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Kooperative Medienumgebungen für das Reisebüro der Zukunft


Novak, J; Schmidt, S; Aggeler, M; Schwabe, G (2008). Kooperative Medienumgebungen für das Reisebüro der Zukunft. In: Mensch und Computer 2008, Lübeck, Deutschland, 7 September 2008 - 10 September 2008.

Abstract

In diesem Beitrag präsentieren wir einen Ansatz zur Unterstützung der kooperativen Reiseberatung basierend auf einem interaktiven Großbildschirmsystem, welches eine gemeinsame Visualisierung der Informations-Ressourcen zur Verbesserung der Interaktion und Kommunikation zwischen Kunden und Berater erlaubt und verschiedene Medienkanäle für den Zugriff auf Internet-Ressourcen und andere Experten integriert. Aufbauend auf einem nutzerzentrierten Szenario stellen wir einen konkreten System-Prototyp vor und diskutieren die ersten Erfahrungen aus einem Feld-Experiment in einer realen Reiseagentur. Der Einsatz des berührungsempfindlichen Großbildschirms und der Multimedia-Ressourcen fördert die emotionale Beteiligung des Benutzers, während die Integration der Community-Informationen die Vertrauenswürdigkeit erhöht. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass solch ein System den Kooperationsprozess bzw. die Kunden- und Beraterzufriedenheit deutlich verbessern kann.

Abstract

In diesem Beitrag präsentieren wir einen Ansatz zur Unterstützung der kooperativen Reiseberatung basierend auf einem interaktiven Großbildschirmsystem, welches eine gemeinsame Visualisierung der Informations-Ressourcen zur Verbesserung der Interaktion und Kommunikation zwischen Kunden und Berater erlaubt und verschiedene Medienkanäle für den Zugriff auf Internet-Ressourcen und andere Experten integriert. Aufbauend auf einem nutzerzentrierten Szenario stellen wir einen konkreten System-Prototyp vor und diskutieren die ersten Erfahrungen aus einem Feld-Experiment in einer realen Reiseagentur. Der Einsatz des berührungsempfindlichen Großbildschirms und der Multimedia-Ressourcen fördert die emotionale Beteiligung des Benutzers, während die Integration der Community-Informationen die Vertrauenswürdigkeit erhöht. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass solch ein System den Kooperationsprozess bzw. die Kunden- und Beraterzufriedenheit deutlich verbessern kann.

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Item Type:Conference or Workshop Item (Paper), refereed, original work
Communities & Collections:03 Faculty of Economics > Department of Informatics
Dewey Decimal Classification:000 Computer science, knowledge & systems
Language:German
Event End Date:10 September 2008
Deposited On:28 Jan 2009 14:26
Last Modified:28 Nov 2022 08:50
OA Status:Closed
Official URL:http://www.vielmehr.org/muc/
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