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Studie zum Vergleich des postoperativen Schmerzverhaltens bei Katzen nach Ovariohysterektomie unter Alfaxalon- oder Medetomidin-Ketamin Anästhesie


Schwarz, Andrea. Studie zum Vergleich des postoperativen Schmerzverhaltens bei Katzen nach Ovariohysterektomie unter Alfaxalon- oder Medetomidin-Ketamin Anästhesie. 2013, University of Zurich, Vetsuisse Faculty.

Abstract

Das postoperative Schmerzverhalten von Katzen nach Ovariohysterektomie (OHE) unter Medetomidin-Ketamin- oder Alfaxalonanästhesie wurde verglichen. 21 Katzen
wurden zufällig in zwei Gruppen eingeteilt: In Gruppe A (n=10) erfolgte die Anästhesieeinleitung mit Alfaxalon (5 mg/kg intravenös [IV]), in Gruppe MK (n=11) mit Medetomidin (30 µg/kg intramuskulär [IM]) gefolgt von 5 mg/kg Ketamin IV nach 5 Minuten. Bei Reaktion auf chirurgische Stimuli wurde Alfaxalon (Gruppe A, 2 mg/kg) oder Ketamin (Gruppe MK, 2 mg/kg) IV nachdosiert. Die Schmerzevaluation erfolgte mittels einer visuellen Analogskala (VAS; 0-100mm), einer multiparametrischen Schmerzskala (CPS, 0-24 Punkte) sowie dem Druckreizschwellenmessgerät (MWTD, Newton) durch eine geblindete Beobachterin präoperativ (Basiswert) sowie 0, 0.5, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 16, 20 und 24 Stunden postoperativ. Bei einem CPS≥13 wurde Butorphanol (0.2 mg/kg IV) injiziert. Die statistische Analyse erfolgte mit einem generalisierten linearen Modell, ANOVA mit Bonferroni Dunn und ungepaarten t-tests. CPS Punkte unterschieden sich nicht zwischen den Gruppen. Gruppe A zeigte höhere VAS- (Stunden 0.5, 1, 2, 4, 12, 16, 20, 24) und tiefere MWTD-Werte (Stunde 8, 12). Ausser Gruppe A zu Stunde 0 hatten beide Gruppen erniedrigte MWTD-Werte verglichen zum Basiswert. 5 Katzen (Gruppe AA: 4; Gruppe MK: 1) benötigten Butorphanol. Die Anästhesie mit Medetomidin-Ketamin lieferte eine bessere postoperative Analgesie als mit Alfaxalon bei Katzen nach OHE.


Summary
Study aim was to compare postoperative pain in cats undergoing ovariohysterectomy (OHE) under alfaxalone or medetomidine-ketamine anaesthesia. Twenty-one cats were randomly assigned to two groups: in group A (n=10) anaesthesia was induced with alfaxalone (5 mg/kg intravenously [IV]), in group MK (n=11) with medetomidine (30 µg/kg intramuscularly [IM]) followed by ketamine after 5 minutes (5 mg/kg IV). In response to surgical stimulation, alfaxalone (group A; 2 mg/kg) or ketamine (group MK; 2 mg/kg) was injected IV. Behavioural data were collected by a blinded observer using a composite pain scale (CPS; 0-24 points), visual analogue scale (VAS; 0- 100mm) and mechanical wound threshold device (MWTD; Newton) prior to (baseline) and 0, 0.5, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 16, 20, 24 hours postoperatively. Rescue analgesia (butorphanol 0.2 mg/kg IM) was provided if CPS was ≥13. Data were analyzed using general linear model ANOVA with Bonferroni Dunn and unpaired t-tests. CPS scores did not differ between groups over time. Group A had higher VAS scores at 0.5, 1, 2, 4, 12, 16, 20 and 24 hours. MWTD values of group A were lower at 8 and 12 hours. Both groups had decreased MWTD values at all time points postoperatively compared to baseline (except in group A; 0 hours). Five cats required rescue analgesia (group AA: 4; group MK: 1). Anaesthesia with medetomidine-ketamine provided better postsurgical analgesia than alfaxalone in cats undergoing OHE.

Abstract

Das postoperative Schmerzverhalten von Katzen nach Ovariohysterektomie (OHE) unter Medetomidin-Ketamin- oder Alfaxalonanästhesie wurde verglichen. 21 Katzen
wurden zufällig in zwei Gruppen eingeteilt: In Gruppe A (n=10) erfolgte die Anästhesieeinleitung mit Alfaxalon (5 mg/kg intravenös [IV]), in Gruppe MK (n=11) mit Medetomidin (30 µg/kg intramuskulär [IM]) gefolgt von 5 mg/kg Ketamin IV nach 5 Minuten. Bei Reaktion auf chirurgische Stimuli wurde Alfaxalon (Gruppe A, 2 mg/kg) oder Ketamin (Gruppe MK, 2 mg/kg) IV nachdosiert. Die Schmerzevaluation erfolgte mittels einer visuellen Analogskala (VAS; 0-100mm), einer multiparametrischen Schmerzskala (CPS, 0-24 Punkte) sowie dem Druckreizschwellenmessgerät (MWTD, Newton) durch eine geblindete Beobachterin präoperativ (Basiswert) sowie 0, 0.5, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 16, 20 und 24 Stunden postoperativ. Bei einem CPS≥13 wurde Butorphanol (0.2 mg/kg IV) injiziert. Die statistische Analyse erfolgte mit einem generalisierten linearen Modell, ANOVA mit Bonferroni Dunn und ungepaarten t-tests. CPS Punkte unterschieden sich nicht zwischen den Gruppen. Gruppe A zeigte höhere VAS- (Stunden 0.5, 1, 2, 4, 12, 16, 20, 24) und tiefere MWTD-Werte (Stunde 8, 12). Ausser Gruppe A zu Stunde 0 hatten beide Gruppen erniedrigte MWTD-Werte verglichen zum Basiswert. 5 Katzen (Gruppe AA: 4; Gruppe MK: 1) benötigten Butorphanol. Die Anästhesie mit Medetomidin-Ketamin lieferte eine bessere postoperative Analgesie als mit Alfaxalon bei Katzen nach OHE.


Summary
Study aim was to compare postoperative pain in cats undergoing ovariohysterectomy (OHE) under alfaxalone or medetomidine-ketamine anaesthesia. Twenty-one cats were randomly assigned to two groups: in group A (n=10) anaesthesia was induced with alfaxalone (5 mg/kg intravenously [IV]), in group MK (n=11) with medetomidine (30 µg/kg intramuscularly [IM]) followed by ketamine after 5 minutes (5 mg/kg IV). In response to surgical stimulation, alfaxalone (group A; 2 mg/kg) or ketamine (group MK; 2 mg/kg) was injected IV. Behavioural data were collected by a blinded observer using a composite pain scale (CPS; 0-24 points), visual analogue scale (VAS; 0- 100mm) and mechanical wound threshold device (MWTD; Newton) prior to (baseline) and 0, 0.5, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 16, 20, 24 hours postoperatively. Rescue analgesia (butorphanol 0.2 mg/kg IM) was provided if CPS was ≥13. Data were analyzed using general linear model ANOVA with Bonferroni Dunn and unpaired t-tests. CPS scores did not differ between groups over time. Group A had higher VAS scores at 0.5, 1, 2, 4, 12, 16, 20 and 24 hours. MWTD values of group A were lower at 8 and 12 hours. Both groups had decreased MWTD values at all time points postoperatively compared to baseline (except in group A; 0 hours). Five cats required rescue analgesia (group AA: 4; group MK: 1). Anaesthesia with medetomidine-ketamine provided better postsurgical analgesia than alfaxalone in cats undergoing OHE.

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Other titles:Comparison of the effects of alfaxalone or medetomidine-ketamine anaesthesia on postoperative pain in cats undergoing ovariohysterectomy
Item Type:Dissertation (monographical)
Referees:Bettschart-Wolfensberger Regula, Reichler Iris M
Communities & Collections:05 Vetsuisse Faculty > Veterinary Clinic > Department of Farm Animals
05 Vetsuisse Faculty > Veterinary Clinic > Department of Clinical Diagnostics and Services
UZH Dissertations
Dewey Decimal Classification:570 Life sciences; biology
630 Agriculture
Uncontrolled Keywords:alfaxalone, cat, pain, medetomidine, ketamine, anaesthesia
Language:German
Place of Publication:Zürich
Date:2013
Deposited On:04 Feb 2014 15:06
Last Modified:20 Mar 2023 10:50
Number of Pages:103
OA Status:Green
  • Content: Published Version
  • Language: German