Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Browse by Creators

Navigate back| Up a level
Export as
Number of items: 39.

Die Zeit des Bildes ist angebrochen! Französische Intellektuelle, Künstler und Filmkritiker über das Kino. Eine historische Anthologie 1906-1929. Edited by: Tröhler, Margrit; Schweinitz, Jörg (2016). Berlin: Alexander Verlag.

Tröhler, Margrit; Schweinitz, Jörg (2016). Einleitung zu Die Zeit des Bildes ist angebrochen! In: Tröhler, Margrit; Schweinitz, Jörg. Die Zeit des Bildes ist angebrochen! Französische Intellektuelle, Künstler und Fiimkritiker über das Kino. Eine historische Anthologie 1906-1929. Berlin: Alexander Verlag, Berlin, 13-39.

Tröhler, Margrit (2016). Elixier und Relais des Geistes der Moderne. Zu einigen Topoi im französischen Diskurs zum Kino. In: Tröhler, Margrit; Schweinitz, Jörg. Die Zeit des Bildes ist angebrochen! Französische Intellektuelle, Künstler und Filmkritiker über das Kino. 1906–1929. Berlin: Alexander Verlag, 559-619.

Schweinitz, Jörg (2016). Neuer Laokoon, die Medialität des Films und das Oszillieren von Fläche und Raum. Rudolf Arnheims Blick auf Formprobleme des Filmbildes. In: Aurenhammer, Hans; Prange, Regine. Das Problem Universität: eine internationale und interdisziplinäre Debatte zur Lage der Universitäten. Münster: Gebr. Mann Verlag, 187-205.

Gerber, Adrian (2016). Bilder von unvergleichlicher Gewalt und Grösse!›. Ästhetische Überwältigung und Authentisierung als emotionsstiftende Effekte im Aktualitätenfilm des Ersten Weltkriegs. In: Schweinitz, Jörg; Wiegand, Daniel. Film Bild Kunst : visuelle Ästhetik des vorklassischen Stummfilms. Marburg: Schüren, 295-324.

Lento, Mattia (2016). Lyda Borelli - Lebende Arabeske. Ihr Schauspiel als Bildform im Divenfilm. In: Schweinitz, Jörg; Wiegand, Daniel. Film Bild Kunst : visuelle Ästhetik des vorklassischen Stummfilms. Marburg: Schüren, 53-82.

Film Bild Kunst : visuelle Ästhetik des vorklassischen Stummfilms. Edited by: Schweinitz, Jörg; Wiegand, Daniel (2016). Marburg: Schüren.

Wiegand, Daniel (2016). Früher Film, Tableaux vivants und die Attraktion des Schönen. Archäologie eines diskursiven, bildgestalterischen und rezeptionsästhetischen Phänomens. In: Schweinitz, Jörg; Wiegand, Daniel. Film Bild Kunst. Visuelle Ästhetik des vorklassischen Stummfilms. Marburg: Schüren, 83-116.

Köhler, Kristina (2016). Nymphe und bewegtes Beiwerk. Bildbewegungen des Kinos um 1910 zwischen Geste und Vibration. In: Schweinitz, Jörg; Wiegand, Daniel. Film Bild Kunst : visuelle Ästhetik des vorklassischen Stummfilms. Marburg: Schüren, 21-52.

Echle, Evelyn (2016). Ornamentale Oberflächen: Überlegungen zu einer visuellen Form der Einstellungs- und Wahrnehmungslenkung im Kino der 1910er Jahre. In: Schweinitz, Jörg; Wiegand, Daniel. Film Bild Kunst. Visuelle Ästhetik des vorklassischen Stummfilms. Marburg: Schüren, 205-232.

Schweinitz, Jörg (2016). Bildreize zwischen Fläche und Raum. Visuelle Ästhetik deutscher Spielfilme in den 1910er Jahren und die zeitgenössische Kunsttheorie. In: Schweinitz, Jörg; Wiegand, Daniel. Film Bild Kunst : visuelle Ästhetik des vorklassischen Stummfilms. Marburg: Schüren, 176-204.

Schweinitz, Jörg; Wiegand, Daniel (2016). Filmhistoriographie, Filmbild und Kunst im vorklassischen Stummfilm. Zur Einführung. In: Schweinitz, Jörg; Wiegand, Daniel. Film Bild Kunst : visuelle Ästhetik des vorklassischen Stummfilms. Marburg: Schüren, 7-19.

Schweinitz, Jörg (2016). Berührungen paralleler Welten. Filmtheoretische Diskurse in Frankreich und Deutschland. In: Tröhler, Margrit; Schweinitz, Jörg. Die Zeit des Bildes ist angebrochen! Französische Intellektuelle, Künstler und Filmkritiker über das Kino. Eine historische Anthologie 1906-1929. Berlin: Alexander, 620-666.

Rakin, Jelena (2016). Lust an der Palette. Serielle Farbflächen und die visuelle Dramaturgie von Kompositbildern im vorklassischen Stummfilm. In: Schweinitz, Jörg; Wiegand, Daniel. Film Bild Kunst : visuelle Ästhetik des vorklassischen Stummfilms. Marburg: Schüren, 233-250.

Schweinitz, Jörg (2016). Maschinen, Rhythmen und Texturen. Berlin - Die Sinfonie der Grossstadt von Walter Ruttmann. Die filmische Imagination einer Metropole. In: Stercken, Martina; Schneider, Ute. Urbanität. Formen der Inszenierung in Texten, Karten, Bildern. Köln, Weimar, Berlin: Böhlau Verlag, 157-170.

Schweinitz, Jörg (2014). Die Materialität des Films und ein Selbstmörderklub. Medialitätshistorische Erwägungen. NCCR Mediality Newsletter, (12):21-26.

Schweinitz, Jörg (2013). Der Zeichenfilm als Bürge für den Kunstcharakter des Kinos. Kleine Einführung in Karol Irzykowskis Apologie aus dem Jahr 1924. Montage AV, (2/2013):45-50.

Wiegand, Daniel (2012). "Die Wahrheit aber ist es nicht allein": Zur Idee der Stimmung im Film nach 1910. In: Brunner, Philipp; Schweinitz, Jörg; Tröhler, Margrit. Filmische Atmospären. Marburg: Schüren, 193-209.

Smid, Tereza (2012). Entgrenzte Stimmungsräume. Atmosphärische Funktionen filmischer Unschärfe. In: Tröhler, Margrit; Schweinitz, Jörg; Brunner, Philipp. Filmische Atmospären. Marburg: Schüren, 143-158.

Filmische Atmosphären. Edited by: Brunner, Philipp; Schweinitz, Jörg; Tröhler, Margrit (2012). Marburg: Schüren.

Tröhler, Margrit (2012). Filmische Atmosphären - eine Annäherung. In: Tröhler, Margrit; Schweinitz, Jörg; Brunner, Philipp. Filmische Atmospären. Marburg: Schüren, Marburg, 11-21.

Schweinitz, Jörg; Tröhler, Margrit (2012). Filmwissenschaft - eine Disziplin in Kontinuität und fortgesetztem Wandel. Augenblick, (52):14-21.

Rall, Veronika (2012). Nostalgische Atmospären: Mnemotop, Archiv und Archäologie in Jean-Charles Tacchellas "Travelling Avant". In: Tröhler, Margrit; Schweinitz, Jörg; Brunner, Philipp. Filmische Atmospären. Marburg: Schüren, 245-261.

Tröhler, Margrit (2012). Orte des Spektakels bewegter Bilder und ihre Atmosphären. In: Tröhler, Margrit; Schweinitz, Jörg; Brunner, Philipp. Filmische Atmospären. Marburg: Schüren, 53-71.

Heller, Franziska (2012). Vom Tropfen zur Sphäre. Regen und seine filmisch atmosphärischen Qualitäten. In: Brunner, Philipp; Schweinitz, Jörg; Tröhler, Margrit. Filmische Atmosphären. Marburg: Schüren, 159-176.

Schweinitz, Jörg (2012). Von Transparenz und Intransparenz. Über die Atmosphäre historischen Filmmaterials. In: Tröhler, Margrit; Schweinitz, Jörg; Brunner, Philipp. Filmische Atmospären. Marburg: Schüren, 39-52.

Schweinitz, Jörg (2011). Kippphänomene des Sehens. Ambivalente Bildinszenierungen zwischen Fläche und Raum im deutschen Stummfilm. Montage AV, 20(2):55-73.

Schweinitz, Jörg (2011). Film and stereotype: a challenge for cinema and theory. New York: Columbia University Press.

Schweinitz, Jörg (2010). Ein amerikanischer Spielfilm als Kultfilm in der DDR: 1968, The Strawberry Statement und die Dialektik der Rezeption. In: Schenk, Irmbert; Tröhler, Margrit; Zimmermann, Yvonne. Film - Kino - Zuschauer: Filmrezeption = Film - cinema - spectator: film reception. Marburg, DE: Schüren Verlag, 451-476.

Schweinitz, Jörg (2010). Hypnotismus, früher Film: Übertragungen. Ein psychologischer Diskurs des 19. Jahrhunderts im medialen Transfer. In: Kleihues, Alexandra; Naumann, Barbara; Pankow, Edgar. Intermedien : zur kulturellen und artistischen Übertragung. Zürich: Chronos, 457-475.

Schweinitz, Jörg (2010). Immersion as hypnosis. The evolution of a theoretical and cinematic stereotype in silent cinema. In: Casetti, Francesco; Re, Valentina; Gaines, Jane. Dall'inizio, alla fine. Theorie del cinema in prospettiva / In the very beginning, at the very end. Udine; Italy: Forum Editrice, 39-44.

Schweinitz, Jörg (2010). Stereotypes and the narratological analysis of film characters. In: Eder, Johanna; Jannidis, Fotis; Schneider, Ralf. Characters in Fictional Worlds: Understanding Imaginary Beings in Literature, Film, and Other Media. Berlin: De Gruyter, 276-289.

Schweinitz, Jörg (2010). Vom Wandel der Kritik. Das Beispiel "Asphalt". In: Kirchner, Astrid; Pohl, Astrid; Riedel, Peter. Kritik des Ästhetischen - Ästhetik der Kritik. Festschrift für Karl Prümm zum 65. Geburtstag. Marburg: Schüren, 44-51.

Zutavern, Julia (2009). "Es ist alles nur ein Film": Gedächtnissimulation und Erinnerungspolitik in BARLUSCHKE - PSYCHOGRAMM EINES SPIONS. In: Ebbrecht, Tobias; Hoffmann, Hilde; Schweinitz, Jörg. DDR - erinnern, vergessen: das visuelle Gedächtnis des Dokumentarfilms. Marburg, Germany: Schüren, 38-55.

DDR - erinnern, vergessen: das visuelle Gedächtnis des Dokumentarfilms. Edited by: Ebbrecht, Tobias; Hoffmann, Hilde; Schweinitz, Jörg (2009). Marburg, Germany: Schüren.

Schweinitz, Jörg (2009). The Aesthetic Idealist as Efficiency Engineer: Hugo Münsterberg's Theories of Perception, Psychotechnics and Cinema. In: Ligensa, Annemone; Kreimeier, Klaus. Film 1900: Technology, Perception, Culture. New Barnet, Herts, UK: John Libbey, 77-86.

Schweinitz, Jörg; Hoffmann, Hilde; Ebbrecht, Tobias (2009). Zur Einleitung: die Erinnerung an die DDR, der Dokumentarfilm und die Filmgeschichtsschreibung. In: Ebbrecht, Tobias; Hoffmann, Hilde; Schweinitz, Jörg. DDR - erinnern, vergessen: das visuelle Gedächtnis des Dokumentarfilms. Marburg, Germany: Schüren, 7-19.

Schweinitz, Jörg (2008). Review of: Margrit Tröhler: Offene Welten ohne Helden: plurale Figurenkonstellationen im Film. Historical Journal of Film, Radio and Television, 28(3):427-429.

Schweinitz, Jörg (2008). Geglückte Materialisation: Max Linders Transfer vom Filmbild auf die Varietébühne. Maske und Kothurn. Internationale Beiträge zur Theater-, Film- und Medienwissenschaft, 54(1-2):127-133.

This list was generated on Wed Oct 24 01:30:05 2018 CEST.