Navigation auf zora.uzh.ch

Search ZORA

ZORA (Zurich Open Repository and Archive)

DDOS: due to massive botnet requests against our ‘Advanced Search’ we have restricted access to UZH (local and VPN). Thank you for your understanding.

Finanzmärkte in der Medienöffentlichkeit

Schranz, Mario; Eisenegger, Mark (2014). Finanzmärkte in der Medienöffentlichkeit. In: Langenohl, Andreas; Wetzel, Dietmar. Finanzmarktpublika. Moralität, Krisen und Teilhabe in der ökonomischen Moderne. Wiesbaden: Springer Fachmedien, 227-244.

Abstract

Dieser Beitrag fragt nach der Bedeutung von Finanzmärkten in der massenmedialen Öffentlichkeit der Schweiz. Ein sich ökonomisierendes Mediensystem. das Wirtschaftsthemen im Zuge seiner Ausdifferenzierung stärker für sich entdeckt, sowie die gesteigerte gesellschaftliche Bedeutung von Finanzmärkten im Zuge einer Deregulierung. Globalisierung und Technologisierung dieser Märkte seit den 1970er Jahren haben dazu geführt. dass Finanzmarktthemen in der massenmedialen Öffentlichkeit von heute viel mehr Bedeutung zukommt. Insbesondere seit der jüngsten Finanzkrise hat die öffentliche Exponierung dieser Märkte ab 2007 in der medienvermittelten Kommunikation nochmals stark zugenommen. Diese regelrechte Durchdringung der Medienöffentlichkeit mit Finanzmarktthemen in den letzten Jahren hat generell zu einem Reputationsverlust seiner Akteure geführt. Dies hat das öffentliche Vertrauen in die (Finanz-)Wirtschaft grundlegend geschwächt.

Additional indexing

Item Type:Book Section, not_refereed, original work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Sociology
06 Faculty of Arts > Department of Communication and Media Research
06 Faculty of Arts > Institute for Research on the Public Sphere and Society
Dewey Decimal Classification:070 News media, journalism & publishing
300 Social sciences, sociology & anthropology
Language:German
Date:2014
Deposited On:23 Jul 2014 08:42
Last Modified:17 Oct 2024 14:35
Publisher:Springer Fachmedien
ISBN:978-3-531-19706-7
OA Status:Closed
Publisher DOI:https://doi.org/10.1007/978-3-531-19707-4_11
Full text not available from this repository.

Metadata Export

Statistics

Citations

Dimensions.ai Metrics

Altmetrics

Authors, Affiliations, Collaborations

Similar Publications