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ZORA (Zurich Open Repository and Archive)

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2024

Diecke, Josephine (2024). Raw Film Manufacturing in East Germany: Between Economic Efficiency and Environmental Awareness. In: Ivanova, Mariana; Scholz, Juliane. Science on Screen and Paper : Media Cultures and Knowledge Production in Cold War Europe. New York: Berghahn Publisher, 71-92.

Campregher Paiva, Isadora; Diecke, Josephine (2024). Revisiting Weimar Film Reviewers’ Sentiments: Integrating Lexicon-Based Sentiment Analysis with Large Language Models. Journal of Cultural Analytics, 9(4):118497.

Brütsch, Matthias (2024). Asides and Unreliable Narration in Fleabag, Alfie and I, Tonya. Ekphrasis, 31(1):5-18.

Pantenburg, Volker (2024). Das Gefühl des Kollektiverlebnisses. Bonn: Bundeszentrale für Politische Bildung.

Pantenburg, Volker (2024). Von einer Brücke ins Wasser spucken. Schreiben über Film. In: Schreiblabor "Film als Kunst des Versammelns. Schreiben über Film und darüber hinaus", Mainz, 13 June 2024, Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Institut für Film-, Theater-, Medien- und Kulturwissenschaft Filmwissenschaft/Mediendramaturgie.

Diecke, Josephine (2024). ‹Keeping your Enemies Closer›. Strategies of Knowledge Transfer at the East German Filmfabrik Wolfen. In: Street, Sarah; Yumibe, Joshua. Global Film Color. The Monopack Revolution at Midcentury. New Brunswick, NJ: Rutgers University Press, 30-47.

Pantenburg, Volker (2024). Videographic Film Studies. mediaesthetic : Zeitschrift für empirische Medienanalyse, 5:online.

Winkler, Simone (2024). Von der kosmischen Gebärde zum ökosensiblen Entanglement. Die Denkfigur des Kosmischen in Filmtheorie und Kino um 1920. Montage AV, 32(2):161-180.

Diecke, Josephine (2024). Die Farbe als besondere dramaturgische Aufgabe: Dudows (un-)auffällige Gesellschaftsbilder in Agfacolor. In: Pikarski, René; Rittmeyer, Nicky; Schenk, Ralf. … und wer wird die Welt verändern? : Slatan Dudow. Annäherungen an einen politischen Regisseur. Berlin: Bertz + Fischer, 520-532.

Waack, Linda (2024). Leichte Beschwerde. Fran Lebowitz in Martin Scorseses Pretend it’s a City. In: Gaderer, Rupert; Prade-Weiss, Juliane. Beschwerde führen. Systemkritik zwischen Engagement und Exzess. Bielefeld: Transcript Verlag, 159-173.

Holert, Tom; Pantenburg, Volker (2024). AUVICO. Examining the Understanding of Film. In: Widmann, Philip. Film Undone. Elements of a Latent Cinema. Berlin: Archive Books, 122-138.

Bernard Eisenschitz. Starting Places: A Conversation with Robert Kramer. Edited by: Pantenburg, Volker (2024). Wien: Synema/Filmmuseum.

Kuhn, Marius Dominique. Between Frontiers – Der ‹Good German› in anglo-amerikanischen Kriegsfilmen der 1950er Jahre. Eine transnationale Studie. 2024, University of Zurich, Faculty of Arts.

Daugaard, Noemi. Colorful Bodies in Motion. Chromatic Corporealities and the Discursive Construction of Color Film Technology, 1895–1940. 2024, University of Zurich, Faculty of Arts.

Berry, Jessica. Der Medienwandel zum Tonfilm und die Kino-Öffentlichkeit in der Schweiz, 1929–1934. 2024, University of Zurich, Faculty of Arts.

Film Undone. Elements of a Latent Cinema. Edited by: Widmann, Philip (2024). Berlin: Archive Books.

Film-Konzepte. Edited by: Köhler, Kristina; Liptay, Fabienne; Schweinitz, Jörg (2024). München: Edition Text und Kritik.

Pantenburg, Volker; Schlüter, Stefanie (2024). Filmpädagogik und Filmvermittlung. In: Hartmann, Britta; Kuhn, Markus; Schick, Thomas; Wedel, Michael. Handbuch Filmwissenschaft : Theorie – Geschichte – Analyse. Stuttgart und Weimar: Metzler, Epub ahead of print.

Pantenburg, Volker (2024). Gesendete Hefte. Harun Farocki, die »Filmkritik« und das Fernsehen. In: Aurich, Rolf; Wedel, Michael. Die "Filmkritik". Eine Zeitschrift und die Medien. München: edition text + kritik, 198-217.

Laura Mulvey / Peter Wollen: Kahlo / Modotti – Forty Years later. Edited by: Maslon, Pascal; Pantenburg, Volker; Schöbi, Caroline; Waack, Linda (2024). Berlin: Harun Farocki Institut.

Pantenburg, Volker (2024). Le film qui pense. Кинема, (6/7):14-49.

Schlüter, Stefanie (2024). Learning by Viewing: Fassbinder kuratieren. In: Bachmann, Alejandro; Deimel, Niels; Kopf, Christine. Encounter RWF. Fassbinder Archiv Vermitteln. Frankfurt am Main: DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum e.V., 55-64.

Widmann, Philip (2024). Melting the Iceberg. In: Widmann, Philip. Film Undone. Elements of a Latent Cinema. Berlin: Archive Books, 14-23.

Diecke, Josephine; Matuszkiewicz, Kai (2024). Navigating new horizons: Openness, blogs, and media studies. NECSUS, 13(1):33-50.

Pantenburg, Volker (2024). On the Anthropocene and Film History. : Verband der deutschen Filmkritik.

Rakin, Jelena (2024). Phantasms of the Sun and Venus: Tacit Cinematic Knowledge in Astronomy. In: Boguska, Rebecca; Machado, Guilherme; Puchta, Rebecca; Reljić, Marin. Tacit Cinematic Knowledge. Lüneburg: Meson Press, 183-201.

Pantenburg, Volker (2024). Starting Places – 25 Years Later. Editorial Note. In: Pantenburg, Volker. Starting Places : A Conversation with Robert Kramer. Wien: Österreichisches Filmmuseum, 5-9.

Flückiger, Barbara (2024). Technikgeschichte des Films. In: Hartmann, Britta; Kuhn, Markus; Schick, Thomas; Wedel, Michael. Handbuch Filmwissenschaft : Theorie – Geschichte – Analyse. Stuttgart und Weimar: Metzler, Epub ahead of print.

Spiegel, Simon (2024). The Restrictions of Genre : The Television Series The Handmaid’s Tale as a Classic Dystopia. Journal for Religion, Film and Media, 10(1):89-106.

Pantenburg, Volker; Eisenschitz, Bernard (2024). Trajets. An Email Exchange. In: Pantenburg, Volker. Starting Places : A Conversation with Robert Kramer. Wien: Österreichisches Filmmuseum, 10-16.

Flückiger, Barbara (2024). Visuelle Effekte. In: Hartmann, Britta; Kuhn, Markus; Schick, Thomas; Wedel, Michael. Handbuch Filmwissenschaft : Theorie – Geschichte – Analyse. Stuttgart und Weimar: Metzler, Epub ahead of print.

Wild. Edited by: Alessi, Anna Dafne; Daugaard, Noemi; Eugster, Benjamin; Grüninger, Simone; Lazovic, Milos (2024). Marburg: Schüren.

Zürcher Filmstudien. Edited by: Schweinitz, Jörg; Tröhler, Margrit (2024). Marburg: Schüren.

Schamal, Vera Eugenia. ‹Very Evidently in Motion› – Eine Begriffserweiterung des Animationsfilms anhand der Erforschungsgeschichte bewegter Materie. 2024, University of Zurich, Faculty of Arts.

2023

Waack, Linda (2023). Audiards agonistische Ästhetik (Les Olympiades 2021). In: Knierzinger, Lucas; Liese, Lea; von Passavant, Nicolas. Agonistische Ästhetiken. Basel: Schwabe, 215-225.

Blaschke, Theresa; Diecke, Josephine; Hagener, Malte; Matuszkiewicz, Kai; Zimmermann, Yvonne (2023). Die Vermessung der medienwissenschaftlichen Welt? Datengestützte Analysen mit media/rep/. ZfM Online: Zeitschrift für Medienwissenschaft.

Spiegel, Simon (2023). »Die Wirklichkeit allein reicht nicht aus«. Interview mit Sandra Wollner. Zeitschrift für Fantastikforschung, 11(1):1-19.

Maurer, Jacqueline. Gesinnungswandel. In: ProgrammZeitung, 400, December 2023, 8.

Pantenburg, Volker (2023). Fedor Dostoevsky: »The Idiot«. In: Barnard, Timothy; Hayes, Kevin J.. Reading with Jean-Luc Godard. Montreal: Caboose, 122-124.

Pantenburg, Volker (2023). A Televisual Cinematheque. Film Histories on West German Television. In: Hagener, Malte; Zimmermann, Yvonne. How Film Histories Were Made : Materials, Methods, Discourses. Amsterdam: Amsterdam University Press, 249-269.

Spiegel, Simon (2023). Avatar: The Way of Water. In: Wylutzki, Melanie; Kettlitz, Hardy. Das Science Fiction Jahr 2023 (1. Auflage). Berlin: Hirnkost, 427-433.

Spiegel, Simon (2023). A Great Big Beautiful Tomorrow. Filmbulletin: Zeitschrift für Film und Kino:26-31.

Maurer, Jacqueline. Auf Wahrheitssuche. In: ProgrammZeitung, 399, November 2023, 9.

Maurer, Jacqueline. (Über-)Lebenskünstler. In: ProgrammZeitung, 398, October 2023, 9.

Liptay, Fabienne (2023). Digitale Kompositbilder zwischen Film und Fotografie. David Claerbout - Stan Douglas - Lech Majewski. In: Liptay, Fabienne. PostProduktion : Bildpraktiken zwischen Film und Fotografie. Marburg: Schüren Verlag, 77-94.

Maurer, Jacqueline. Familienclan. In: ProgrammZeitung, 398, October 2023, 7.

Pantenburg, Volker (2023). Object Lesson. Acht Anmerkungen zu Morgan Fishers Production Stills. In: Liptay, Fabienne. PostProduktion. Marburg: Schüren Verlag, 143-159.

Berry, Jessica (2023). Sprachversionsfilme. In: Künzli, Alexander; Kaindl, Klaus. Handbuch Audiovisuelle Translation : Arbeitsmittel für Wissenschaft, Studium, Praxis. Berlin: Frank und Timme GmbH, 189-196.

Aesthetics of Early Sound Film: Media Change around 1930. Edited by: Wiegand, Daniel (2023). Amsterdam: Amsterdam University Press.

Berry, Jessica (2023). Die Nacht gehört uns / La nuit est à nous and Multilingual Reception in Switzerland. In: Wiegand, Daniel. Aesthetics of Early Sound Film: Media Change around 1930. Amsterdam: Amsterdam University Press, 193-204.

Schweinitz, Jörg (2023). Reporters, Radio Waves, and the Dispersed Audience: Staging the Radio in Early German Sound Cinema. In: Wiegand, Daniel. Aesthetics of Early Sound Film: Media Change around 1930. Amsterdam: Amsterdam University Press, 157-174.

Wiegand, Daniel (2023). The Aesthetics of Early Sound Film: An Introduction. In: Wiegand, Daniel. Aesthetics of Early Sound Film: Media Change around 1930. Amsterdam: Amsterdam University Press, 7-26.

Wiegand, Daniel (2023). ’How Did the Music Get to the Fish Market?’ On the Use of Nondiegetic Music in Early German Sound Films. In: Wiegand, Daniel. Aesthetics of Early Sound Film: Media Change around 1930. Amsterdam: Amsterdam University Press, 225-242.

Maurer, Jacqueline. Neues zulassen. In: ProgrammZeitung, 397, September 2023, 7.

Pantenburg, Volker (2023). Versions of Radicality, 1969/1970. Farocki, Meins, Straschek. In: Böckler, Ursula; Lazarus, Julia; Weltz-Rombach, Alexandra. Radical Film, Art and Digital Media for Societies in Turmoil. Berlin: K. Verlag, 107-120.

Brütsch, Matthias (2023). Beiseitesprechen und unzuverlässiges Erzählen in FLEABAG, ALFIE und I, TONYA. Montage AV, 32(1):140-154.

Pantenburg, Volker; Baute, Michael (2023). To Truly See: Christian Petzold at the dffb. In: Abel, Marco; Bademsoy, Aylin; Fisher, Jaimey. Christian Petzold: Interviews. Jackson: University Press of Mississippi, 169-180.

Maurer, Jacqueline. Familienunglück. In: ProgrammZeitung, 395, June 2023, 8.

Maurer, Jacqueline (2023). Der moderne Film entstand in den Ciné-clubs von Paris. Filmbulletin: Zeitschrift für Film und Kino:52-54.

Pantenburg, Volker (2023). Der Idiot. "Soigne ta droite" und Jean-Luc Godards burleske Phase. In: Hediger, Vinzenz; Hüser, Rembert. Jean-Luc Godard : Film denken nach der Geschichte des Kinos. Paderborn: Brill | Fink, 209-226.

Maurer, Jacqueline. Hass und Trauer. In: ProgrammZeitung, 394, May 2023, 9.

Pantenburg, Volker (2023). „Typographie hat Harun auch sehr fasziniert.“ Gespräch mit dem Gestalter Hauke Sturm. : Harun Farocki Institut.

Maurer, Jacqueline. Arbeit mit Abfall. In: ProgrammZeitung, 393, April 2023, 9.

Maurer, Jacqueline. Hommage à Jean-Luc Godard. In: ProgrammZeitung, 392, March 2023, 8.

Maurer, Jacqueline. Moderne Medea. In: ProgrammZeitung, 392, March 2023, 8.

Maurer, Jacqueline; Geyrhalter, Nikolaus (2023). Nikolaus Geyrhalter: "Kino hat mit Handwerk zu tun. Kino verdient gute Bilder". Filmbulletin: Zeitschrift für Film und Kino, (2/23):1-5.

Wiegand, Daniel (2023). Listening to Faint Sounds and Silence. Cinema’s Transition to Sound and the Emergence of a New Auditory Sensitivity. In: Dotto, Simone. Retuning the Screen : Sound Methods and the Aural Dimension of Film and Media History. Milano: Mimesis International, 85-94.

Spiegel, Simon (2023). Die Klangwelten der Science Fiction. In: Maas, Georg; Vollberg, Susanne. Zukunftsmusik. Film und Musik für die Welt von morgen. Marburg: Schüren Verlag, 17-35.

Hayakawa, Megumi (2023). 1930年代カートゥーン・アニメーションにおける蜘蛛の巣の機能 The Function of the Spider Web in 1930s Cartoon Animations. The Japanese Journal of Animation Studies, 23(1):67-75.

Hayakawa, Megumi (2023). 「3つのC」による歴史的アニメーション映画の研究:『おとぎ噺おんぶおばけ』を事例にして An Archival Approach Applying the 3Cs-Concept to Animation Studies: Research on ONBU OBAKE as a Case Study. The Japanese Journal of Animation Studies, 23(1):115-122.

Spiegel, Simon; et al (2023). Fantastikforschung als Beruf. Zeitschrift für Fantastikforschung, 10(1):2-6.

Maurer, Jacqueline. Mit Leib und Seele. In: ProgrammZeitung, 390, January 2023, 7.

Pantenburg, Volker (2023). Afrika aus Berlin. In: Pantenburg, Volker. Skip Norman: On Africa. Dokument, Material, Kommentar. Berlin: Harun Farocki Institut, 25.

Maurer, Jacqueline (2023). Alice Denyse. Hotel Motel. Cinema, (68):163.

Pantenburg, Volker (2023). Bewegliches Wissen. Zu den Werken von Clemens von Wedemeyer in der Sammlung des Kunstmuseum Liechtenstein. In: Ragaglia, Letizia; Meyer-Stoll, Christiane. Clemens von Wedemeyer, aus der sammlung #011. Vaduz: Kunstmuseum Lichtenstein, 1-20.

Kost, Joëlle. Das Spiel von Licht und Farbe – Eine ästhetische Analyse des chromogenen Farbfilms von 1955 bis 1995. 2023, University of Zurich, Faculty of Arts.

Pantenburg, Volker (2023). Des gestes qui ne sont jamais payés. Le programme télévisuel Papa comme maman (1977) d‘Anne-Marie Miéville. Décadrages : cinéma, à travers champs, (48/49/50):151-167.

Werder, Stephanie. Die ‹Nervenkitzelmaschine›. Das frühe Kino und der deutsche Nervositätsdiskurs (1907–1918). 2023, University of Zurich, Faculty of Arts.

Waack, Linda (2023). Einleitung. Film-Konzepte, (70):3-5.

Maurer, Jacqueline. Fatale Nostalgie. In: ProgrammZeitung, 391, 2023, 8.

Pantenburg, Volker (2023). Hannes Böck with Volker Pantenburg. In: Liska, Sylvia; Freunde der Secession. The Secession Talks. Exhibitions in Conversation 2011–2022. Wien: Vereinigung bildender Künstler*innen Wiener Secession, 160-171.

Pantenburg, Volker (2023). How Farocki Taught. Zine : cuadernos de investigación cinematográfica, (4):8-37.

Pantenburg, Volker (2023). Images as Measuring Devices. Harun Farockis’s Images of the World and the Inscription of War. In: Liptay, Fabienne; Gabri, Carla; Walde, Laura. Taking measures : usages of formats in film and video art. Zürich: Migros Museum für Gegenwartskunst; Scheidegger & Spiess, 59-76.

Rakin, Jelena (2023). Kosmische Bilder im Film: Die Perspektive als magische Form. Montage AV, 32(2):137-158.

Lexikon der Filmbegriffe. Edited by: Wiegand, Daniel; Brössel, Stephan; Gradinari, Irina; Körber, Martha-Lotta; Ludwig, Sandra; Pause, Johannes (2023). Kiel: Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.

Maurer, Jacqueline (2023). Lionel Baier. La dérive des continents (au sud). Cinema, (68):153.

Mia Hansen-Løve. Edited by: Waack, Linda (2023). München: edition text + kritik.

Maurer, Jacqueline (2023). Multiformités – (Re)Exhibiting and (Re)Making Jean-Luc Godard’s Le Livre d’image. In: Liptay, Fabienne; Gabrí, Carla; Walde, Laura. Taking Measures. Usages of Formats in Film and Video Art. Zürich: Migros Museum für Gegenwartskunst, Universität Zürich, Scheidegger & Spiess, 145-160.

Pantenburg, Volker (2023). Navigieren/Aktivieren. Arbeiten mit Harun Farockis Nachlass. Lüneburg: meson press.

Pantenburg, Volker (2023). No Light Required. In: Andersen, Nilas; Wolff, Matt. Stefan Kruse: A Lack of Clarity. Köln: Walther König, 207-214.

Postproduktion : Bildpraktiken zwischen Film und Fotografie. Edited by: Liptay, Fabienne (2023). Marburg: Schüren.

Maurer, Jacqueline; Studio KōAN (Basel); Julian Humm Gestaltung und Entwicklung (Basel) (2023). Schweizer Landschaften im Kino (Web-Ausstellung). .

Maurer, Jacqueline (2023). Simon de Diesbach. Limites. Cinema, (68):160.

Skip Norman: On Africa. Dokument, Material, Kommentar. Edited by: Pantenburg, Volker (2023). Berlin: Harun Farocki Institut & Motto Books.

Taking measures : usages of formats in film and video art. Edited by: Liptay, Fabienne; Gabri, Carla; Walde, Laura (2023). Zürich: Migros Museum für Gegenwartskunst; Scheidegger & Spiess.

Maurer, Jacqueline (2023). The City as Context and Pretext. Cinematic Promenades in Rome. In: Fanciotti, Filippo. Promenades dans Rome : Assembly practices between visions, ruins, and reconstructions. Milano: Silvana Editoriale, 251-255.

Widmann, Philip; Mansour, Alaa (2023). The Image as Verb. www.harun-farocki-institut.org: Harun Farocki Institut.

Pantenburg, Volker (2023). Towards New Theoretical Instruments: Riddles of the Sphinx. In: Fuke, Oliver. The Films of Laura Mulvey and Peter Wollen : Scripts, Working Documents, Interpretation, London. London: British Film Institute, 91-98.

Maurer, Jacqueline (2023). Verena Paravel, Lucien Castaing-Taylor. De humanis corporis fabrica. Cinema, (68):159.

Maurer, Jacqueline. Vollblutpolitikerin. In: ProgrammZeitung, 393, 2023, 9.

Maurer, Jacqueline. Von Töchtern und Müttern. In: ProgrammZeitung, 391, 2023, 7.

Waack, Linda (2023). Wie die Liebe, wie das Sterben überleben? Kunstforschung in Mia Hansen-Løves Filmen. Film-Konzepte, (70):59-69.

Pantenburg, Volker (2023). Wundkanal/Notre Nazi. Fiktion und Wirklichkeit eines Massenmörders. In: Hobuß, Steffi; Jung, Simone; Kramer, Sven. Öffentlichkeiten zwischen Fakt und Fiktion: Zur Wissensproduktion in Wissenschaft, Medien, Künsten. Berlin: Verbrecher Verlag, 183-201.

2022

Spiegel, Simon (2022). Le monde en plus étrange : à propos du concept d’« estrangement » en théorie de la science-fiction. ReS Futurae, 2022(20):online.

Diecke, Josephine; Lameris, Bregt; Niebling, Laura (2022). On #Materiality. NECSUS, 11(2):5-23.

Wiegand, Daniel (2022). Rezension: Historisch-kritische DVD-/Blu-ray-Edition Ekstase (ČSR 1933, R: Gustav Machatý). Filmblatt, 27(79/80):107-109.

Maurer, Jacqueline. Aussenseiter in der Innerschweiz. In: ProgrammZeitung, 389, December 2022, 8.

Maurer, Jacqueline. Das Leben passiert. In: ProgrammZeitung, 388, November 2022, 7.

Ein- und Ausströmungen : zur Medialität der Atmung. Edited by: Lettenewitsch, Natalie; Waack, Linda (2022). Bielefeld: Transcript.

Lettenewitsch, Natalie; Waack, Linda (2022). Einleitung : Ein- und Ausströmungen : zur Medialität der Atmung. In: Lettenewitsch, Natalie; Waack, Linda. Ein- und Ausströmungen : zur Medialität der Atmung. Bielefeld: Transcript Verlag, 7-14.

Waack, Linda (2022). Luftkanal und Windmaschine: Das Kino in respiratorischer Perspektive. In: Lettenewitsch, Natalie; Waack, Linda. Ein- und Ausströmungen : zur Medialität der Atmung. Bielefeld: Transcript Verlag, 107-122.

Pantenburg, Volker (2022). Manon de Boer: A Pause. In: Lettenewitsch, Natalie; Waack, Linda. Ein- und Ausströmungen : zur Medialität der Atmung. Bielefeld: Transcript Verlag, 103-106.

Maurer, Jacqueline. Verwandelt. In: ProgrammZeitung, 386, September 2022, 7.

Spiegel, Simon (2022). Peiler, Nils Daniel: To Infinity and Beyond. Die künstlerische Rezeption von Stanley Kubricks 2001: Odyssee im Weltraum. Königshausen & Neumann, 2022. Zeitschrift für Fantastikforschung, 10(1):1-6.

Pantenburg, Volker (2022). Aggregatzustände bewegter Bilder. Berlin: August Verlag.

Spiegel, Simon (2022). Utopia. In: Garcia-Siino, Leimar; Mittermeier, Sabrina; Rabitsch, Stefan. The Routledge Handbook of Star Trek. New York: Routledge, 457-475.

Wiegand, Daniel (2022). Islands of Sound in the Silent Flow of Film: German Part-Talkies Around 1930 as a Hybrid Medium. The Historical Journal of Film, Radio and Television, 42(3):427-450.

Maurer, Jacqueline. Cinéma à la plage. In: ProgrammZeitung, 385, July 2022, 7.

Trumpy, Giorgio; Chatterjee, Sreya (2022). A Spectral Approach to Digitally Restore a Faded Agfacolor Print from 1945. Archiving Conference, 19(1):101-105.

Maurer, Jacqueline. Zufallsbegegnung. In: ProgrammZeitung, 384, June 2022, 10.

Spiegel, Simon (2022). Ridley Scott. In: McFarlane, Anna; Murphy, Graham; Schmeink, Lars. Fifty Key Figures in Cyberpunk Culture. New York: Routledge, 184-188.

Schweinitz, Jörg (2022). Der Vogelbauer und das Kino der 1920er Jahre. Kritische Diskurse der klassischen Filmtheorie zu den symbolischen Dingen. In: Bulgakowa, Oksana; Mauer, Roman. Dinge im Film : Stummer Monolog, verborgenes Gedächtnis. Wiesbaden: Springer Fachmedien, 15-42.

Tröhler, Margrit (2022). Die filmische Gegenwärtigkeit der Dinge. Ein Angebot zur skeptischen Versöhnung des modernen Subjekts mit sich selbst. In: Bulgakowa, Oksana; Mauer, Roman. Dinge im Film : Stummer Monolog, verborgenes Gedächtnis. Wiesbaden: Springer Fachmedien, 59-89.

Spiegel, Simon (2022). Things to come. Dinge im Science-Fiction-Film. In: Bulgakowa, Oksana; Mauer, Roman. Dinge im Film : Stummer Monolog, verborgenes Gedächtnis. Wiesbaden: Springer Fachmedien, 147-165.

Maurer, Jacqueline. Mit Kindern auf Augenhöhe. In: ProgrammZeitung, May 2022, 9.

Spiegel, Simon (2022). Niegeschichte. Science Fiction als Kunst- und Denkmaschine. Von Dietmar Dath. Berlin: Matthes & Seitz, 2019. 942 Seiten. €38,00 gebunden, €25,99 eBook. Monatshefte Für Deutschsprachige Literatur Und Kultur, 114(2):317-319.

Maurer, Jacqueline. Alles ist gut gegangen. In: ProgrammZeitung, 382, April 2022, 8-9.

Maurer, Jacqueline. Eine Reise mit Paracelsus. In: ProgrammZeitung, 382, April 2022, 7.

Maurer, Jacqueline. Wer ist der beste? In: ProgrammZeitung, 382, April 2022, 7.

Spiegel, Simon (2022). Die schwarze Spinne. Filmbulletin: Zeitschrift für Film und Kino, (2):69.

Maurer, Jacqueline. Eine Fehlgeburt herleiten. In: ProgrammZeitung, 381, March 2022, 9.

Diecke, Josephine; Braida, Nicole; Campregher Paiva, Isadora (2022). Was machen wir mit digitalen Tools und was machen sie mit uns? ZfM Online: Zeitschrift für Medienwissenschaft.

Maurer, Jacqueline. Beziehungen auf die Probe gestellt. In: ProgrammZeitung, 380, February 2022, 8.

Maurer, Jacqueline. „Das Phantom des Waldes“ endlich vor der Linse. In: ProgrammZeitung, 380, February 2022, 8.

Maurer, Jacqueline. Der frühe Fellini. In: ProgrammZeitung, 379, January 2022, 8.

Pantenburg, Volker (2022). France Tour Détour Deux Enfants. History of a Book. Senses of Cinema, (100):n/a.

Maurer, Jacqueline. Ganz grosses Kino. In: ProgrammZeitung, January 2022, 8.

Walde, Laura. <Brevity - Format - Program> The Short Film and Its Exhibition. 2022, University of Zurich, Faculty of Arts.

Waack, Linda (2022). Analytische Aussprache in Lina Wertmüllers "Hingerissen von einem ungewöhnlichen Schicksal im azurblauen Meer im August". RISS - Zeitschrift für Psychoanalyse, (96):116-129.

Gigilashvili, Davit; Trumpy, Giorgio (2022). Appearance Manipulation in Spatial Augmented Reality using Image Differences. CEUR Workshop Proceedings, 3271(12):online.

Engler, Carla. Cantow, Cajacob, Maurer, Reichstein. Studien zum Textilen im Bewegtbild: Formate, Verfahren / Praktiken, Dispositife. 2022, University of Zurich, Faculty of Arts.

Daugaard, Noemi (2022). Das Aufleben der Festivalaura. Das 74. Locarno Film Festival. Cinema, (67):180-185.

Spiegel, Simon (2022). Der Zukunftsfilm als Gegenwartsfilm. Zur künstlerischen Arbeitsgruppe defa futurm. Leuchtkraft : Journal der DEFA-Stiftung, (5):66-74.

Liptay, Fabienne (2022). Der statistische Komplex. Kritische Berichte, 50(3):28-36.

Spiegel, Simon (2022). Die immobile Vierfaltigkeit. Zu The Terminator und Terminator 2: Judgement Day. In: Helbig, Jörg; Rauscher, Andreas. Zeitreisen in Zelluloid : das Motiv der Zeitreise im Film. Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier, 205-216.

Pantenburg, Volker (2022). Détective. Godard mit Grafe. In: Gramann, Karola; Holl, Ute; Schlüpmann, Heide. Ungenierte Unterhaltung : mit Frieda Grafe im Grandhotel. Wien: Synema - Gesellschaft für Film und Medien, 41-43.

Pantenburg, Volker (2022). Editorische Notiz. In: Pantenburg, Volker. Harun Farocki : Lerne das Einfachste! : Texte 2001–2014. Köln: n.b.k., 447.

Maurer, Jacqueline (2022). Feuer und Flamme. Kino und Film. Trans Magazin, (41):108-110.

Farocki, Harun; Zischler, Hanns Harun Farocki / Hanns Zischler : Heiner Müller: The Battle / Tractor Basel 1976. Edited by: Pantenburg, Volker (2022). Berlin: Harun Farocki Institut & Motto Books.

Flückiger, Barbara (2022). Interaktive Webplattform: Timeline of historical film colors. Zuerich: Filmcolors – an interdisciplinary approach.

Maurer, Jacqueline. Jean-Luc Godard INFRA–STRUCTURE(S) GRAND(S) ENSEMBLE(S) DÉ/MONTAGES. 2022, University of Zurich, Faculty of Arts.

Farocki, Harun Lerne das Einfachste! : Texte 2001–2014. Edited by: Pantenburg, Volker (2022). Köln: n.b.k.

Maurer, Jacqueline (2022). Lettre à Jean-Luc Godard (Mustafaa Saitque). www.cinemabuch.ch: Schüren.

Materiality. Edited by: Diecke, Josephine; Lameris, Bregt; Niebling, Laura (2022). Amsterdam: Amsterdam University Press.

Waack, Linda (2022). Merkwürdige Katzen. Bildspannung in den Heimfilmen von Ramon Zürcher und Händl Klaus. In: Drehli, Robnik; Schätz, Joachim. Gewohnte Gewalt : häusliche Brutalität und heimliche Bedrohung im Spannungskino. Wien: Sonderzahl, 263-270.

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2006

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2005

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Hediger, Vinzenz. Die Rhetorik des Trailers. Untersuchungen zu Stilgeschichte und Wirkungsästhetik eines amerikanischen Filmwerbemittels seit 1912. 1999, University of Zurich, Faculty of Arts.

1994

Lewinsky, Mariann. Eine verrückte Seite. Stummfilm und filmische Avantgarde in Japan. 1994, University of Zurich, Faculty of Arts.

1992

Taylor, Henry McKean. Der Krieg eines Einzelnen. La guerre d'un seul homme: Eine filmische Auseinandersetzung mit der Geschichte. 1992, University of Zurich, Faculty of Arts.

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