Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Browse by Creators

Navigate back| Up a level
Export as
Number of items: 21.

Frietsch, Elke; Charafeddine, Chaza (2017). Interview „Was mich interessiert, ist der Körper!“: Interview mit der libanesischen Künstlerin Chaza Charafeddine. FZG – Freiburger Zeitschrift für GeschlechterStudien, 23(2):55-62.

Frietsch, Elke (2017). Kulturalisierung und Geschlecht. FZG – Freiburger Zeitschrift für GeschlechterStudien, 23(2):5-18.

Frietsch, Elke (2016). Rezension: W. Benz u. a. (Hg.): Kunst im NS-Staat. Ideologie, Ästhetik, Protagonisten, Berlin 2015. http://www.h-net.org: H-Net.

Frietsch, Elke (2015). Ab nach München! Künstlerinnen um 1900. Kritische Berichte, (2):127-129.

Frietsch, Elke (2014). Wahnsinn als Zufluchtsort in der Zeit des "geistigen und physischen Blitzverkehres : „Irrenwesen“ um 1900. In: Dietze, Gabriele; Dornhof, Dorothea. Metropolenzauber : sexuelle Moderne und urbaner Wahn. Wien: Böhlau Verlag, 81-106.

Frietsch, Elke (2013). Raster des Films. Dekonstruktionen von Körper- und Landesgrenzen in dem Spielfilm „The Bubble“ von Eytan Fox (ISR 2006). In: Dogramaci, Burcu. Migration und künstlerische Produktion. Bielefeld: Transcript, 179-196.

Frietsch, Elke (2013). «Ich bin Fan vom Roten Kreuz». In: Berlowitz, Shelley; Joris, Elisabeth; Meierhofer-Mangeli, Zeedah. Terra Incognita? Der Treffpunkt Schwarzer Frauen in Zürich. Zürich: Limmat Verlag, 272-273.

Frietsch, Elke (2012). Die "nackte Wahrheit". Der entschleierte Körper in der Kunst und Biopolitik in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. In: Dennerlein, Bettina; Frietsch, Elke; Steffen, Therese. Verschleierter Orient – Entschleierter Okzident? (Un)Sichtbarkeit in Politik, Recht, Kunst und Kultur seit dem 19. Jahrhundert. Paderborn: Fink, 203-224.

Frietsch, Elke; Herkommer, Christina (2012). Einleitung. Ideale in der Wissenschaft, Kunst und Kultur des 20. Jahrhunderts. In: Frietsch, Elke; Herkommer, Christina. Ideale. Entwürfe einer "besseren Welt" in der Wissenschaft, Kunst und Kultur des 20. Jahrhunderts. Berlin: Kulturverlag Kadmos, 7-16.

Ideale: Entwürfe einer »besseren Welt« in der Wissenschaft, Kunst und Kultur des 20.Jahrhunderts. Edited by: Frietsch, Elke; Herkommer, Christina (2012). Berlin: Kadmos.

Frietsch, Elke (2012). Nackte Männlichkeit als Repräsentation des Staates. Aktdarstellungen in der Kunst des Nationalsozialismus. In: Natter, Tobias; Leopold, Elisabeth. Nackte Männer. Von 1800 bis Heute. Katalogbuch zur Ausstellung im Leopold Museum in Wien vom 19.10.2012-28.1.2013. Berlin: Hirmer, 98-105.

Frietsch, Elke (2012). Naked masculinity as a representation of the state. Nude figures during the national socialist era. In: Natter, Tobias; Leopold, Elisabeth. Nude men. From 1800 to the present day. Catalogue of the Exhibition Nude Men. From 1800 to the Present Day 19. October 2012-28. January 2013, Leopold Musem Vienna. Berlin: Hirmer, 98-105.

Verschleierter Orient – Entschleierter Okzident? (Un)Sichtbarkeit in Politik, Recht, Kunst und Kultur seit dem 19. Jahrhundert. Edited by: Dennerlein, Bettina; Frietsch, Elke; Steffen, Therese (2012). Paderborn: Fink.

Frietsch, Elke (2011). Grenzen überschreiten. Die Figur des Selbstmordattentäters in Spielfilmen zum Nahostkonflikt. In: Dennerlein, Bettina; Frietsch, Elke. Identitäten in Bewegung. Migration im Film. Bielefeld: Transcript, 57-94.

Identitäten in Bewegung: Migration im Film. Edited by: Dennerlein, Bettina; Frietsch, Elke (2011). Bielefeldt: Transcript.

Hosravi, Hamid (2011). Iranisches Kino im Exil: Auf der Suche nach Identität. Eine Bestandsaufnahme. In: Dennerlein, Bettina; Frietsch, Elke. Identitäten in Bewegung. Migration im Film. Bielefeld: Transcript, 229-262.

Jaguscik, Justyna; Coppens, Laura; Riefert, Claudia (2011). Rey Chow: „Film und kulturelle Identität“. In: Dennerlein, Bettina; Frietsch, Elke. Identitäten in Bewegung. Migration in Film. Bielefeld: Transcript Verlag, 19-35.

Dennerlein, Bettina; Frietsch, Elke (2010). Bilder verschleierter Frauen im politischen Imaginären. Religiöse Symbole als Legitimation für politische Anliegen. Rosa : Die Zeitschrift für Geschlechterforschung, 40:26-29.

Frietsch, Elke (2010). Staatsgründungen in jedem Umfang laut Tarif. Dimensionen des Eigenen und des Fremden in Raoul Hausmanns und Hannah Höchs Fotomontage „Dada cordial“. In: Krüger, K; Weiß, M; Crasemann, L. Um/Ordnungen. Fotografische Menschenbilder zwischen Konstruktion und Destruktion. Paderborn: Fink, 81-97.

Frietsch, Elke (2010). The surrealistic artist is strolling around with the little puppy-dog Sigmund Freud at his heels. Perceptions of space, the subconscious and gender codifications in 1920s Paris. In: Mettinger-Schartmann, E; Rubik, M; Türschmann, J. Rive Gauche - Paris as a Site of Avant-Garde and Cultural Exchange in the 1920s. Amsterdam: Rodopi, 99-119.

Dennerlein, Bettina; Frietsch, Elke (2011). Einleitung. In: Dennerlein, Bettina; Frietsch, Elke. Identitäten in Bewegung. Migration im Film. Bielefeld: Transcript, 7-18.

This list was generated on Wed Jul 24 02:05:32 2019 CEST.