Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Browse by Creators

Navigate back| Up a level
Export as
Number of items: 57.

Niebert, Kai (2019). The gymnasium in times of the Anthropocene. In: Holtsch, Doreen; Oepke, Maren; Schumann, Stephan. Lehren und Lernen auf der Sekundarstufe II: Gymnasial- und wirtschaftspädagogische Perspektiven. Bern, Switzerland: hep Verlag, 175-187.

Niebert, Kai; Geuchen, Anna (2018). Verzerrte Welt (Infografik). Movum - Briefe zur Transformation, 22:5-6.

Niebert, Kai (2018). Science education in the anthropocene. In: Eilks, Ingo; Marikic, Silvija; Ralle, Bernd. Building bridges across disciplines for transformative education and a sustainable future. Aachen: Shaker, 61-72.

Niebert, Kai (2018). 2048 Mensch und Umwelt brauchen mehr als Nachhaltigkeit: eine Rückschau aus der Zukunft. Rundbrief Forum Umwelt und Entwicklung, 2018(3):3.

Niebert, Kai; Geuchen, Anna (2018). Der Mensch und das Meer (Infografik). Movum - Briefe zur Transformation, 21:5-6.

Hüfner, Sybille; Niebert, Kai; Abels, Simone (2018). Renewable energy resources: how can science education foster an appropriate understanding. In: Finlayson, Odilla; McLoughlin, Eilish; Erduran, Sibel; Childs, Peter. Research, practice and collaboration in science education: proceedings of ESERA 2017. Dublin: European Science Education Research Association, 1076-1089.

Kampourakis, Kostas; Niebert, Kai (2018). Explanation in biology education. In: Kampourakis, Kostas; Reiss, Michael J. Teaching biology in schools: global research, issues, and trends. New York: CRC Press, 237-248.

Niebert, Kai (2018). Die Wanne ist voll: das CO2-Budget für ein gutes Klima ist begrenzt (Infografik). Movum - Briefe zur Transformation, 20:5-6.

Niebert, Kai (2018). Das Anthropozän ist kein Schicksal, sondern eine Herausforderung: Wirtschaft und Wachstum im Anthropozän. Bonn: Bundeszentrale für Politische Bildung.

Niebert, Kai; Göppel, Josef; Höhn, Bärbel; Müller, Michael; Weiger, Hubert (2018). Verantwortung im Zeitalter des Menschen: Diskussionspapier von Vertretern der deutschen Umweltbewegung zur päpstlichen Enzyklika Laudato Si’. In: Radical Ecological Conversion after Laudato Si, Rome, 7 March 2018 - 8 March 2018.

Niebert, Kai; Geuchen, Anna (2018). Wie die Wirtschaft uns krank macht (Infografik). Movum - Briefe zur Transformation, 19:5-6.

Niebert, Kai (2017). Auf grünen Pfaden in die Köpfe. Umwelt aktuell: Informationen für Deutschland und Europa, 2017/18(12/1):32-33.

Müller, Michael; Niebert, Kai (2017). Verantwortung im Anthropozän. In: Michelsen, Gerd. Die Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie : Wegweiser für eine Politik der Nachhaltigkeit. Wiesbaden: Wm. B. Eerdmans Publishing, 55-70.

Sperfeld, Franziska; Niebert, Kai; Klostermeyer, Theresa; Ebert, Hauke (2017). Winning the campaign but losing the planet : environmental NGOs on their way towards a grown-up society. .

Niebert, Kai (2017). Artenvielfalt : alles im Gleichgewicht? (Infografik). Movum - Briefe zur Transformation, 14(4):5-6.

Niebert, Kai (2017). Den Klimawandel bremsen lernen. In: Kattmann, Ulrich. Biologie unterrichten mit Alltagsvorstellungen : didaktische Rekonstruktion in Unerrichtseinheiten. Seelze: Klett Kallmeyer, 92-104.

Niebert, Kai (2017). Kühler Kopf bei heissem Klima. In: Deutsche Gesellschaft für Sonnenenergie. Après Paris : die Konsequenzen der Klimakonferenz von Paris. Hannover: Präsidium der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie (DGS), online.

Niebert, Kai (2017). Nachhaltigkeit 3.0 (Infografik). Movum - Briefe zur Transformation, 18(8):5-6.

Niebert, Kai; Geuchen, Anna (2017). Wer das Klima anheizt, heizt Konflikte an (Infografik). Movum - Briefe zur Transformation, 16(6):5-6.

Niebert, Kai (2016). Après Paris: Kühler Kopf bei heissem Klima. Sonnenenergie, (5):34-36.

Niebert, Kai (2016). Auf der Flucht – Wie Klima und Umwelt Menschen vertreiben. Movum - Briefe zur Transformation, 11:1.

Tahirsylaj, Armend; Niebert, Kai; Duschl, Richard (2016). Curriculum and Didaktik in 21st Century: Still Divergent or Converging? European Journal of Curriculum Studies, 2(2):262-281.

Niebert, Kai; Hiss, Daniel (2016). Das Periodensystem der kritischen Elemente. Movum - Briefe zur Transformation, 13:5-6.

Niebert, Kai (2016). Der Klimawandel lässt nicht mit sich verhandeln. In: Sommer, Jörg; Müller, Michael. Unter 2 Grad. Was der Weltklimavertrag wirklich bringt. Stuttgart: Hirzel, 255-265.

Niebert, Kai (2016). Ein nachhaltiges Anthropozän gestalten lernen. Forum der Geoökologe, 27(1):13-15.

Sperfeld, Franziska; Niebert, Kai; Ebert, Hauke (2016). Kampagne gewonnen - Planet verloren? Wachstum, die große Herausforderung für die Umweltbewegung. Politische Ökologie, 34(147):148-151.

Niebert, Kai (2016). Mut zur Effizienz und Befreiung. Umwelt aktuell: Informationen für Deutschland und Europa, (3):2-3.

Niebert, Kai (2016). Nachhaltigkeit 3.0: Besser. Anders. Weniger. Movum - Briefe zur Transformation, 10:10-11.

Niebert, Kai (2016). Nachhaltigkeit heißt Effizienz und Befreiung. Movum - Briefe zur Transformation, 10:10-11.

Niebert, Kai (2016). Nachhaltigkeit lernen im Anthropozän. In: Schweer, Martin K.W.. Bildung für nachhaltige Entwicklung in pädagogischen Handlungsfeldern. Frankfurt a. M.: Peter Lang, 77-94.

Müller, Michael; Kuhlwein, Eva; Niebert, Kai (2016). Schicksalsfrage Anthropozän: Wie wir die Erde aufs Spiel setzen. Blätter für deutsche und internationale Politik, (10):51-57.

Umwelt und Migration. Edited by: Hoffmann, Reiner; Niebert, Kai; Müller, Michael; Ludewig, Damian; Weiger, Hubert; Schroedel, Christel (2016). Berlin: Naturfreunde-Verlag Freizeit und Wandern GmbH.

Niebert, Kai (2016). Umweltpolitik für die Menschenzeit. Politik und Kultur, (3):23.

Niebert, Kai (2016). Willkommen im Anthropozän. Biologie in unserer Zeit, 46(2):75.

Sperfeld, Franziska; Niebert, Kai; Klostermeyer, Theresa; Ebert, Hauke (2016). Winning the campaign but losing the planet – Der Weg der Umweltbewegung in eine erwachsene Gesellschaft. Leipzig: Degrowth-Webportal.

Niebert, Kai (2015). Gerechtigkeit im Anthropozän: Warum Klimapolitik in Wirklichkeit Sozialpolitik ist. Auf der Flucht vor humanitaren Krisen zur sozialen Dimension des Klimawandels. In: Weidenberg, Kim. Auf der Flucht vor humanitären Krisen: zur sozialen Dimension des Klimawandels. Berlin: Fraktion Die Linke. im Bundestag, 23-31.

Niebert, Kai (2015). Mobilität hinterlässt Spuren. Movum - Briefe zur Transformation, (9):10-11.

Niebert, Kai (2015). Alltagsmythen, seid entzaubert: Wo die Milliarden wirklich landen. Movum - Briefe zur Transformation:7-8.

Niebert, Kai; Gropengiesser, Harald (2015). Embodied cognition as a framework for understanding science and sustainability. In: Biannual Meeting: Science Education Research: engaging learners for a sustainable future, Helsinki, 31 August 2015 - 4 September 2015, online.

Niebert, Kai (2015). Embodying climate change: How to cope with public confusion on global warming. In: Biannual Meeting: Science Education Research: engaging learners for a sustainable future, Helsinki, 31 August 2015 - 4 September 2015, online.

Niebert, Kai (2015). Das Anthropozän – Die Erde in der Menschenzeit (Infografik). Der Menschenplanet:4-5.

Niebert, Kai (2015). Gerechtigkeit ist besser für alle (Infografik). Movum - Briefe zur Transformation, (7):10-11.

Nordmann, Julia; Welfens, Maria J; Fischer, Daniel; Nemnich, Claudia; Bookhagen, Britta; Bienge, Katrin; Niebert, Kai (2015). Die Rohstoff-Expedition: Entdecke, was in (d)einem Handy steckt! Wiesbaden: Springer Spektrum.

Niebert, Kai (2015). Embodied Cognition as a Framework for External Representations to Teach Science. In: NARST Annual Meeting, Chicago, 11 April 2015 - 14 April 2015.

Niebert, Kai (2015). Embodied cognition as a framework to teach science. In: NARST Annual Meeting, Chicago, 11 April 2015 - 14 April 2015, online.

Niebert, Kai (2015). Das Ende des Wachstums – oder der Irrtum der Raupe. Movum - Briefe zur Transformation:5-6.

Niebert, Kai (2015). Der Boden – Das unbekannte Land. Movum - Briefe zur Transformation, (6):¨9.

Niebert, Kai; Gropengiesser, Harald (2015). Understanding Starts in the Mesocosm: Conceptual metaphor as a framework for external representations in science teaching. International Journal of Science Education, 37(5-6):903-933.

Niebert, Kai (2015). Der Bodenschatz der Menschheit (Infografik). Movum - Briefe zur Transformation, (6):10-11.

Niebert, Kai (2014). Die nachhaltigen Zwillinge – Keine soziale Gerechtigkeit ohne ökologische Gerechtigkeit. Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit, 65(2):102-113.

Müller, Michael; Niebert, Kai (2014). Die Ökologie als Anker politischer Entscheidungen. In: Simonis, Udo E; Leitschuh, Heike; Michelsen, Gerd; Sommer, Jörg; Weizsäcker, Ernst U. Jahrbuch Ökologie 2015: Re-Naturierung. Gesellschaft im Einklang mit der Natur. Stuttgart: Hirzel, 139-145.

Niebert, Kai (2014). Energiewende auf der Speisekarte (Infografik). Movum - Briefe zur Transformation, (3):6-7.

Niebert, Kai (2014). From Peak Oil to Peak Everything (Infografik). Movum - Briefe zur Transformation, (1):5-6.

Niebert, Kai (2014). Mein Klimawandel (Infografik). Movum - Briefe zur Transformation, (2):6-7.

Müller, Michael; Niebert, Kai (2014). Politik im Anthropozän. Perspektiven DS, 31(1):140-148.

Niebert, Kai; Gropengiesser, Harald (2014). Understanding the Greenhouse Effect by Embodiment – Analysing and Using Students' and Scientists' Conceptual Resources. International Journal of Science Education, 36(2):277-303.

Niebert, Kai (2014). Wende zur Nachhaltigkeit. Warum wir mehr Forschung für die Menschen mit den Menschen brauchen. Umwelt aktuell: Informationen für Deutschland und Europa, (2):4-6.

This list was generated on Mon Jun 17 02:47:09 2019 CEST.