Abstract
In diesem Beitrag präsentieren wir einen Ansatz zur Unterstützung der kooperativen Reiseberatung basierend auf einem interaktiven Großbildschirmsystem, welches eine gemeinsame Visualisierung der Informations-Ressourcen zur Verbesserung der Interaktion und Kommunikation zwischen Kunden und Berater erlaubt und verschiedene Medienkanäle für den Zugriff auf Internet-Ressourcen und andere Experten integriert. Aufbauend auf einem nutzerzentrierten Szenario stellen wir einen konkreten System-Prototyp vor und diskutieren die ersten Erfahrungen aus einem Feld-Experiment in einer realen Reiseagentur. Der Einsatz des berührungsempfindlichen Großbildschirms und der Multimedia-Ressourcen fördert die emotionale Beteiligung des Benutzers, während die Integration der Community-Informationen die Vertrauenswürdigkeit erhöht. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass solch ein System den Kooperationsprozess bzw. die Kunden- und Beraterzufriedenheit deutlich verbessern kann.