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Eisenegger, Mark (2018). Begriffe sind Programm – Plädoyer für eine öffentlichkeitssoziologische Organisationskommunikations-Forschung. In: Wehmeier, Stefan; Schoeneborn, Dennis. Strategische Kommunikation im Spannungsfeld zwischen Intention und Emergenz. Wiesbaden: Springer, 19-41.

Eisenegger, Mark; Schneider, Jörg; Schranz, Mario (2018). Media Trust and Media Use. In: Otto, Kim; Köhler, Andreas. Trust in Media and Journalism: Empirical Perspectives on Ethics, Norms, Impacts and Populism in Europe. Wiesbaden: Springer, 73-91.

Udris, Linards; Eisenegger, Mark (2017). „Plattformisierung“ schwächt den Journalismus. http://en.ejo.ch: European Journalism Observatory - EJO.

Eisenegger, Mark; Udris, Linards (2017). Hauptbefunde. Basel: Schwabe.

Eisenegger, Mark (2017). Summary. In: fög – Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft/UZH. Qualität der Medien. Schweiz – Suisse – Svizzera. Jahrbuch 2017. Basel: Schwabe, 17-22.

Eisenegger, Mark (2017). Vorwort: Digitaler Strukturwandel der Öffentlichkeit - professionelle Informationsmedien nötiger denn je! In: fög – Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft/UZH. Qualität der Medien. Schweiz – Suisse – Svizzera. Jahrbuch 2017. Basel: Schwabe, 7-16.

Udris, Linards; Eisenegger, Mark; Schneider, Jörg (2017). Viel Werbung, viel Populismus, viel Ausländer – viel Medienbeachtung. Universität Zürich Institut für Politikwissenschaft: DeFacto - belegt, was andere meinen.

Udris, Linards; Schranz, Mario; Schneider, Jörg; Hauser, Lucie; Eisenegger, Mark (2017). Switzerland: Shrinking Audience For Quality News. http://en.ejo.ch: European Journalism Observatory - EJO.

Eisenegger, Mark; Schranz, Mario; Gisler, Angelo (2017). Convergent media quality? Comparing the content of online and offline media in Switzerland. In: Sparviero, Sergio; Peil, Corinna; Balbi, Gabriele. Media Convergence and Deconvergence. Cham: Springer, 137-157.

Schranz, Mario; Eisenegger, Mark; Gisler, Angelo (2017). Informationsmedien im Umbruch: Veränderung des Medienangebots durch die Digitalisierung. In: Meier, Werner. Abbruch - Umbruch - Aufbruch. Globaler Medienwandel und lokale Medienkrisen. Baden-Baden: Nomos, 69-90.

Schranz, Mario; Udris, Linards; Hauser, Lucie; Schneider, Jörg; Eisenegger, Mark (2016). Ein starker Service public fördert das Vertrauen ins Mediensystem. Universität Zürich Institut für Politikwissenschaft: DeFacto - belegt, was andere meinen.

Schranz, Mario; Schneider, Jörg; Eisenegger, Mark (2016). Medienvertrauen – eine vergleichende Perspektive. In: fög – Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft/UZH. Studien Qualität der Medien. Basel: Schwabe.

Lucht, Jens; Eisenegger, Mark (2016). Eine vergleichende Analyse öffentlicher und privater Rundfunkprogramme. In: ORF. Public Value Studie. Wien: ORF, 147-192.

Eisenegger, Mark (2016). Negierte Reputation. Zur Logik medienöffentlicher Skandalisierungen. In: Schierl, Thomas; von Sikorski, Christian. Mediated Scandals: Gründe, Genese und Folgeeffekte von medialer Skandalberichterstattung. Köln: Halem Verlag, 33-57.

Udris, Linards; Eisenegger, Mark; Schneider, Jörg (2016). News Coverage about Direct-Democratic Campaigns in a Period of Structural Crisis. Journal of Information Policy:68-104.

Schranz, Mario; Eisenegger, Mark (2016). Organizational Crisis and the News Media. In: Schwarz, Andreas; Seeger, Matthew; Auer, Claudia. The Handbook of International Crisis Communication Research. Hoboken: Wiley-Blackwell, 165-174.

Vogler, Daniel; Schranz, Mario; Eisenegger, Mark (2016). Stakeholder Group Influence on Media Reputation in Crisis Periods. Corporate Communications:322-333.

Vogler, Daniel; Schranz, Mario; Eisenegger, Mark (2016). The Influence of National Societal Contexts on the Media Reputation of Multinational Corporations: A Comparison between Switzerland and the US. Studies in Communication Sciences:86-93.

Schneider, Jörg; Eisenegger, Mark (2016). Wie Mediennutzer in die Welt schauen: Die Newsrepertoires der Schweizerinnen und Schweizer und ihre Themenagenden. In: fög – Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft/UZH. Studien Qualität der Medien. Basel: Schwabe.

Eisenegger, Mark; Udris, Linards. Es braucht Brückenbauer. Argumente für die gesellschaftliche Bedeutung des öffentlichen Rundfunks. In: NZZ, 5 May 2015, p.54.

Eisenegger, Mark; Orizet, Joel; Schranz, Mario (2015). #Journalismus 2.0 – Ein Beitrag zur Qualitätssteigerung? In: Imhof, Kurt; Blum, Roger; Bonfadelli, Heinz; Jarren, Otfried; Wyss, Vinzenz. Demokratisierung durch Social Media? Wiesbaden: Springer VS, 233-258.

Eisenegger, Mark; Udris, Linards (2015). Hauptbefunde. In: fög – Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft/UZH. Qualität der Medien. Schweiz - Suisse - Svizzera. Jahrbuch 2015. Basel: Schwabe, 29-44.

Eisenegger, Mark (2015). Identität, Image und Reputation – Eine kommunikationssoziologische Begriffsarchitektur. In: Fröhlich, Romy; Szyszka, Peter; Bentele, Günter. Handbuch der Public Relations. Wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln. Wiesbaden: VS Springer, 431-460.

Eisenegger, Mark; Udris, Linards; Schranz, Mario (2015). Neutrale Berichterstatter trotz Eigeninteressen? Die Berichterstattung zur RTVG-Revision. Schweiz: Medienwoche : Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing.

Eisenegger, Mark; Schranz, Mario (2015). Unternehmen, moralische Risiken und Reputationsmanagement. Unternehmensreputation öffentlichkeitssoziologisch modelliert. In: Hüther, Michael; Bergmann, Knut; Enste, Dominik. Unternehmen im öffentlichen Raum : Zwischen Markt und Mitverantwortung. Wiesbaden: Springer VS, 133-149.

Eisenegger, Mark (2015). Vorwort: In memoriam Kurt Imhof. In: fög – Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft/UZH. Qualität der Medien. Schweiz - Suisse - Svizzera. Jahrbuch 2015. Basel: Schwabe, 9-15.

Schranz, Mario; Eisenegger, Mark (2014). Finanzmärkte in der Medienöffentlichkeit. In: Langenohl, Andreas; Wetzel, Dietmar. Finanzmarktpublika. Moralität, Krisen und Teilhabe in der ökonomischen Moderne. Wiesbaden: Springer Fachmedien, 227-244.

Eisenegger, Mark; Künstle, Daniel (2014). Issues- und Reputationsmonitoring. In: Scholten, Heike; Kamps, Klaus. Abstimmungskampagnen: Politikvermittlung in der Referendumsdemokratie. Wiesbaden: Springer, 279-302.

Eisenegger, Mark; Vogler, Daniel (2014). Medienarena: Publizistische Versorgung. In: fög – Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft/UZH. Qualität der Medien. Schweiz – Suisse – Svizzera. Jahrbuch 2014. Basel: Schwabe, 55-81.

Eisenegger, Mark; Vogler, Daniel (2014). Medienarena: Qualitätsvalidierung. In: fög – Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft/UZH. Qualität der Medien. Schweiz – Suisse – Svizzera. Jahrbuch 2014. Basel: Schwabe, 81-100.

Eisenegger, Mark; Vogler, Daniel (2014). Medienarena: Zusammenfassung. In: fög – Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft/UZH. Qualität der Medien. Schweiz – Suisse – Svizzera. Jahrbuch 2014. Basel: Schwabe, 53-54.

Eisenegger, Mark; Gedamke, Susanne (2014). Wissenschaft in den Medien. Zur Logik medialer Wissenschaftsthematisierung. Medien & Zeit:34-44.

Eisenegger, Mark; Orizet, Joel; Schranz, Mario (2013). Medien im Social Web − Journalistischer Mehrwert? Basel: Schwabe.

Eisenegger, Mark (2013). Medienarena: Qualitätsvalidierung. In: fög - Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft. Qualität der Medien: Schweiz – Suisse – Svizzera : Jahrbuch 2013. Basel: Schwabe Verlag, 57-80.

Eisenegger, Mark; Kamber, Esther (2013). Medienarena: Zusammenfassung. In: fög - Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft. Qualität der Medien: Schweiz – Suisse – Svizzera : Jahrbuch 2013. Basel: Schwabe Verlag, 35.

Eisenegger, Mark; Schranz, Mario (2013). Personalisierung: Ein zu Unrecht der PR-Praxis überlassenes Thema. In: Hoffjann, Olaf; Huck-Sandhu, Simone. UnVergessene Diskurse. 20 Jahre PR- und Organisationskommunikationsforschung. Wiesbaden: Springer VS, 339-362.

Eisenegger, Mark (2012). Medienarena: Qualitätsvalidierung. In: fög – Forschungsbereich Öffentlichkeit und Gesellschaft. Qualität der Medien. Schweiz - Suisse - Svizzera. Jahrbuch 2012. Basel: Schwabe, 72-102.

Eisenegger, Mark; Kamber, Esther; Imhof, Kurt (2012). Medienarena: Zusammenfassung. In: fög – Forschungsbereich Öffentlichkeit und Gesellschaft/Universi. Qualität der Medien. Schweiz - Suisse - Svizzera. Jahrbuch 2012. Basel: Schwabe, 47-51.

Eisenegger, Mark (2012). Moral, Recht und Reputation. In: Rademacher, Lars; Schmitt-Geiger, Alexander. Litigation-PR: Alles was Recht ist. Zum systematischen Stand der strategischen Rechtskommunikation. Wiesbaden: VS Verlag.

Eisenegger, Mark; Schranz, Mario (2012). The Financial Crisis and the Media. An Analysis of Newspapers in the United Kingdom, the Unites States and Switzerland between 2007 and 2009. In: Suter, Christian; Herkenrath, Mark. World Society in the Global Economic Crisis. Berlin: LIT Verlag, 285-302.

Eisenegger, Mark; Ettinger, Patrik (2012). Vertiefungsstudien: Kriminalitätsberichterstattung in der Schweizer Presse. In: fög – Forschungsbereich Öffentlichkeit und Gesellschaft. Qualität der Medien. Schweiz - Suisse - Svizzera. Jahrbuch 2012. Basel: Schwabe, 332-360.

Schranz, Mario; Eisenegger, Mark (2012). Vertiefungsstudien: Onlinenews – Die Qualität von Presse- und Onlinetiteln im Direktvergleich. In: fög – Forschungsbereich Öffentlichkeit und Gesellschaft. Qualität der Medien. Schweiz - Suisse - Svizzera. Jahrbuch 2012. Basel: Schwabe, 316-331.

Eisenegger, Mark; Schranz, Mario (2011). CSR - Moralisierung des Reputationsmanagements. In: Raupp, Juliana; Jarolimek, Stefan; Schultz, Friederike. Handbuch CSR. Kommunikationswissenschaftliche Grundlagen, disziplinäre Zugänge und methodische Herausforderungen. Wiesbaden: VS Verlag, 71-96.

Bürgis, Pascal; Gisler, Angelo; Eisenegger, Mark (2011). Einfluss von Public Relations in der Unternehmensberichterstattung. In: fög - Forschungsbereich Öffentlichkeit und Gesellschaft, Universität Zürich. Qualität der Medien. Schweiz - Suisse - Svizzera. Jahrbuch 2011. Basel: Schwabe, 433-451.

Eisenegger, Mark; Künstle, Daniel (2011). Long-term reputation effects in the global financial industry: How the financial crisis has fundamentally changed reputation dynamics. In: Hiles, Andrew. Reputation management. Building and protecting your company's profile in a digital world. London: Bloomsbury, 127-140.

Eisenegger, Mark; Kamber, Esther (2011). Medienarena : Zusammenfassung. In: fög - Forschungsbereich Öffentlichkeit und Gesellschaft, Universität Zürich. Qualität der Medien. Schweiz - Suisse - Svizzera. Jahrbuch 2011. Basel: Schwabe, 61-65.

Eisenegger, Mark; Hauser, Lucie (2011). Medienarena: Qualitätsvalidierung. In: fög - Forschungsbereich Öffentlichkeit und Gesellschaft, Universität Zürich. Qualität der Medien. Schweiz - Suisse - Svizzera. Jahrbuch 2011. Basel: Schwabe, 86-114.

Eisenegger, Mark; Oetiker, Sibylle; Schranz, Mario (2011). Monopol der Schweizerischen Presseagentur (sda) und Übernahmepraxis von Agenturberichten in der Presse. In: fög - Forschungsbereich Öffentlichkeit und Gesellschaft, Universität Zürich. Qualität der Medien. Schweiz - Suisse - Svizzera. Jahrbuch 2011. Basel: Schwabe, 408-432.

Eisenegger, Mark; Schranz, Mario (2011). Reputation Management and Corporate Social Responsibility. In: Ihlen, Oyvind; Bartlett, Jennifer; May, Steve. The handbook of Communication and Corporate Social Responsibility. Chichester: Wiley-Blackwell, 128-146.

Schranz, Mario; Eisenegger, Mark (2011). The media construction of the financial market crisis in a comparative perspective – An analysis of newspapers in UK, USA and Switzerland between 2007 and 2009. Schweizerische Zeitschrift für Soziologie = Revue Suisse de Sociologie = Swiss Journal of Sociology, 37(2):241-258.

Eisenegger, Mark; Künstle, Daniel (2011). Von der sozialen zur volkswirtschaftlichen Verantwortung: Wie die Finanzmarktkrise die Reputationsdynamik verändert. Die Volkswirtschaft, 84(7/8):55-62.

Eisenegger, Mark; Schranz, Mario (2010). CSR – Moralisierung des Reputationsmanagements. In: Raupp, Juliana; Jarolimek, Stefan; Schultz, Friederike. Handbuch CSR : Kommunikationswissenschaftliche Grundlagen, disziplinäre Zugänge und methodische Herausforderungen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 71-96.

Eisenegger, Mark; Konieczny, Esther (2010). Chance oder Risiko? Regularitäten personalisierter Reputationskonstitution in der medienvermittelten Kommunikation. In: Eisenegger, Mark; Wehmeier, Stefan. Personalisierung der Organisationskommunikation. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 117-132.

Eisenegger, Mark; Schranz, Mario; Schneider, Jörg (2010). Corporate Reputation and the News Media in Switzerland. In: Carroll, Craig E. Corporate Reputation and the News Media. New York NY: Routledge; 1 edition (July 23, 2010), 207-220.

Eisenegger, Mark; Schranz, Mario (2010). Corporate social responsibility from the perspective of reputation research. In: Ihlen, Øyvind; Bartlett, Jennifer; May, Steve. Handbook of Communication and Corporate Social Responsibility. Boston: Wiley-Blackwell, 128-146.

Personalisierung der Organisationskommunikation: Theoretische Zugänge, Empirie und Praxis. Edited by: Eisenegger, Mark; Wehmeier, Stefan (2010). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Kamber, Esther; Imhof, Kurt; Eisenegger, Mark (2010). Zusammenfassung Befunde Fernsehen, Jahrbuch Qualität der Medien 2010. In: fög – Forschungsbereich Öffentlichkeit und Gesellschaft, Universität Zürich. Qualität der Medien. Schweiz - Suisse - Svizzera. Jahrbuch. Zürich: Schwabe, 171-172.

Eisenegger, Mark; Imhof, Kurt; Kamber, Esther (2010). Zusammenfassung Befunde Medienarena, Jahrbuch Qualität der Medien 2010. In: fög – Forschungsbereich Öffentlichkeit und Gesellschaft, Universität Zürich. Jahrbuch 2010 Qualität der Medien. Zürich: Schwabe, 33-35.

Eisenegger, Mark; Imhof, Kurt; Kamber, Esther (2010). Zusammenfassung Befunde Online. In: fög – Forschungsbereich Öffentlichkeit und Gesellschaft, Universität Zürich. Jahrbuch 2010 Qualität der Medien. Zürich: Schwabe, 223-224.

Kamber, Esther; Imhof, Kurt; Eisenegger, Mark (2010). Zusammenfassung Befunde Presse, Jahrbuch Qualität der Medien 2010. In: fög – Forschungsbereich Öffentlichkeit und Gesellschaft, Universität Zürich. Jahrbuch 2010 Qualität der Medien. Zürich: Schwabe, 75-76.

Eisenegger, Mark; Imhof, Kurt; Kamber, Esther (2010). Zusammenfassung Befunde Radio. In: fög – Forschungsbereich Öffentlichkeit und Gesellschaft, Universität Zürich. Jahrbuch 2010 Qualität der Medien. Zürich: Schwabe, 123-124.

Eisenegger, Mark (2008). Blogomanie und Blogophobie - Organisationskommunikation im Sog technizistischer Argumentationen. In: Thimm, Caja; Wehmeier, Stefan. Organisationskommunikation online: Grundlagen, Praxis, Empirie. Frankfurt am Main: Peter Lang, 32-54.

Imhof, Kurt; Eisenegger, Mark (2008). Die Wissensproduktionsstätte Wissenschaft unter Druck: Regularitäten medialisierter Wissenschaftsberichterstattung. In: Raabe, Johannes; Stöber, Rudolf; Theis-Berglmair, Anna M; Wied, Kristina. Medien und Kommunikation in der Wissensgesellschaft. Konstanz: UVK, 74-86.

Eisenegger, Mark; Imhof, Kurt (2008). Funktionale, soziale und expressive Reputation - Grundzüge einer Reputationstheorie. In: Röttger, Ulrike. Theorien der Public Relations. Grundlagen und Perspektiven der PR-Forschung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 224-243.

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Eisenegger, Mark (2008). Reputation in Politics. In: Lee Kaid, Lynda; Holtz-Bacha, Christina. Encyclopedia of Political Communication. Los Angeles: SAGE Publications, n/a.

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Eisenegger, Mark; Imhof, Kurt (2007). Das Wahre, Gute und Schöne: Reputations-Management in der Mediengesellschaft. fög discussion papers 2007*-0001, University of Zurich.

Eisenegger, Mark; Udris, Linards (2007). Jewish and Muslim actors in the media: Presentation of a method for capturing typifications of inclusion and exclusion. In: Liepach, Martin; Melischek, Gabriele; Seethaler, Josef. Jewish Images in the Media. Wien: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, 121-137.

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Eisenegger, Mark; Imhof, Kurt (2006). Inszenierte Politik: Resonanz von "Events" in den Medien. fög discussion papers 2006-0003, University of Zurich.

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Eisenegger, Mark (2003). Kommunikationsereignisse oder Issues – die Elementarteilchen sozialwissenschaftlicher Öffentlichkeitsforschung. In: Maier, Matthias Leonhard; Nullmeier, Frank; Pritzlaff, Tanja; Wiesner, Achim. Politik als Lernprozess : wissenszentrierte Ansätze der Politikanalyse. Wiesbaden: Springer Fachmedien, 167-196.

Imhof, Kurt; Eisenegger, Mark (2003). Kommunikationsrisiken moderner Organisationen. In: Eidg. Personalamtes. Der smarte Staat: Kulturwandel in der öffentlichen Verwaltung. Bern: Schriftenreihe des Eidg. Personalamtes, 33-50.

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Imhof, Kurt; Eisenegger, Mark (2001). Issue Monitoring: Die Basis des Issues Managements. Zur Methodik der Früherkennung organisationsrelevanter Umweltentwicklungen. In: Röttger, Ulrike. Issue Management. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, 257-278.

Eisenegger, Mark (1999). Das Framing des Jura-Konflikts in der Deutschschweizer Presseöffentlichkeit 1947 bis 1968. In: Imhof, Kurt; Kleger, Heinz; Romano, Gaetano. Vom Kalten Krieg zur Kulturrevolution : Analyse von Medienereignissen in der Schweiz der 50er und 60er Jahre. Zürich: Seismo, 121-157.

Imhof, Kurt; Eisenegger, Mark (1999). Politische Öffentlichkeit als Inszenierung. In: Szyszka, Peter. Öffentlichkeit. Diskurs zu einem Schlüsselbegriff der Organisationskommunikation. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, 195-218.

Eisenegger, Mark (1998). Alte und neue Einflussmöglichkeiten sozialer Bewegungen. Das Beispiel Jura-Konflikt. In: König, Mario; Kreis, Georg; Meister, Franziska; Romano, Gaetano. Dynamisierung und Umbau : die Schweiz in den 60er und 70er Jahren. Zürich: Chronos, 161-174.

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