Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Religion, Geschlecht und Religionsunterricht: Eine quantitativ-empirische Untersuchung des Verhältnisses von Geschlechterrollen und Religion


Walthert, Rafael (2008). Religion, Geschlecht und Religionsunterricht: Eine quantitativ-empirische Untersuchung des Verhältnisses von Geschlechterrollen und Religion. In: Höpflinger, Anna-Katharina; Jeffers, Ann; Pezzoli-Olgiati, Daria. Handbuch Gender und Religion. Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht, 325-338.

Abstract

Geschlecht kann nicht als biologisches, angeborenes Merkmal begriffen werden, vielmehr ist es Gegenstand sozial ausgehandelter Deutungen. Genauso wie Religiosität ist Geschlecht deshalb immer kontextspezifisch zu begreifen. Der Artikel stellt die Frage nach dem Zusammenhang beider Bereiche, bezüglich welchem bisherige empirische Studien nicht zu einheitlichen Schlüsse führten.
Anhand eines Sample, das aus Lehrerinnen und Lehrern der Primarstufe im Kanton Zürich besteht, werden die Zusammenhänge zwischen Geschlecht und Religiosität
sowie Geschlecht und Religionsunterrichtserteilung untersucht. Das Sample erlaubt aufgrund der Einheitlichkeit der bezüglich Religiosität wichtigen Variabeln wie Einkommen, Bildungssstand und Beruf einen kontrollierten Blick auf die interessierende Beziehung.

Abstract

Geschlecht kann nicht als biologisches, angeborenes Merkmal begriffen werden, vielmehr ist es Gegenstand sozial ausgehandelter Deutungen. Genauso wie Religiosität ist Geschlecht deshalb immer kontextspezifisch zu begreifen. Der Artikel stellt die Frage nach dem Zusammenhang beider Bereiche, bezüglich welchem bisherige empirische Studien nicht zu einheitlichen Schlüsse führten.
Anhand eines Sample, das aus Lehrerinnen und Lehrern der Primarstufe im Kanton Zürich besteht, werden die Zusammenhänge zwischen Geschlecht und Religiosität
sowie Geschlecht und Religionsunterrichtserteilung untersucht. Das Sample erlaubt aufgrund der Einheitlichkeit der bezüglich Religiosität wichtigen Variabeln wie Einkommen, Bildungssstand und Beruf einen kontrollierten Blick auf die interessierende Beziehung.

Statistics

Altmetrics

Additional indexing

Item Type:Book Section, refereed, original work
Communities & Collections:01 Faculty of Theology > Institute of Religious Studies
Dewey Decimal Classification:200 Religion
Uncontrolled Keywords:Geschlecht, Religion, Religiosität, Geschlechterrollen, Schule, Lehrer, Religionsunterricht, quantitative empirische Studie, structural locations theory
Language:German
Date:2008
Deposited On:24 Jan 2009 14:26
Last Modified:29 Jul 2020 17:10
Publisher:Vandenhoeck und Ruprecht
ISBN:978-2-525-03623-5
OA Status:Closed
Official URL:http://www.v-r.de/de/titel/382523062/
Related URLs:http://www.religionswissenschaft.uzh.ch/bt/v_genderhandbuch.htm (Organisation)
https://biblio.uzh.ch/F/?local_base=UZH01&con_lng=GER&func=find-b&find_code=SYS&request=001761476 (UNSPECIFIED)
https://www.zora.uzh.ch/6012/ (UNSPECIFIED)
Full text not available from this repository.