Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Browse by Creators

Navigate back| Up a level
Export as
Number of items: 12.

Criblez, Lucien (2018). Konfessionsfreier Religionsunterricht: zur Herauslösung des Tugend- und Moralunterrichts aus dem kirchlich-dogmatischen Religionsunterricht in den 1870er-Jahren. In: Bühler, Thomas; Bühler, Patrick. Sakralität und Pädagogik. Bern: Haupt Verlag, 103-120.

Reichenbach, Roland (2018). Sakral, säkular, sentimental... ? Bemerkungen zur Emotivität anti-sentimentalistischer Diskurse. In: Bühler, Thomas; Bühler, Patrick. Sakralität und Pädagogik. Bern: Haupt Verlag, 161-172.

Gonon, Philipp (2018). Sakralisierung und Selbstthematisierung: Anmerkungen zum professionellen Selbst der Lehrperson angesichts der Möglichkeit pädagogischen Scheiterns. In: Bühler, Thomas; Bühler, Patrick. Sakralität und Pädagogik. Bern: Haupt Verlag, 121-132.

Fragmente zu einer pädagogischen Theorie der Schule : Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf eine Leerstelle. Edited by: Reichenbach, Roland; Bühler, Patrick (2017). Weinheim: Beltz Juventa.

Gonon, Philipp (2017). Globalisierung als Herausforderung für die Schule (und Schultheorie). In: Reichenbach, Roland; Bühler, Patrick. Fragmente zu einer pädagogischen Theorie der Schule : Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf eine Leerstelle. Weinheim: Julius Beltz, 208-223.

Criblez, Lucien (2017). Individuum oder Institution : Anmerkungen zur Neubegründung einer Institutionentheorie der Schule gegen die Tradition der Schulkritik. In: Reichenbach, Roland; Bühler, Patrick. Fragmente zu einer pädagogischen Theorie der Schule : Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf eine Leerstelle. Weinheim: Julius Beltz, 75-86.

Reichenbach, Roland (2017). Lernen im Kollektiv : Schule und Demokratie. In: Reichenbach, Roland; Bühler, Patrick. Fragmente zu einer pädagogischen Theorie der Schule : Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf eine Leerstelle. Weinheim: Julius Beltz, 196-207.

Reichenbach, Roland (2017). Warum pädagogische Theorie der Schule : eine Einleitung. In: Reichenbach, Roland; Bühler, Patrick. Fragmente zu einer pädagogischen Theorie der Schule : Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf eine Leerstelle. Weinheim: Julius Beltz, 10-33.

Horlacher, Rebekka (2016). Physische Bildung als Nationalerziehung. Die Turnbewegung in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. In: Boser, Lukas; Bühler, Patrick; Hofmann, Michèle; Müller, Philippe. Pulverdampf und Kreidestaub. Beiträge zum Verhältnis zwischen Militär und Schule in der Schweiz im 19. und 20. Jahrhundert. Bern: Bibliothek am Guisanplatz (BiG), 77-99.

Reichenbach, Roland; Dietschi, Daniel (2013). "Catalyzers, facilitators, energizers". Zur Errettung des schulischen Lernens durch die humanistische Psychologie. In: Bühler, Patrick; Bühler, Thomas; Osterwalder, Fritz. Zur Inszenierungsgeschichte pädagogischer Erlöserfiguren. Bern: Haupt, 53-72.

Buchmann, M (2013). Bildungsungleichheiten als Gesellschaftliche Herausforderung in der Schweiz. In: Becker, Rolf; Bühler, Patrick; Bühler, Thomas. Bildungsungleichheit und Gerechtigkeit: Wissenschaftliche und Gesellschaftliche Herausforderungen. Bern: Haupt, 53-70.

Reichenbach, Roland (2013). „Eine enorme Maschine, um die Gleichheit durch Ausbildung zu fördern“: Bemerkungen zum Ungleichheitsdiskurs, zur Pädagogisierung und zur Verhochschulung der Gesellschaft. In: Becker, Rolf; Bühler, Patrick; Bühler, Thomas. Bildungsungleichheit und Gerechtigkeit. Wissenschaftliche und gesellschaftliche Herausforderungen. Bern: Haupt, 303-317.

This list was generated on Mon Jun 24 10:47:59 2019 CEST.