Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Browse by Creators

Navigate back| Up a level
Export as
Number of items: 77.

Criblez, Lucien; Manz, Karin (2018). Die kantonalen Erziehungsdirektoren im nationalen Parlament: Akteurverflechtungen im bildungspolitischen Mehrebenensystem (1848–1980). Traverse: Zeitschrift für Geschichte, Zürich, 25(3):73-86.

Criblez, Lucien; Hofstetter, Rita (2018). Editorial: Transfer und Transformationen von pädagogischem Wissen. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 40:5-15.

Höhener, Lukas; Criblez, Lucien (2018). Wissenstransfer im Kontext der Schweizer Curriculumdiskussionen der 1970er-Jahre. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 40:87-109.

Criblez, Lucien; Hofstetter, Rita (2018). Éditorial: transfers et transformations des savoirs pédagogiques. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 40:17-27.

Criblez, Lucien; Gonon, Philipp; Heite, Catrin; Manz, Karin; Ruoss, Thomas; Suter, Caroline (2018). Pädagogik feiert: Geschichte der Pädagogik an der Universität Zürich. Zürich: Universität Zürich.

Hoffmann-Ocon, Andreas; Criblez, Lucien (2018). Pädagogische Diskurse und Entwicklungen in den Achtzigerjahren: eine Annäherung. In: Hoffmann-Ocon, Andreas; Criblez, Lucien. Schwerpunkt Scheinbarer Stillstand – Pädagogische Diskurse und Entwicklungen in den Achtzigerjahren. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 9-28.

Scheinbarer Stillstand: Pädagogische Diskurse und Entwicklungen in den Achtzigerjahren. Edited by: Hoffmann-Ocon, Andreas; Criblez, Lucien (2018). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Eigenmann, Philipp (2018). Vom Aktivismus zur Professionalität: Voraussetzungen und Folgen der Institutionalisierung interkultureller Pädagogik in den 1980er-Jahren. In: Hoffmann-Ocon, Andreas; Criblez, Lucien. Schwerpunkt Scheinbarer Stillstand – Pädagogische Diskurse und Entwicklungen in den Achtzigerjahren. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 98-118.

Höhener, Lukas (2018). Zur latenten Kontinuität der Curriculumdebatte in den 1980er-Jahren: eine Spurensuche in der Schweiz. In: Hoffmann-Ocon, Andreas; Criblez, Lucien. Schwerpunkt Scheinbarer Stillstand – Pädagogische Diskurse und Entwicklungen in den Achtzigerjahren. Bad Heilbrunn, 119-138.

Criblez, Lucien (2018). Anfänge im Bereich von Schule. profil : das Magazin für das Lehren und Lernen, 2018(1):6-9.

Boser, Lukas; De Vincenti, Andrea; Grube, Norbert; Hofmann, Michèle (2018). Die Pädagogisierung des ‚guten Lebens‘ in bildungshistorischer Sicht. In: Hoffmann-Ocon, Andreas; Criblez, Lucien. Schwerpunkt Scheinbarer Stillstand – Pädagogische Diskurse und Entwicklungen in den Achtzigerjahren. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 303-332.

Criblez, Lucien (2018). Ein window of opportunity als Bedingung für Bildungsreformen: das Beispiel der Bildungsexpansion in der Schweiz. In: Göttlicher, Wilfried; Link, Jörg-W; Matthes, Eva. Bildungsreform als Thema der Bildungsgeschichte. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 247-264.

Criblez, Lucien (2018). Konfessionsfreier Religionsunterricht: zur Herauslösung des Tugend- und Moralunterrichts aus dem kirchlich-dogmatischen Religionsunterricht in den 1870er-Jahren. In: Bühler, Thomas; Bühler, Patrick. Sakralität und Pädagogik. Bern: Haupt Verlag, 103-120.

Flury, Carmen (2017). Von Zahlen erzählen : Prozesse der Wissenstransformation am Beispiel der Studierendenstatistik in den Jahresberichten der Universität Zürich 1833 - 1933. Zürich: Institut für Erziehungswissenschaft.

Criblez, Lucien (2017). Individuum oder Institution : Anmerkungen zur Neubegründung einer Institutionentheorie der Schule gegen die Tradition der Schulkritik. In: Reichenbach, Roland; Bühler, Patrick. Fragmente zu einer pädagogischen Theorie der Schule : Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf eine Leerstelle. Weinheim: Julius Beltz, 75-86.

Criblez, Lucien (2017). Schule für alle : eine Geschichte der Volksschule von ihren Anfängen bis heute. NZZ Geschichte, 11:37-53.

Criblez, Lucien (2017). Schweiz. In: Döbert, Hans; Hörner, Wolfgang; von Kopp, Botho; Reuter, Lutz R. Die Bildungssysteme Europas. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 669-696.

Criblez, Lucien (2017). Lehrerinnen- und Lehrermangel in den 1960er- und frühen 1970er-Jahren : Phänomen, Massnahmen, Wirkungen. In: Bauer, Catherine Eve; Bieri Buschor, Christine; Safi, Netkey. Berufswechsel in den Lehrberuf : neue Wege der Professionalisierung. Bern: hep der Bildungsverla, 21-38.

Criblez, Lucien (2017). Que sont censés apprendre les élèves en Suisse? In: Gauthier, Roger-Françoise. Ce que l'école enseigne à tous. Sèvres: Centre International d'Etudes Pedagogiques, 119-128.

Criblez, Lucien (2016). Bundesstaatliche Förderung und föderalistische Verantwortung. Zur Neuregelung der Stipendienpolitik in den 1960er und 1970er Jahren. In: Criblez, Lucien; Rothen, Christina; Ruoss, Thomas. Staatlichkeit in der Schweiz: Regieren und Verwalten vor der neoliberalen Wende. Zürich: Chronos, 247-269.

Criblez, Lucien; Rothen, Christina; Ruoss, Thomas (2016). Der Wandel von Staatlichkeit in der Schweiz aus interdisziplinärer Perspektive. Zur Einleitung. In: Criblez, Lucien; Rothen, Christina; Ruoss, Thomas. Staatlichkeit in der Schweiz: Regieren und Verwalten vor der neoliberalen Wende. Zürich: Chronos, 11-28.

Criblez, Lucien (2016). Die Transformation von Staatlichkeit in der Schweiz 1960-1970 aus bildungshistorischer Perspektive. In: Criblez, Lucien; Rothen, Christina; Ruoss, Thomas. Staatlichkeit in der Schweiz: Regieren und Verwalten vor der neoliberalen Wende. Zürich: Chronos, 385-401.

Imlig, Flavian (2016). Rechenschaft, Planung, Information. Prozesse, Formen und Inhalte der Luzerner Staatsverwaltungsberichte. In: Criblez, Lucien; Rothen, Christina; Ruoss, Thomas. Staatlichkeit in der Schweiz: Regieren und Verwalten vor der neoliberalen Wende. Zürich: Chronos, 143-169.

Geiss, Michael (2016). Sanfter Etatismus. Weiterbildungspolitik in der Schweiz. In: Criblez, Lucien; Rothen, Christina; Ruoss, Thomas. Staatlichkeit in der Schweiz: Regieren und Verwalten vor der neoliberalen Wende. Zürich: Chronos, 219-246.

Staatlichkeit in der Schweiz. Regieren und Verwalten vor der neoliberalen Wende. Edited by: Criblez, Lucien; Rothen, Christina; Ruoss, Thomas (2016). Zürich: Chronos.

Rothen, Christina (2016). Zwischen Innovation und Administration. Genese der wissenschaftlich orientierten Bildungsplanung in Zürich, Bern und Neuenburg. In: Criblez, Lucien; Rothen, Christina; Ruoss, Thomas. Staatlichkeit in der Schweiz: Regieren und Verwalten vor der neoliberalen Wende. Zürich: Chronos, 297-316.

Sala, Sabrina (2016). "(Self-)Empowerment der Italianità". 70 Jahre Anerkennungsbemühungen an der Bündner Kantonsschule. Erörterung dreier Emanzipationsphasen an der Bündner Kantonsschule im kantonalen Empowermentprozess der Italianità. Zürich: Institut für Erziehungswissenschaft.

Criblez, Lucien (2016). Aufgabenkultur. Zur bildungspolitischen und historischen Verortung einer (fach-) didaktischen Diskussion. In: Keller, Stefan; Reintjes, Christian. Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz. Didaktische Herausforderungen, wissenschaftliche Zugänge und empirische Befunde. Münster: Waxmann, 27-39.

Giudici, Anja (2016). Bildungspolitik als Sprachenpolitik. In: Criblez, Lucien; Binder, Hans Martin. Bildungspolitik als Beruf. Zürich: Bildungsdirektion Kanton Zürich, 28-39.

Criblez, Lucien; Lehmann, Lukas; Huber, Christina (2016). Die Lehrerinnen- und Lehrerbildung in der Schweiz seit 1990. Die wichtigsten Veränderungen und eine Analyse der Reformprozesse. In: Criblez, Lucien; Lehmann, Lukas; Huber, Christina. Lehrerbildungspolitik in der Schweiz seit 1990. Kantonale Reformprozesse und nationale Diplomanerkennung. Zürich: Chronos, 341-366.

Criblez, Lucien; Lehmann, Lukas (2016). Die Reform der Lehrerinnen- und Lehrerbildung seit 1990. Ausgangslage und Kontexte der Reformen. In: Criblez, Lucien; Lehmann, Lukas; Huber, Christina. Lehrerbildungspolitik in der Schweiz seit 1990. Kantonale Reformprozesse und Nationale Diplomanerkennung. Zürich: Chronos, 33-66.

Criblez, Lucien (2016). Die Reform der Lehrerinnen- und Lehrerbildung im Kanton Bern im Kontext gesamtschweizerischer Entwicklungen. In: Wannack, Evelyne; Rhyn, Heinz. Reflexionen zum Auftrag pädagogischer Hochschulen : 10 Jahre PHBern. Bern: hep, 10-34.

Criblez, Lucien; Lehmann, Lukas; Huber, Christina (2016). Einleitung: Lehrerbildungspolitik in der Schweiz seit 1990. In: Criblez, Lucien; Lehmann, Lukas; Huber, Christina. Lehrerbildungspolitik in der Schweiz seit 1990. Kantonale Reformprozesse und Nationale Diplomanerkennung. Zürich: Chronos, 9-31.

Criblez, Lucien (2016). Il sistema educative svizzero. Evoluzione storica nel XIX e XX secolo. Annali di storia dell'educazione e delle istituzioni scolastiche, 23:122-146.

Imlig, Flavian (2016). Kontinuierlicher Wandel neben sukzessiver Tertiarisierung. Die Lehrerbildungspolitik im Kanton Freiburg. In: Criblez, Lucien; Lehmann, Lukas; Huber, Christina. Lehrerbildungspolitik in der Schweiz seit 1990. Kantonale Reformprozesse und nationale Diplomanerkennung. Zürich: Chronos, 137-158.

Lehren lernen - Basiswissen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Edited by: Criblez, Lucien; Bertschi Kaufmann, Andrea; Oelkers, Jürgen; Stadelmann, Willi (2016). Zug: Klett und Balmer.

Lehrerbildungspolitik in der Schweiz seit 1990. Kantonale Reformprozesse und nationale Diplomanerkennung. Edited by: Criblez, Lucien; Lehmann, Lukas; Huber, Christina (2016). Zürich: Chronos.

Imlig, Flavian (2016). Pragmatischer Wandel zwischen stolzer Persistenz und interkantonaler Anerkennung. Lehrerbildungspolitik im Kanton Genf. In: Criblez, Lucien; Lehmann, Lukas; Huber, Christina. Lehrerbildungspolitik in der Schweiz seit 1990. Kantonale Reformprozesse und nationale Diplomanerkennung. Zürich: Chronos, 159-180.

Criblez, Lucien (2016). Switzerland: Teacher education. In: Sprague, Terra. Education in non-EU countries in Western and Southern Europe. London: Bloomsbury Academic, 99-121.

Widmer, Thomas (2016). Wandel von Staatlichkeit in der Schweiz in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts: eine politikwissenschaftliche Perspektive. In: Criblez, Lucien; Rothen, Christina; Ruoss, Thomas. Staatlichkeit in der Schweiz: Regieren und Verwalten vor der neoliberalen Wende. Zürich: Chronos, 403-418.

Criblez, Lucien (2016). Wissenschaft und Forschung in der hochschulförmigen Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In: Criblez, Lucien; Lehmann, Lukas; Huber, Christina. Lehrerbildungspolitik in der Schweiz seit 1990. Kantonale Reformprozesse und nationale Diplomanerkennung. Zürich: Chronos, 289-321.

Criblez, Lucien; Manz, Karin (2016). «Unterricht auf werktätiger Grundlage» oder die Konstruktion einer doppelten Differenz: geschlechter- und leistungsdifferenter Unterricht auf der Sekundarstufe I. In: Groppe, Carola; Kluchert, Gerhard; Matthes, Eva. Bildung und Differenz. Historische Analysen zu einem aktuellen Problem. Wiesbaden: Springer Fachmedien, 203-227.

Eckert, Nancy (2015). Schlusspunkt nach 160 Jahren: die De-Institutionalisierung des Lehrerinnenseminars Bernarda in Menzingen/Kanton Zug. Zürich, Schriftenreihe Historische Bildungsforschung und Bildungspolitikanalyse: Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich.

Höhener, Lukas (2015). Aufgefallen, Abgeklärt, Ausgeschult. Exklusionsprozesse und Konstruktion von (Ab-)Normalität in Winterthurer Schulen Ende der 1950er-Jahre. Zürich, Schriftenreihe Historische Bildungsforschung und Bildungspolitikanalyse: Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich.

Manz, Karin; Nägeli, Amanda; Criblez, Lucien (2015). Die Entwicklung der Bildungsstatistik im Kanton Aargau. Zürich, Schriftenreihe Historische Bildungsforschung und Bildungspolitikanalyse: Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich.

Criblez, Lucien; Lehmann, Lukas (2015). Das Personal der pädagogischen Hochschulen in der Schweiz. Journal für LehrerInnenbildung, (2):12-21.

Criblez, Lucien (2015). Die Schuleingangsstufe zwischen pädagogischer Vision und bildungspolitischer Realität - eine Policyanalyse. In: Müller, Charlotte; Amberg, Lucia; Dütsch, Thomas; Hildebrandt, Elke; Vogt, Franziska; Wannack, Evelyne. Perspektiven und Potentiale in der der Schuleingangsstufe. Münster: Waxmann, 61-82.

Criblez, Lucien (2015). Die Verfassungsgrundlage für die schweizerischer Berufsbildung. In: Kraus, Katrin; Weil, Markus. Berufliche Bildung. Historisch - aktuell - international. Festschrift zum 60. Geburtstag von Philipp Gonon. Detmold: Eusl, 13-19.

Criblez, Lucien (2015). Die Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern: vom Staatsmonopol zum handelbaren Gut? In: Kraus, Katrin. Bildung von Lehrerinnen und Lehrern. Opladen: Budrich, 73-90.

Criblez, Lucien; Gottschall, Karin; Périsset, Danièle (2015). Gleichstellung der Geschlechter im Bildungsbereich (Editorial). Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 37(2):215-219.

Criblez, Lucien; Crotti, Claudia (2015). Lehrerverbände in der Schweiz. Journal für LehrerInnenbildung, (3):22-28.

Criblez, Lucien; Manz, Karin (2015). Schulfächer: Die konstituierenden Referenzgrössen der Fachdidaktiken im Wandel. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, (2):200-2014.

Criblez, Lucien (2015). Switzerland. In: Hörner, Wolfgang; Döbert, Hans; Reuter, Lutz R; von Kopp, Botho. The Education Systems of Europe. Berlin: Springer, 797-823.

Criblez, Lucien; Manz, Karin (2015). „Unterricht auf werktätiger Grundlage“ oder: Die Konstruktion einer doppelten curricularen Differenz durch Geschlechter- und Leistungsdifferenzierung in den Stundentafeln der Zürcher Sekundarstufe I. In: Groppe, Carola; Kluchert, Gerhard; Matthes, Eva. Bildung und Differenz. Historische Analysen zu einem aktuellen Problem. Wiesbaden: Springer, 203-227.

Giudici, Anja (2014). Dalla repubblica dell’iperbole. Zum Zusammenhang zwischen Identität und Schule im Tessin der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Zürich, Schriftenreihe Historische Bildungsforschung und Bildungspolitikanalyse: Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich.

Criblez, Lucien (2014). Das Schweizer Gymnasium: ein historischer Blick auf Ziele und Wirklichkeit. In: Eberle, Franz; Schneider-Taylor, Barbara; Bosse, Dorit. Abitur und Matura zwischen Hochschulvorbereitung und Berufsorientierung. Wiesbaden: Springer VS, 15-49.

Criblez, Lucien (2014). Disziplinen und Professionen – Zur Veränderung gegenseitiger Referenzialitäten. In: Engler, Balz. Disziplinen – Discipline. Tagungsband zur gleichnamigen Tagung der SAGW. Fribourg: Academic Press, 77-89.

Criblez, Lucien (2014). Wir können nicht zurück zu den grossen Unterschieden der kantonalen Schulsysteme. Interview. ZLV-Magazin : Magazin des Zürcher Lehrerinnen- und Lehrerverbandes, (2):14-17.

Bildungsgeschichte und Bildungspolitik. Edited by: Criblez, Lucien (2013). Bern: hep.

Criblez, Lucien (2013). Die Schweizerische gemeinnützige Gesellschaft – ein pädagogisches Netzwerk in der Schweiz des 19. Jahrhunderts. In: Grunder, Hans-Ulrich; Hoffmann-Ocon, Andreas; Metz, Peter. Netzwerke in bildungshistorischer Perspektive. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 167-178.

Criblez, Lucien; Imlig, Flavian; Montanaro-Batliner, Isabelle; Ruoss, Thomas; Völgyi, Marcella (2013). Von der Aargauer Lehramtsschule zur Intensivweiterbildung 1973 bis 2013. Baden: hier + jetzt.

Criblez, Lucien; Schneuwly, Bernard (2012). La place des savoirs scientifiques. Educateur, (no spécial):54-57.

Criblez, Lucien; Imlig, Flavian; Montanaro, Isabelle (2012). Bildungsbericht Nordwestschweiz 2012. Aarau: Bildungsraum Nordwestschweiz.

Criblez, Lucien (2012). Der Berner Gymnasialstreit - ein bildungspolitisches "Lehrstück". In: Aubry, Carla; Geiss, Michael; Magyar-Haas, Veronika; Miller, Damian. Positionierungen : zum Verhältnis von Wissenschaft, Pädagogik und Politik. Weinheim: Beltz, 268-288.

Müller, Barbara (2012). Die Anfänge der Bologna-Reform in der Schweiz : Rekonstruktion, Kontextualisierung und Rezeption des hochschulpolitischen Prozesses aus akteurtheoretischer Perspektive. Bern: hep.

Criblez, Lucien (2012). Die Expansion der Bildungsverwaltung in den 1960er und 1970er Jahren - am Beispiel der Kantone Zürich und Bern. In: Geiss, Michael; De Vincenti, Andrea. Verwaltete Schule : Geschichte und Gegenwart. Wiesbaden: Springer VS, 109-129.

Criblez, Lucien (2012). Die Lehrerbildung in der Schweiz nach der Neuordnung. Schulpädagogik-heute, (5):online.

Criblez, Lucien (2012). L'expansion du gymnase en Suisse alémanique dans la seconde moitié do XXe siècle: projet économique ou recherche de "l'égalité des chances"? In: Magnin, Charles; Muller, Christian A. Enseignement secondaire, formation humaniste et société XVIe-XXIe siècle , XVIe - XXI siècle. Genève: Slatkine, 225-236.

Criblez, Lucien (2012). Lehrerbildung in der Schweiz-Reformprozesse, aktuelle Situation und Perspektiven. In: Bosse, Dorit; Criblez, Lucien; Hascher, Tina. Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Teil 1: Analysen, Perspektiven und Forschung. Immenhausen b/Kassel: Prolog-Verlag, 47-62.

Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Teil 1: Analysen, Perspektiven und Forschung. Edited by: Bosse, Dorit; Criblez, Lucien; Hascher, Tina (2012). Immenhausen b/Kassel: Prolog-Verlag.

Criblez, Lucien (2012). Strukturfragen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung im Spiegel der ersten dreissig Jahrgänge der "Beiträge zur Lehrerbildung". Beiträge zur Lehrerbildung, 32(1):21-35.

Bosse, Dorit; Criblez, Lucien; Hascher, Tina (2012). Zur Situation der Lehrer/innenbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz - eine Einführung. In: Bosse, Dorit; Criblez, Lucien; Hascher, Tina. Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Teil 1: Analysen, Perspektiven und Forschung. Immenhausen b/Kassel: Prolog-Verlag, 3-7.

Criblez, Lucien; Glaser, Elvira (2011). Demokratische Bildungspolitik zwischen Föderalisierung und Internationalisierung. In: Ludwig, Luise; Luckas, Helga; Hamburger, Franz; Aufenanger, Stefan. „Bildung in der Demokratie II“. Tendenzen – Diskurse – Praktiken. Opladen: Budrich, 123-139.

Criblez, Lucien (2010). Bildung für alle: Geschichte eines bildungsbürgerlichen Konzepts. punktum: Schweizerischer Berufsverband für Angewandte Psychologie, (Juni):3-5.

Criblez, Lucien (2010). Harmonisierung im Bildungswesen - Bildungspolitik zwischen nationalen Reformaspirationen und föderalistischen Autonomieansprüchen. In: Auer, Andreas. Herausforderung HarmoS: Bildungspolitik, Föderalismus und Demokratie auf dem Prüfstein. Zürich: Schulthess Juristische Medien, 1-21.

Hornung, Rainer (1991). Jugendliche und Aids. In: Maissen, Sandra; Steiner-Huber, Anne-Madeleine; Houriet, Marie; Criblez, Lucien. Zusammenleben: ein Thema für Jugendliche? : Vorstellungen, Ideen, Wünsche, Situationen und Realitäten zu den Themen: Rassismus, Wohnen, Rollenverteilung und AIDS. Bern: Eidgenössische Kommission für Jugendfragen, 105-ff..

Criblez, Lucien; Rothen, Christina; Ruoss, Thomas (2016). Vorwort. In: Criblez, Lucien; Rothen, Christina; Ruoss, Thomas. Staatlichkeit in der Schweiz: Regieren und Verwalten vor der neoliberalen Wende. Zürich: Chronos, 7-9.

This list was generated on Wed May 22 21:10:41 2019 CEST.