Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Browse by Creators

Navigate back| Up a level
Export as
Number of items: 27.

Wolfensberger, B; Piniel, J; Kyburz-Graber, R; Canella, C (2017). Selbstreguliertes Lernen: Orientierungsrahmen von Studierenden im Rückblick auf ihre Gymnasialzeit. Zeitschrift für Pädagogik, 63(2):225-244.

Brugger, P; Kyburz-Graber, R (2016). Unterrichtssituationen meistern : 20 Fallstudien aus der Sekundarstufe II. Bern: hep verlag.

Kyburz-Graber, R (2015). Case study research on higher education for sustainable development: epistemological foundation and quality challenges. In: Barth, Matthias; Michelsen, Gerd; Rieckmann, Marco; Thomas, Ian. Routledge Handbook of Higher Education for Sustainable Development. Abingdon, UK / New York, USA: Routledge / Taylor & Francis, 126-141.

Kyburz-Graber, R; Odermatt, F; Canella, C (2014). «Meine Vorstellung von gutem Unterricht war eine 45-Minuten-Show des Lehrers» – Wie angehende Lehrpersonen das Unterrichten im Gymnasium erfahren. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 32(1):101-119.

Kyburz-Graber, R; Brunner, H; Keller, H (2013). SOL im Schulalltag - Ergebnisse und weiterführende Gedanken aus Gesprächen mit 80 Gymnasiallehrpersonen. Gymnasium Helveticum, (2):7-13.

Kyburz-Graber, R. Der Stellenwert der Mint-Fächer an Gymnasien. In: NZZ, 14, 18 January 2012, p.63.

Zeyer, A (2012). A win-win situation for health and science education: Seeing through the lens of a new framework model of health literacy. In: Zeyer, A; Kyburz-Graber, R. Science | Environment | Health – Towards a Renewed Pedagogy for Science Education. Dordrecht: Springer, 147-173.

Wolfensberger, B; Canella, C; Piniel, J (2012). DINOS: Discussing the nature of science. A video-based research study on the process and content of students’ small-group discussions in specific learning arrangements. In: Zeyer, A; Kyburz-Graber, R. Science | Environment | Health – Towards a Renewed Pedagogy for Science Education. Dordrecht: Springer, 42-44.

Zeyer, A; Kyburz-Graber, R (2012). Revising science teaching: Responding to challenges of health and environmental education. In: Zeyer, A; Kyburz-Graber, R. Science | Environment | Health – Towards a Renewed Pedagogy for Science Education. Dordrecht: Springer, 175-189.

Science | Environment | Health – Towards a Renewed Pedagogy for Science Education. Edited by: Zeyer, A; Kyburz-Graber, R (2012). Dordrecht: Springer.

Kyburz-Graber, R; Brunner, H; Canella, C; Keller, H; Wohlgensinger, J (2012). Selbst organisiertes Lernen im Schulalltag: Ergebnisse aus Interviews an Zürcher Gymnasien. Zürich: Mittelschul- und Berufsbildungsamt des Kantons Zürich.

Kyburz-Graber, R (2012). Socio-scientific views on environment and health as challenges to science education. In: Zeyer, A; Kyburz-Graber, R. Science | Environment | Health – Towards a Renewed Pedagogy for Science Education. Dordrecht: Springer, 31-48.

Gerloff-Gasser, C; Büchel, K (2012). kidsINNscience. Innovation in Science Education - Turning Kids on to Science. In: Zeyer, A; Kyburz-Graber, R. Science, Environment, Health : Towards a Renewed Pedagogy for Science Education. Dordrecht: Springer, 166-170.

Caviola, H; Kyburz-Graber, R; Locher, S (2011). Wege zum guten fächerübergreifenden Unterricht: Ein Handbuch für Lehrpersonen. Bern: hep verlag.

Wolfensberger, B; Piniel, J; Canella, C; Kyburz-Graber, R (2010). The challenge of involvement in reflective teaching: Three case studies from a teacher education project on conducting classroom discussions on socio-scientific issues. Teaching and Teacher Education, 26(3):714-721.

Handeln statt hoffen: Materialien zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung für die Sekundarstufe I. Edited by: Kyburz-Graber, R; Nagel, U; Odermatt, F (2010). Zug: Klett & Balmer.

Kyburz-Graber, R; Caviola, H; Locher, S (2009). Guter fächerübergreifender Unterricht: Ein Forschungsprojekt am Gymnasium Liestal zeigt, wie die neuen Anforderungen des MAR erfüllt werden können. Gymnasium Helveticum, 63(4):10-15.

Kyburz-Graber, R; Canella, C; Gerloff-Gasser, C; Pangrazzi, R (2009). Literaturübersicht zum selbst organisierten Lernen (SOL). In: Bildungsdirektion Kanton Zürich, Mittelschul- und Berufsbildungs, (MBA). Selbst organisiertes Lernen (SOL): Projekt "Selbst organisiertes Lernen (SOL) an gymnasialen Mittelschulen - neue Lehr- und Lernformen". Zürich: Mittelschul- und Berufsbildungsamt Zürich, 8-37.

Kyburz-Graber, R; Canella, C; Gerloff-Gasser, C; Pangrazzi, R (2009). Selbsteinschätzungsbogen "Selbst organisiertes Lernen" (SOL). In: Bildungsdirektion Kanton Zürich, Mittelschul- und Berufsbildungs, (MBA). Selbst organisiertes Lernen (SOL): Projekt "Selbst organisiertes Lernen (SOL) an gymnasialen Mittelschulen - neue Lehr- und Lernformen". Zürich: Mittelschul- und Berufsbildungsamt Zürich, 40-48.

Canella, C; Gerloff-Gasser, C; Notter, P; Ottiger, U; Wolfensberger, B (2009). Standortbestimmung selbst organisiertes Lernen (SOL). Zürich: Mittelschul- und Berufsbildungsamt und Bildungsplanung des Kantons Zürich.

Caviola, H; Kyburz-Graber, R; Locher, S (2009). Was ist guter fächerübergreifender Unterricht? Folio : Zeitschrift für Lehrkräfte in der Berufsbildung, 135(5):22-26.

Kyburz-Graber, R; Canella, C; Gerloff-Gasser, C; Pangrazzi, R (2009). Überfachliche Kompetenzen durch selbst organisiertes Lernen erwerben. In: Bildungsdirektion Kanton Zürich, Mittelschul- und Berufsbildungs, (MBA). Selbst organisiertes Lernen (SOL): Projekt "Selbst organisiertes Lernen (SOL) an gymnasialen Mittelschulen - neue Lehr- und Lernformen". Zürich: Mittelschul- und Berufsbildungsamt Zürich, 40-48.

Kyburz-Graber, R (2008). Offener Unterricht im Gymnasium: Hindernisse und Chancen eines partizipativen Unterrichtskonzepts. In: Aregger, K; Waibel, E M. Entwicklung der Person durch offenen Unterricht: das Kind im Mittelpunkt. Nachhaltiges Lernen durch Persönlichkeitserziehung. Augsburg: Brigg Pädagogik, 166-181.

Wolfensberger, B; Hofer, K; Kyburz-Graber, R (2006). Schülerinnen und Schüler debattieren über Biotechnologien – Eine Fallanalyse von Klassengesprächen über ein Thema im Schnittbereich von Naturwissenschaften und Gesellschaft. In: Riess, W; Apel, H. Bildung für eine nachhaltige Entwicklung – aktuelle Forschungsfelder und -ansätze. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 33-49.

Kyburz-Graber, R; Hofer, K; Wolfensberger, B (2006). Studies on a socio-ecological approach to environmental education – a contribution to a critical position in the education for sustainable development discourse. Environmental Education Research, 12(1):101-114.

Wolfensberger, B; Kyburz-Graber, R (2005). Klassengespräche zu sozio-ökologischen Themen an der Schnittstelle zwischen Naturwissenschaften und Gesellschaft – eine Videostudie. In: Schrenk, M; Holl-Giese, W. Bildung für nachhaltige Entwicklung. Ergebnisse empirischer Untersuchungen. Hamburg: Kovac, 113-129.

Kyburz-Graber, R; Wolfensberger, B; Hofer Kurt, K (2003). Developing critical thinking in environmental education: a video study of classroom discussions on socio-ecological issues in secondary schools. In: 4th ESERA conference "Research and the Quality of Science Education", Nordwijkerhout, The Netherlands, 19 August 2003 - 23 August 2003.

This list was generated on Sun Dec 9 20:54:15 2018 CET.