Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Browse by Creators

Navigate back| Up a level
Export as
Number of items: 32.

Di Rocco, S; Zeyer, A (2013). Wie entscheiden sich Schülerinnen für oder gegen eine HPV-Impfung? Prävention und Gesundheitsförderung, 8(1):29-35.

Zeyer, A (2012). A win-win situation for health and science education: Seeing through the lens of a new framework model of health literacy. In: Zeyer, A; Kyburz-Graber, R. Science | Environment | Health – Towards a Renewed Pedagogy for Science Education. Dordrecht: Springer, 147-173.

Wolfensberger, B; Canella, C; Piniel, J (2012). DINOS: Discussing the nature of science. A video-based research study on the process and content of students’ small-group discussions in specific learning arrangements. In: Zeyer, A; Kyburz-Graber, R. Science | Environment | Health – Towards a Renewed Pedagogy for Science Education. Dordrecht: Springer, 42-44.

Zeyer, A; Kyburz-Graber, R (2012). Revising science teaching: Responding to challenges of health and environmental education. In: Zeyer, A; Kyburz-Graber, R. Science | Environment | Health – Towards a Renewed Pedagogy for Science Education. Dordrecht: Springer, 175-189.

Science | Environment | Health – Towards a Renewed Pedagogy for Science Education. Edited by: Zeyer, A; Kyburz-Graber, R (2012). Dordrecht: Springer.

Kyburz-Graber, R (2012). Socio-scientific views on environment and health as challenges to science education. In: Zeyer, A; Kyburz-Graber, R. Science | Environment | Health – Towards a Renewed Pedagogy for Science Education. Dordrecht: Springer, 31-48.

Gerloff-Gasser, C; Büchel, K (2012). kidsINNscience. Innovation in Science Education - Turning Kids on to Science. In: Zeyer, A; Kyburz-Graber, R. Science, Environment, Health : Towards a Renewed Pedagogy for Science Education. Dordrecht: Springer, 166-170.

Zeyer, A. Häufige Krankheiten - modern behandelt: Asthma bronchiale. In: Neue Zürcher Zeitung, 286, 7 December 2011, p.62.

Zeyer, A. Häufige Krankheiten – modern behandelt: Diabetes mellitus Typ 1. In: Neue Zürcher Zeitung, 21, 26 January 2011, p.58.

Brugger, P; Zeyer, A (2011). Border Crossings im naturwissenschaftlichen Unterricht. In: Höttecke, D. Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Münster: LIT Verlag, 132-134.

Zeyer, A (2011). Fatima’s Rules oder: Muss der naturwissenschaftliche Unterricht neu gedacht werden? In: Bartosch, U; Litfin, G; Braun, R; Neuneck, G. Verantwortung von Wissenschaft und Forschung in einer globalisierten Welt. Forschen - erkennen - handeln. Berlin: LIT Verlag, 333-346.

Zeyer, A; Bölsterli, K; Brovelli, D; Odermatt, F (2011). Geschlechtsdifferenzen oder brain type? Ein Strukturgleichungsmodell zur Motivation für das Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht. In: Höttecke, D. Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Münster: LIT Verlag, 126-129.

Zeyer, A; Odermatt, F (2010). Gesundheitsbildung und naturwissenschaftlicher Unterricht – eine Win-win-Situation. Prävention und Gesundheitsförderung, 5(2):103-108.

Zeyer, A. Häufige Krankheiten – modern behandelt: Zöliakie. In: Neue Zürcher Zeitung, 14 April 2010, p.58.

Zeyer, A; Kägi, S (2010). Colorful nature and grey misery: Science and technology in an environmental context as analysed in pictures made by 11- to 13-year-old Swiss students. Canadian Journal for Science, Mathematics, and Technology Education, 10(1):40-60.

Zeyer, A (2010). Farbenfrohe Natur und Graues Elend. Zeichnungen von 12- bis 14-jährigen Schülerinnen und Schülern zum Thema Umwelt und Umweltschutz. Luzern: Albert Koechlin Stiftung AKS.

Roth, W M; Zeyer, A (2010). Institutionelle Vermittlung des Lernens und schulische Entwicklung. In: Rückriem, G; Giest, H. Tätigkeitstheorie und (Wissens-)Gesellschaft. Fragen und Antworten aus tätigkeitstheoretischer Forschung und Praxis. Berlin: Lehmann Media, 175-198.

Zeyer, A; Wolf, S (2010). Is there a relationship between brain type, sex and motivation to learn science? International Journal of Science Education, 32(16):2217-2233.

Zeyer, A (2010). Motivation to learn science and cognitive style. Journal of Mathematics, Science & Technology Education, 6(2):123-130.

Zeyer, A. Häufige Krankheiten – modern behandelt: Epilepsie. In: Neue Zürcher Zeitung, 2 December 2009, p.59.

Zeyer, A; Roth, W M (2009). A mirror of society: a discourse analytic study of 15- to 16-year-old Swiss students’ talk about environment and environmental protection. Cultural Studies of Science Education, 4(4):961-998.

Zeyer, A; Knierim, B (2009). Die Einstellung von zukünftigen Lehrpersonen zum Impfen vor und nach einer Informationsveranstaltung. Prävention und Gesundheitsförderung, 4(4):235-239.

Zeyer, A; Knierim, B (2009). Der Effekt bio-medizinischen Wissens auf die Stellungnahme zu Impffragen bei Studierenden einer pädagogischen Hochschule. In: Höttecke, D. Chemie- und Physikdidaktik für die Lehreramtsausbildung. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) in Schwäbisch Gmünd 2008. Münster: LIT, 128-130.

Zeyer, A; Odermatt, F (2009). Gesundheitskompetenz (Health Literacy) – Bindeglied zwischen Gesundheitsbildung und naturwissenschaftlichem Unterricht. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 15:265-285.

Zeyer, A (2009). Public reason and teaching science in a multicultural world: a comment on cobern and loving: "An essay for educators..." in the Light of John Rawls' Political Philosophy. Science & Education, 18(8):1095-1100.

Zeyer, A (2008). Students' post-ecological discourse in a secondary one STSE (science-technology-society-environment) education. In: National Association of Research in Science Teaching (NARST), annual conference 2008: impact of science education research on public policy, Baltimore, USA, 30 March 2008 - 2 April 2008, 1-14.

Zeyer, A; Adamina, M; Gingins, F; Labudde, P (2008). Swiss national standards: a political mandate for researchers in science education. In: National Association of Research in Science Teaching (NARST), annual conference 2008: impact of science education research on public policy, Baltimore, USA, 30 March 2008 - 2 April 2008.

Brugger, P; Zeyer, A (2008). Cultural border crossing am Life Science Zurich - Learning Center. In: Höttecke, D. Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Essen 2007. Berlin: LIT, 344-346.

Zeyer, A; Adamina, M; Gingins, F; Labudde, P (2008). HarmoS Naturwissenschaften: Entwicklung, Umsetzung und Assessment von Standards im naturwissenschaftlichen Unterricht der Schweiz. In: Höttecke, D. Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Essen 2007. Berlin: LIT, 206-208.

Zeyer, A (2008). Neurobiologische Grundlagen. In: Dietiker, J. Wie Strassenraumbilder den Verkehr beeinflussen: Der Durchfahrtswiderstand als Arbeitsinstrument bei der städtebaulichen Gestaltung von Strassenräumen. St. Gallen: Schweizerische Vereinigung der Verkehringenieure und Verkehrsexperten (SVI), 45-60.

Zeyer, A; Welzel, M (2008). Warum nicht mal das Museum nutzen? In: Labudde, P. Naturwissenschaften vernetzen - Horizonte erweitern: fächerübergreifender Unterricht konkret. Seelze: Kallmeyer, 81-91.

Hofer, K; Wolfensberger, B (2006). Fächerübergreifender Unterricht am Gymnasium am Beispiel eines sozio-ökologischen Unterrichtsprojektes zu den neuen Biotechnologien. In: Wyss, M; Zeyer, A. Interdisziplinarität im Unterricht auf der Sekundarstufe II. Zürich: Verlag Pestalozzianum, 86-114.

This list was generated on Fri Aug 23 03:47:52 2019 CEST.