Abstract
Wir konnten bei 21 Patienten, die bei Eintritt ins Methadonprogramm des Drop-in Zürich H IV-negativ waren, über einen durchschnittlichen Zeitraum von 34 Monaten zeigen, dass sie HIV-negativ blieben. Waren vor Programmbeginn 48% der Patienten gesellschaftlich gut integriert und hatten nur sporadischen Kontakt zur Drogenszene zwecks Kaufs oder Verkaufs von Drogen, so stieg die Zahl während des Methadonprogramms auf 90%. Vor dem Einstieg ins Programm praktizierten 43% der HIV-negativen Patienten häufigen Spritzentausch. Während des Programms wurden 57% der Patienten abstinent bezüglich Heroin und 76% bezüglich Kokain. Die restlichen praktizierten - eine kontinuierliche HIV-präventive Aufklärung gehört zu unserer Betreuung - weitgehend eine ausreichende Infektionsprophylaxe unter Vermeidung von Spritzentausch.
Ein gutstrukturiertes Methadonprogramm mit einem differenzierten und stabilen therapeutischen Angebot kann bei der HIV-Prävention eine wichtige Rolle spielen.
We were able to show for 21 patients who were all HIV-negative at the beginning of the methadone maintenance program of the Drop-in in Zurich that they remained HIVnegative over an average period of 34 months. At the beginning of the program 48% of the patients had a good social integration with few contacts to the drug scene for bying or selling drugs. During the program this figure increased to 90%. Before starting the program 43% of these HIV-negative patients were at high risk (needle sharing). During the maintenance program 57% of the patients became clean of heroin and 76 % clean of cocain. The remaining obviously abstained from needle sharing due to a continuous information concerning HIVprevention.
We conclude that a well structured methadone maintenance program with a close, consistent and enduring relationship between staff and patients can be 0/ great importance in HIV-prevention among IV drug abusers.