musikalischen Alltag. Als deutsch-jüdisches Wunderkind in den USA aufgewachsen, in Frankfurt am Main bei Clara Schumann ausgebildet, gründete er um 1900 in New York ein eigenes Orchester, mit dem auch Richard Strauss auftrat. Die anschließende Karriere als Theaterkapellmeister in Deutschland war gezeichnet von Brüchen, die man von berühmten Zeitgenossen wie Arthur Nikisch, Otto Klemperer oder Wilhelm Furtwängler nicht kennt – deren teils enge Beziehungen zu Wetzler kommen ausführlich zur Sprache. Ab Mitte der Zwanzigerjahre voll auf das Komponieren angewiesen, fand der tief im 19. Jahrhundert verwurzelte Wetzler zwischen kommerzieller Absicht und idealistischer Kunstauffassung eigene Antworten auf die Umwälzungen der Moderne. Aus einer breiten kulturhistorischen Perspektive beleuchtet vorliegende Arbeit Wetzlers künstlerischen Lebensweg. Der ungewöhnlich umfangreiche und vollständige Nachlass Wetzlers ermöglichte ein erschöpfendes Studium der Kompositionen, Texte, Briefe und Rezensionen und damit umfassende Aussagen zur Biografie und weiter zu Wetzlers Wirken als Dirigent und als Komponist, ergänzt durch quantitative Untersuchungen zu Ausbildung, Karriereverlauf, Repertoirefragen und Programmgestaltung. Die Studie erschließt damit ein großes, bislang unbekanntes Quellenkorpus zur Kompositions- und Interpretationsgeschichte in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.
Hermann Hans Wetzler was one of the many now forgotten conductors and composers of Pre- Nazi Germany that personified musical daily life. Raised as a German-Jewish prodigy in the United States, trained by Clara Schuman in Frankfurt on the Main, he founded his own orchestra in New York which eventually also played under Richard Strauss. The subsequent career as a theatre conductor in Germany was marked by discontinuity not seen in the biographies of famous contemporaries such as Arthur Nikisch, Otto Klemperer or Wilhelm Furtwängler – their close relations with Wetzler will be discussed in detail. Without engagement by the mid-twenties, Wetzler was forced to earn his living by composing. Rooted deep in 19th century musical education, he found his own answers to the changes of the modern world between commercial purpose and an idealistic conception of art. This thesis examines Wetzler’s biography from a wide cultural perspective. His complete compositions, texts, letters and concert reviews archived at Zentralbibliothek Zürich allowed a comprehensive examination of biography and professional life as a conductor and composer, supplemented by quantitative analyses of training, career, repertoire and programming. In this manner, the study reveals a corpus of sources concerning the history of composition and interpretation in the early 20th century unknown up to now.
Abstract
Hermann Hans Wetzler verkörperte als einer der vielen heute vergessenen Dirigenten und Komponisten im Deutschland vor 1933 den musikalischen Alltag. Als deutsch-jüdisches Wunderkind in den USA aufgewachsen, in Frankfurt am Main bei Clara Schumann ausgebildet, gründete er um 1900 in New York ein eigenes Orchester, mit dem auch Richard Strauss auftrat. Die anschließende Karriere als Theaterkapellmeister in Deutschland war gezeichnet von Brüchen, die man von berühmten Zeitgenossen wie Arthur Nikisch, Otto Klemperer oder Wilhelm Furtwängler nicht kennt – deren teils enge Beziehungen zu Wetzler kommen ausführlich zur Sprache. Ab Mitte der Zwanzigerjahre voll auf das Komponieren angewiesen, fand der tief im 19. Jahrhundert verwurzelte Wetzler zwischen kommerzieller Absicht und idealistischer Kunstauffassung eigene Antworten auf die Umwälzungen der Moderne. Aus einer breiten kulturhistorischen Perspektive beleuchtet vorliegende Arbeit Wetzlers künstlerischen Lebensweg. Der ungewöhnlich umfangreiche und vollständige Nachlass Wetzlers ermöglichte ein erschöpfendes Studium der Kompositionen, Texte, Briefe und Rezensionen und damit umfassende Aussagen zur Biografie und weiter zu Wetzlers Wirken als Dirigent und als Komponist, ergänzt durch quantitative Untersuchungen zu Ausbildung, Karriereverlauf, Repertoirefragen und Programmgestaltung. Die Studie erschließt damit ein großes, bislang unbekanntes Quellenkorpus zur Kompositions- und Interpretationsgeschichte in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.
Hermann Hans Wetzler was one of the many now forgotten conductors and composers of Pre- Nazi Germany that personified musical daily life. Raised as a German-Jewish prodigy in the United States, trained by Clara Schuman in Frankfurt on the Main, he founded his own orchestra in New York which eventually also played under Richard Strauss. The subsequent career as a theatre conductor in Germany was marked by discontinuity not seen in the biographies of famous contemporaries such as Arthur Nikisch, Otto Klemperer or Wilhelm Furtwängler – their close relations with Wetzler will be discussed in detail. Without engagement by the mid-twenties, Wetzler was forced to earn his living by composing. Rooted deep in 19th century musical education, he found his own answers to the changes of the modern world between commercial purpose and an idealistic conception of art. This thesis examines Wetzler’s biography from a wide cultural perspective. His complete compositions, texts, letters and concert reviews archived at Zentralbibliothek Zürich allowed a comprehensive examination of biography and professional life as a conductor and composer, supplemented by quantitative analyses of training, career, repertoire and programming. In this manner, the study reveals a corpus of sources concerning the history of composition and interpretation in the early 20th century unknown up to now.
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