Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Browse by Creators

Navigate back| Up a level
Export as
Number of items: 28.

Lehmann, Lukas; Imlig, Flavian (2018). Folgeprobleme : einleitende Annäherungen an eine Theorie der Schulreform. In: Lehmann, Lukas; Imlig, Flavian; Manz, Karin. Schule und Reform. Wiesbaden, 1-16.

Gonon, Philipp (2018). Popularphilosophische Rhetorik und Soft Power : Isaak Iselins Schulreform- und Bildungsprojekte aus einer Governance-Perspektive. In: Lehmann, Lukas; Imlig, Flavian; Manz, Karin. Schule und Reform. Wiesbaden, 23-35.

Maag Merki, Katharina (2018). Reformen im Bildungswesen : Herausforderungen und Konsequenzen für eine Theorie der Bildungsreform. In: Lehmann, Lukas; Imlig, Flavian; Manz, Karin. Schule und Reform. Wiesbaden, 243-254.

Schule und Reform : Veränderungsabsichten, Wandel und Folgeprobleme. Edited by: Imlig, Flavian; Lehmann, Lukas; Manz, Karin (2018). Wiesbaden: Springer VS.

Geiss, Michael (2018). Technologiepolitik und die Ordnung der beruflichen Weiterbildung. In: Lehmann, Lukas; Imlig, Flavian; Manz, Karin. Schule und Reform. Wiesbaden, 135-145.

Giudici, Anja; Ruoss, Thomas (2018). Zwischen Pädagogik und Revolution : Pädagogische Vorstellungen und Praktiken des schweizerischen Frontismus der 1930er-Jahre. In: Lehmann, Lukas; Imlig, Flavian; Manz, Karin. Schule und Reform. Wiesbaden, 117-131.

Eberle, Franz (2018). Die Maturitätsreform 1995 : Intention, Evaluation der Wirkung und Anpassungsmassnahmen. In: Lehmann, Lukas; Imlig, Flavian; Manz, Karin. Schule und Reform. Wiesbaden, 213-227.

Sala, Sabrina (2016). "(Self-)Empowerment der Italianità". 70 Jahre Anerkennungsbemühungen an der Bündner Kantonsschule. Erörterung dreier Emanzipationsphasen an der Bündner Kantonsschule im kantonalen Empowermentprozess der Italianità. Zürich: Institut für Erziehungswissenschaft.

Criblez, Lucien; Lehmann, Lukas; Huber, Christina (2016). Die Lehrerinnen- und Lehrerbildung in der Schweiz seit 1990. Die wichtigsten Veränderungen und eine Analyse der Reformprozesse. In: Criblez, Lucien; Lehmann, Lukas; Huber, Christina. Lehrerbildungspolitik in der Schweiz seit 1990. Kantonale Reformprozesse und nationale Diplomanerkennung. Zürich: Chronos, 341-366.

Criblez, Lucien; Lehmann, Lukas (2016). Die Reform der Lehrerinnen- und Lehrerbildung seit 1990. Ausgangslage und Kontexte der Reformen. In: Criblez, Lucien; Lehmann, Lukas; Huber, Christina. Lehrerbildungspolitik in der Schweiz seit 1990. Kantonale Reformprozesse und Nationale Diplomanerkennung. Zürich: Chronos, 33-66.

Lehmann, Lukas; Imlig, Flavian (2016). Dimensionen der Lehrmittelpolitik. In: Lehmann, Lukas. Lehrmittelpolitik. Eine Governance-Analyse der schweizerischen Lehrmittelzulassung. Wiesbaden: Springer, 41-57.

Criblez, Lucien; Lehmann, Lukas; Huber, Christina (2016). Einleitung: Lehrerbildungspolitik in der Schweiz seit 1990. In: Criblez, Lucien; Lehmann, Lukas; Huber, Christina. Lehrerbildungspolitik in der Schweiz seit 1990. Kantonale Reformprozesse und Nationale Diplomanerkennung. Zürich: Chronos, 9-31.

Imlig, Flavian (2016). Kontinuierlicher Wandel neben sukzessiver Tertiarisierung. Die Lehrerbildungspolitik im Kanton Freiburg. In: Criblez, Lucien; Lehmann, Lukas; Huber, Christina. Lehrerbildungspolitik in der Schweiz seit 1990. Kantonale Reformprozesse und nationale Diplomanerkennung. Zürich: Chronos, 137-158.

Lehrerbildungspolitik in der Schweiz seit 1990. Kantonale Reformprozesse und nationale Diplomanerkennung. Edited by: Criblez, Lucien; Lehmann, Lukas; Huber, Christina (2016). Zürich: Chronos.

Imlig, Flavian (2016). Pragmatischer Wandel zwischen stolzer Persistenz und interkantonaler Anerkennung. Lehrerbildungspolitik im Kanton Genf. In: Criblez, Lucien; Lehmann, Lukas; Huber, Christina. Lehrerbildungspolitik in der Schweiz seit 1990. Kantonale Reformprozesse und nationale Diplomanerkennung. Zürich: Chronos, 159-180.

Criblez, Lucien (2016). Wissenschaft und Forschung in der hochschulförmigen Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In: Criblez, Lucien; Lehmann, Lukas; Huber, Christina. Lehrerbildungspolitik in der Schweiz seit 1990. Kantonale Reformprozesse und nationale Diplomanerkennung. Zürich: Chronos, 289-321.

Eckert, Nancy (2015). Schlusspunkt nach 160 Jahren: die De-Institutionalisierung des Lehrerinnenseminars Bernarda in Menzingen/Kanton Zug. Zürich, Schriftenreihe Historische Bildungsforschung und Bildungspolitikanalyse: Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich.

Höhener, Lukas (2015). Aufgefallen, Abgeklärt, Ausgeschult. Exklusionsprozesse und Konstruktion von (Ab-)Normalität in Winterthurer Schulen Ende der 1950er-Jahre. Zürich, Schriftenreihe Historische Bildungsforschung und Bildungspolitikanalyse: Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich.

Manz, Karin; Nägeli, Amanda; Criblez, Lucien (2015). Die Entwicklung der Bildungsstatistik im Kanton Aargau. Zürich, Schriftenreihe Historische Bildungsforschung und Bildungspolitikanalyse: Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich.

Criblez, Lucien; Lehmann, Lukas (2015). Das Personal der pädagogischen Hochschulen in der Schweiz. Journal für LehrerInnenbildung, (2):12-21.

Lehmann, Lukas (2014). Auswertung qualitativer Daten. In: Aeppli, Jürg; Gasser, Luciano; Gutzwiller, Eveline; Tettenborn, Annette. Empirisches wissenschaftliches Arbeiten: ein Studienbuch für die Bildungswissenschaften. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 230-264.

Giudici, Anja (2014). Dalla repubblica dell’iperbole. Zum Zusammenhang zwischen Identität und Schule im Tessin der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Zürich, Schriftenreihe Historische Bildungsforschung und Bildungspolitikanalyse: Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich.

Bosche, Anne; Lehmann, Lukas (2014). Governance und die Suche nach Regelungsmechanismen. Methodologische Implikationen eines Forschungsansatzes. In: Maag Merki, Katharina; Langer, Roman; Altrichter, Herbert. Educational Governance als Forschungsperspektive. Strategien. Methoden.Ansätze. Wiesbaden: Springer Vs, 229-248.

Lehmann, Lukas (2014). Governance und die Suche nach Regelungsmechanismen. Methodologische Implikationen eines Forschungsansatzes. In: Maag Merki, Katharina; Langer, Roman; Altrichter, Herbert. Educational Governance als Forschungsperspektive. Strategien, Methoden, Ansätze. Wiesbaden: Springer VS, 229-248.

Lehmann, Lukas (2013). Rezension zu: Jens Loenhoff (Hrsg.), Implizites Wissen. Epistemologische und handlungstheoretische Perspektiven, Weilerswist: Velbrück, 2012. H-Soz-Kult:online.

Lehmann, Lukas (2013). Rezension zu: Németh, András; Skiera, Ehrenhard: Lehrerbildung in Europa Geschichte, Struktur und Reform. Frankfurt am Main: Lang, 2012. H-Soz-Kult:online.

Lehmann, Lukas. Zwang zur freiwilligen Zusammenarbeit. Steuerungsinstrumente und interkantonale Governance in der schweizerischen Lehrerinnen- und Lehrerbildung. 2012, University of Zurich, Faculty of Arts.

Lehmann, Lukas; Huber, Christina; Husfeldt, Vera (2011). Unterschiedliche Rahmenbedingungen bei der Realisierung von Maturaarbeiten. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 33(3):443-460.

This list was generated on Fri Oct 19 22:48:44 2018 CEST.