Navigation auf zora.uzh.ch
Stilp, Christian; Chodroff, Eleanor (2023). “Please say what this word is”: Linguistic experience and acoustic context interact in vowel categorization. JASA Express Letters, 3(8):085203.
Stadler Elmer, Stefanie (2022). How a young child sings a well-known song before she can speak. British Journal of Music Education, 39(3):292-301.
Reich, Franziska (2019). Kompositionsspuren: über die Werkstattmanuskripte Louis Spohrs. Fontes Artis Musicae, 66:353-371.
Groote, Inga Mai (2018). "Französische Musik aus Frankreich": Emanzipationstendenzen um 1918. Österreichische Musikzeitschrift, (1):41-47.
Lütteken, Laurenz (2016). Music(ologic)al Knowledge in the Digital World : Preliminary Notes concerning "MGG Online". Fontes Artis Musicae:222-229.
Amrein, Ursula (2015). Machtkämpfe und Zerreissproben – der Pfauen als Exilbühne in der Nazi-Zeit. DU: Das Kulturmagazin, (861):78-83.
Berg, Stefan (2015). Musik und Körperlichkeit. Ein Plädoyer für die Erweiterung unserer hermeneutischen Möglichkeiten. Musik & Kirche, 85(4):256-263.
Groote, Inga Mai (2014). Griechische Bretonen? Hintergründe und Funktionen der Modalität bei Louis-Albert Bourgault-Ducoudray. Musiktheorie, 29(1):5-16.
Hinrichsen, Hans-Joachim (2014). Theologie, Ästhetik, Politik. Der Hamburger Opernstreit und die Frühaufklärung. Musiktheorie, 29:197-208.
Valär, Rico Franc (2014). Weder Italiener noch Deutsche! DU : Das Kulturmagazin:88.
Groote, Inga Mai (2013). Musikalische Poetik nach Melanchthon und Glarean: Zur Genese eines Interpretationsmodells. Archiv für Musikwissenschaft, 70:227-253.
Berg, Stefan G (2012). Diener des Hörens. John Cage zum 100. Geburtstag. Musik & Kirche, 3:192-196.
Spiegel, Simon (2011). Das Gehirn als Spektakel. DU: Die Zeitschrift der Kultur, 820:76-80.
Lütteken, L (2011). "De gustibus non est disputandum". Ästhetische und kompositorische Praxis in Leopold Mozarts Instrumentalmusik. Acta Mozartiana, 2011(58):119-131.
Rentsch, Ivana (2011). Nationale Zukunftsmusik? Bedřich Smetanas Dalibor. Studia Musicologica, 52:209-217.
Rentsch, I (2011). Verkörperte Konvention. „Le Bourgeois gentilhomme“ und die Verhaltensnorm in der französischen Tanzmusik des 17. Jahrhunderts. Musiktheorie, 26(4):293-308.
Rohrer, Seraina (2010). Revolution in 35 mm. DU: Die Zeitschrift der Kultur, 804:74-79.
Brink, M; Schreckenberg, D; Thomann, G; Basner, M (2010). Aircraft noise indexes for effect oriented noise assessment. Acta Acustica United with Acustica, 96(6):1012-1025.
Strässle, Thomas (2010). Boulez’ Meisterstück. Susanne Gärtner über die Sonatine für Flöte und Klavier. Musik & Ästhetik, 53:105-109.
Schneider, N (2010). Christian Heinrich von Watzdorf als Musikmäzen. Neue Erkenntnisse über Albinoni und eine sächsische Notenbibliothek des 18. Jahrhunderts. Musikforschung, 63(1):20-34.
Lebedeva, N (2010). Die Lieder des Mirza-Schaffy op. 34 von Anton Rubinstein: Zwischen Folklorismus, Orientalismus und Nationalismus. Archiv für Musikwissenschaft, 67(4):284-309.
Lütteken, L (2010). Die doppelte Schriftlichkeit. Das Schreiben über Musik und die musikalische Wirklichkeit an der Schwelle zur Neuzeit. Musiktheorie, 25:77-86.
Schneider, N (2010). [Ohne Titel: Report über die Wiederauffindung eines in Dresden 1945 verbrannten Violinkonzerts von Albinoni]. Eighteenth Century Music, 7(2):37-318.
Wald, M (2010). „Ein curios melancholisches Stückchen“. Die düstere Seite von Haydns fis-Moll Sinfonie Hob. I/45 und einige Gedanken zur Pantomime in der Instrumentalmusik. Studia Musicologica, 51(1-2):79-90.
Lütteken, L (2009). Negating opera through opera: "Così fan tutte" and the reverse of enlightenment. Eighteenth Century Music, 6(2):229-241.
Keller, Hildegard Elisabeth (2009). Verwildet und vermoost. Du : die Zeitschrift der Kultur, (798):43-47.
Keller, Hildegard Elisabeth; Hamburger, Jeffrey F (2009). Am Anfang war das Licht. Du : die Zeitschrift der Kultur, (796):52-56.
Lütteken, L (2009). Communication ‚Die Musik in Geschichte und Gegenwart’. Eighteenth-Century Music, 6(1):139-143.
Rentsch, I (2009). Musik als leidenschaftlicher Augenblick. Jean-Jacques Rousseau, das ‚Ballet en action‘ und die Ästhetik des frühen Melodramas. Archiv für Musikwissenschaft, 66(2):93-109.
Keller, Hildegard Elisabeth; Hamburger, Jeffrey F (2008). Das blaue Wunder von Weihnachten. DU: Die Zeitschrift der Kultur, Dez/Jan(792):64-67.
Hinrichsen, H J (2008). Neue Wege. Carl Dahlhaus und Ludwig van Beethoven. Musik & Ästhetik:19-33.
Berg, Stefan G (2008). Orientierung in Klangräumen: Der Beitrag der Orientierungskompetenz zur Öffnung des Ohrs. Musik & Kirche, (5):324-329.
Lütteken, L (2008). „A co je to tedy hudba?“ O nutnosti jedné marginální vědní disciplíny. Hudbní v?da, 45:327-342.
Rentsch, I (2008). „Divertissement“ und „Sitten-Lehre“. Zur gesellschaftlichen Funktion des Tanzes im 17. und frühen 18. Jahrhundert. Hudbní v?da, 45(1-2):25-44.
Nater, U; Krebs, M; Ehlert, Ulrike (2005). Sensation seeking, music preference, and psychophysiological reactivity to music. Musicae Scientiae, IX:239-254.