Navigation auf zora.uzh.ch

Suche

ZORA (Zurich Open Repository and Archive)

View Communities & Collections

Export as
Number of items at this level: 122.

2024

Sasse, Sylvia (2024). Subversive Affirmation. Zürich, Berlin: Diaphanes.

2023

Zanetti, Sandro (2023). Nachwort. ‚Ist mein Werk ein Werk des Kompromisses?'. In: Hohl, Ludwig. Bericht über Artemis: (meine durch den Artemis-Verlag geschaffene Lage). Berlin: Suhrkamp, 63-83.

Zanetti, Sandro (2023). Poetische Ernüchterung. Aktaion und sein Ende bei Gottfried Keller. In: Berndt, Frauke; Theisohn, Philipp. Kellers Wissen. Dinge – Diskurse – Praktiken. Bd. hrsg. Cornelia Pierstorff. Berlin: De Gruyter, 89-99.

Zanetti, Sandro (2023). Note 32 [Intransivierung des Schreibens]. In: Giuriato, Davide; Morgenroth, Claas; Zanetti, Sandro. Noten zum "Schreiben". Für Martin Stingelin zum 60. Geburtstag. Paderborn: Brill | Fink, 250-266.

Noten zum "Schreiben" : für Martin Stingelin zum 60. Geburtstag. Edited by: Giuriato, Davide; Morgenroth, Claas; Zanetti, Sandro (2023). Paderborn: Brill | Fink.

Zanetti, Sandro (2023). Gestaute und entfaltete Zeit. Fotografien in Atom Egoyans Calendar. In: Liptay, Fabienne. PostProduktion. Bildpraktiken zwischen Film und Fotografie. Marburg: Schüren Verlag, 243-255.

Giuriato, Davide (2023). Note 3: Die Sichtbarkeit der Schrift. In: Giuriato, Davide; Morgenroth, Claas; Zanetti, Sandro. Noten zum "Schreiben" : für Martin Stingelin zum 60. Geburtstag. Paderborn: Brill | Fink, 19-23.

Meier, Salomé. Der Moment, bevor er zutritt. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 204, 2 September 2023, 12.

Zanetti, Sandro (2023). Automatisches Schreiben. Ein Blick zurück und nach vorn (https://geschichtedergegenwart.ch/automatisches-schreiben-ein-blick-zurueck-und-nach-vorn/). Zürich.

Zanetti, Sandro (2023). Silencio. In: Berndt, Frauke; Karremann, Isabel; Müller-Wille, Klaus. Figures of Pathos. Festschrift in Honor of Elisabeth Bronfen. Würzburg: Königshausen & Neumann, 209-219.

Artists & Agents. Performance Art and Secret Services. Edited by: Krasznahorkai, Katalin; Sasse, Sylvia (2023). Leipzig: spector books.

Sasse, Sylvia (2023). Der pseudoforensische Blick. Krieg, Fotografie und keine Emotionen. In: Meyer, Roland. Bilder unter Verdacht: Praktiken der Bildforensik. Berlin, Boston: De Gruyter, 11-20.

Zanetti, Sandro (2023). Was bleibt, was kommt? Die Zeit der Literatur. Zürich: diaphanes.

2022

Zanetti, Sandro (2022). Über Schreiben als Kulturtechnik hinaus: Literaturwissenschaftliche Schreibprozessforschung. In: Barthel, Katja. Dynamiken historischer Schreibszene: Diachrone Perspektiven vom Spätmittelalter bis zur klassischen Moderne. Berlin: deGruyter, 29-42.

Sasse, Sylvia (2022). Hybridity. In: Mrugalski, Michał; Schahadat, Schamma; Wutsdorff, Irina. Central and Eastern European Literary Theory and the West. Berlin, Boston: de Gryuter, 907-911.

Im Krieg : Ukraine, Belarus, Russland. Edited by: Albert, Gleb J; Bernet, Brigitta; Goltermann, Svenja; Krüger, Gesine; Lötscher, Christine; Sarasin, Philipp; Sasse, Sylvia; Steuwer, Janosch; Zanetti, Sandro (2022). Leipzig: Spector Verlag.

Sasse, Sylvia (2022). Theatricality. In: Mrugalski, Michał; Schahadat, Schamma; Wutsdorff, Irina. Central and Eastern European Literary Theory and the West. Berlin, Boston: de Gruyter, 937-941.

Sasse, Sylvia (2022). ‘Aesthetic Reaction’ and ‘Verbal Reaction’: Reader-response Criticism from Vygotskii to Voloshinov. In: Mrugalski, Michał; Schahadat, Schamma; Wutsdorff, Irina. Central and Eastern European Literary Theory and the West. Berlin, Boston: de Gruyter, 438-448.

Zanetti, Sandro; Nowotny, Johanna; Reidy, Julian (2022). Der Memes-Boom: Ein Gespräch mit Joanna Nowotny und Julian Reidy. .

Zanetti, Sandro (2022). Nuit et brouillard. In: Schauer, Hendrikje; Lepper, Marcel. Night Shift: ein Wörterbuch um Mitternacht. München, Weimar: Works & Nights, 68-71.

Zanetti, Sandro (2022). Derridas Signaturen: Anekdoten und Nachgedanken. In: Haensler, Philippe; Heine, Stephanie; Hubmann, Philipp; Traupmann, Thomas. Der Alltag der Dekonstruktion: Über das Anekdotische bei Hélène Cixcus und Jacques Derrida. Wien: Passagen, 261-275.

Sasse, Sylvia (2022). “Here, Performance Art is Performance Art”: The “Appearance” of Performance Art in Soviet Subculture. In: Lipovetsky, Mark; Glanc, Tomas; Smola, Klavdia; Kukuj, Ilja; Engstrom, Marianne. The Oxford Handbook of Soviet Underground Culture. Oxford: Oxford University Press, C31.P1-C31.N15.

Sasse, Sylvia (2022). Das Gestehen des Theaters. Nikolaj Evreinovs ›Uminszenierung‹ der Moskauer Schauprozesse. In: Albert, Gleb J; Sasse, Sylvia. Die Schritte der Nemesis : Dramatische Chronik aus dem Parteileben der UdSSR (1936–1938) in 6 Bildern. Zürich, Berlin: diaphanes, 185-208.

Die Schritte der Nemesis : Dramatische Chronik aus dem Parteileben der UdSSR (1936–1938) in 6 Bildern. Edited by: Albert, Gleb J; Sasse, Sylvia (2022). Zürich, Berlin: diaphanes.

Haensler, Philippe (2022). Histoire d'un(e) Pierre: Heidegger, Levinas und eine ungeschriebene Biographie Sartres. Figurationen : Gender, Literatur, Kultur, 23(1):82-93.

Nikolai Evreinov, The Steps of Nemesis A Dramatic Chronicle in Six Scenes from Party Life in the USSR (1936–1938). Edited by: Sasse, Sylvia; Albert, Gleb J (2022). Zürich, Berlin: diaphanes.

Kommunismus autobiographisch. Edited by: Hofmann, Tatjana; Krier, Anne; Sasse, Sylvia (2022). Berlin: Kadmos.

Sasse, Sylvia (2022). »›Zersetzende Lektüre‹. Über das Lesen der eigenen Geheimdienstakten in Literatur und Kunst«. In: Hofmann, Tatjana; Krier, Anne; Sasse, Sylvia. Kommunismus autobiographisch. Berlin: Kadmos, 46-68.

Mitdenken: Paul Celans Theorie der Dichtung heute. Edited by: Dueck, Evelyn; Zanetti, Sandro (2022). Heidelberg: Winter.

Mareuge, Agathe; Zanetti, Sandro (2022). Die Dada-Generation nach 1945: ein Forschungsbericht. In: Mareuge, Agathe; Zanetti, Sandro. Die Wiederkehr von DADA / The return of DADA / Le retour de DADA. Dijon: Les Presses du réel, 13-21.

Mareuge, Agathe; Zanetti, Sandro (2022). Expositions DADA: Introduction au volume 2. In: Mareuge, Agathe; Zanetti, Sandro. The Return of DADA / Die Wiederkehr von DADA / Le Retour de DADA. Dijon: Les Presses du réel, 7-15.

Mareuge, Agathe; Zanetti, Sandro (2022). Filiations DADA: Introduction au volume 1. In: Mareuge, Agathe; Zanetti, Sandro. The Return of DADA / Die Wiederkehr von DADA / Le Retour de DADA. Dijon: Les Presses du réel, 7-15.

Mareuge, Agathe; Zanetti, Sandro (2022). Historiographie DADA: Introduction au volume 4. In: Mareuge, Agathe; Zanetti, Sandro. The Return of DADA / Die Wiederkehr von DADA / Le Retour de DADA. Dijon: Les Presses du réel, 7-12.

The Return of DADA = Die Wiederkehr von DADA = Le retour Dada. Edited by: Mareuge, Agathe; Zanetti, Sandro (2022). Dijon: Les Presses du réel.

Mareuge, Agathe; Zanetti, Sandro (2022). Traces DADA: Introduction au volume 3. In: Mareuge, Agathe; Zanetti, Sandro. The Return of DADA / Die Wiederkehr von DADA / Le Retour de DADA. Dijon: Les Presses du réel, 7-18.

Zanetti, Sandro (2022). Was kann es heissen, die Geschichte(n) von Dada zu schreiben? Memoiren, Dadasophien, Quellenkritik und Genealogie. In: Mareuge, Agathe; Zanetti, Sandro. Die Wiederkehr von DADA / The Return of DADA / Le Retour de DADA. Dijon: Les Presses du réel, 25-65.

Literarische Glockalisierung. Edited by: Haensler, Philippe; Heine, Stefanie; Zanetti, Sandro (2022). Bielefeld: Aistesis.

Zanetti, Sandro (2022). Literarisches Schreiben: Grundlagen und Möglichkeiten. Ditzingen: Reclam.

Villinger, Rahel (2022). Shoah heute: komparatistische Perspektiven auf eine kulturanalytische Frage im 21. Jahrhundert. In: Haensler, Philippe P; Heine, Stefanie; Zanetti, Sandro. Literarische Glokalisierung. Bielefeld: Aisthesis Verlag, 242-250.

Sasse, Sylvia (2022). The Confession of the Theater. Nikolai Evreinov’s “Restaging” of the Moscow Show Trials. In: Albert, Gleb J; Sasse, Sylvia. Nikolai Evreinov, The Steps of Nemesis A Dramatic Chronicle in Six Scenes from Party Life in the USSR (1936–1938). Zürich, Berlin: diaphanes, 179-200.

Zanetti, Sandro (2022). Theater ohne Handlung: Erinnerungen an Hans-Thies Lehmann und sein Buch 'Postdramatisches Theater'. Zürich: Geschichte der Gegenwart.

Zanetti, Sandro (2022). Unverminderte Gegenwärtigkeit: Wie Literatur Zeit thematisiert und erfahrbar macht. Bulletin Schweizerische Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften (SAGW), 22(1):51-53.

Sasse, Sylvia; Zanetti, Sandro (2022). Was man sagt, ist man selber Hatespeech, Autoperformanz, performative Fakten. In: Breidenbach, Carina; Ghalleb, Ines; Pensel, Dominik; Simon, Katharina; Telsnig, Florian; Wittmann, Martin. Fakten und Verunsicherung : Ordnungen von Wahrheit, Fiktion und Wirklichkeit. Hamburg: Meiner, 189-204.

Villinger, Rahel (2022). „Bilder von der andern Seite der Welt“: Robert Walsers Reisebericht in seinen zwei Fassungen von 1915 und 1920. In: Haensler, Philippe P; Heine, Stefanie; Zanetti, Sandro. Literarische Glokalisierung. Bielefeld: Aisthesis Verlag, 71-85.

Dueck, Evelyn; Zanetti, Sandro (2022). Einleitung. In: Dueck, Evelyn; Zanetti, Sandro. Mitdenken: Paul Celans Theorie der Dichtung heute. Heidelberg: Universitätsverlag Winter, 7-17.

2021

Zanetti, Sandro (2021). Schreiben, zusammen: Kollektives Schreiben in Theorie und (avantgardistischer) Praxis. In: Ehrmann, Daniel; Traupmann, Thomas. Zur Genealogie des Schreibens. Kollektives Schreiben. München: Wilhelm Fink, 50-69.

2020

Zanetti, Sandro (2020). Einfall. In: Weber, Ulrich; Mauz, Andreas; Stingelin, Martin. Dürrenmatt-Handbuch: Leben – Werk – Wirkung. Stuttgart: J.B. Metzler, 330-332.

Zanetti, Sandro (2020). Rendezvous mit der Gegenwart: Marcel Duchamps Zeitkunst. In: Graulich, Gerhard; Röder, Kornelia. Marcel Duchamp - die Erfindung der Gegenwart = Marcel Duchamp - inventing the present. Berlin: Hatje Cantz Verlag, 18-38.

Zanetti, Sandro (2020). Celans Lanzen: Entwürfe, Spitzen, Wortkörper. Zürich: Diaphanes.

Zanetti, Sandro (2020). Die (un)bedingte Universität. Derridas Vortrag nach zwanzig Jahren. Berlin: Geschichte der Gegenwart.

Zanetti, Sandro (2020). Elsa von Freytag-Loringhoven (1874–1927). In: Wiehager, Renate; Neuburger, Katharina. Duchamp and the Women / und die Frauen: Friendship, Collaboration, Network / Freundschaft, Kooperation, Netzwerk,. Köln: Snoeck Verlagsgesellschaft, 134-155.

Zanetti, Sandro (2020). Akute Dichtung: Celans Zumutungen. Berlin: Geschichte der Gegenwart.

Al-Badri, Nora; Chakkalakal, Silvy; von Zinnenburg Carroll, Khadija; Tinius, Jonas; Sebti, Alya (2020). Traces, legacies, and futures: a conversation on art and temporality. Third Text:1-20.

Sieber, Aurel (2020). Das Vergleichen vergleichen. Harun Farockis essayistische Filmpraxis. Figurationen : Gender, Literatur, Kultur, 01(20):85-105.

Zanetti, Sandro (2020). Schreibarbeit, Schreiben als Arbeit. In: Vogl, Joseph; Wolf, Burkhardt. Handbuch Literatur & Ökonomie. Berlin: De Gruyter, 266-268.

2019

Zanetti, Sandro; Fries, Thomas (2019). Einleitung - Revolutionen der Literaturwissenschaft 1966-1971. In: Zanetti, Sandro; Fries, Thomas. Revolutionen der Literaturwissenschaft 1966-1971. Zürich: Diaphanes, 7-40.

Zanetti, Sandro (2019). Formen literarischer Transaktualität. Emily Dickinson und die Zeitlichkeit der Dichtung. In: Villinger, Rahel; Jany, Christian. Formen der Zeit in Poetiken der Moderne. Paderborn: Wilhelm Fink, 141-164.

Zanetti, Sandro (2019). Gilles Deleuze: »A quoi sert la littérature?«. In: Zanetti, Sandro; Fries, Thomas. Revolutionen der Literaturwissenschaft 1966-1971. Zürich: Diaphanes, 189-201.

Revolutionen der Literaturwissenschaft 1966-1971. Edited by: Fries, Thomas; Zanetti, Sandro (2019). Zürich: Diaphanes.

Zanetti, Sandro (2019). Roland Barthes:"[T]he birth of the reader must be ransomed by the death of the author.". In: Zanetti, Sandro; Fries, Thomas. Revolutionen der Literaturwissenschaft 1966-1971. Zürich: Diaphanes, 103-122.

Zanetti, Sandro (2019). Roman Jakobson: »a harmonious disposition of unusually varied devices either on a strip of canvas or in a few lines of a notebook«. In: Zanetti, Sandro; Fries, Thomas. Revolutionen der Literaturwissenschaft 1966-1971. Zürich: Diaphanes, 321-338.

Heine, Stefanie; Zanetti, Sandro (2019). Umberto Eco: »[L]a nostra ricerca non ha nulla a che vedere con lo strutturalismo.«. In: Zanetti, Sandro; Fries, Thomas. Revolutionen der Literaturwissenschaft 1966-1971. Zürich: Diaphanes, 223-240.

Zanetti, Sandro (2019). Émile Benveniste: »La théorie de la langue poétique est encore à venir «. In: Zanetti, Sandro; Fries, Thomas. Revolutionen der Literaturwissenschaft 1966-1971. Zürich: Diaphanes, 123-138.

Zanetti, Sandro (2019). Gespensterbelebung: Autorschaft und Autorität. Berlin: Geschichte der Gegenwart.

Zanetti, Sandro (2019). "jnwendig voller figur": Figur – Schrift – Fest. In: Boutin, Stéphane; Torra-Mattenklott, Caroline; Witt, Sophie; Caduff, Marc; Felten, Georges. Fest/Schrift: für Barbara Naumann. Bielefeld: Aisthesis Verlag, 77-92.

Sasse, Sylvia; Krasznahorkai, Kata (2019). «Bis auf weitere gute Zusammenarbeit». Die künstlerische ‹Bearbeitung› der Akten. In: Krasznahorkai, Kata; Sasse, Sylvia. Artists & Agents : Performancekunst und Geheimdienste. Leipzig: spector books, 564-580.

Sasse, Sylvia (2019). «Inoffiziell wurde bekannt...» Die Doppel-Performance der Dokumente. In: Krasznahorkai, Kata; Sasse, Sylvia. Artists & Agents : Performancekunst und Geheimdienste. Leipzig: spector books, 146-160.

Sasse, Sylvia (2019). «Kunsthistoriker in Zivil» – Über performative Zensur. In: Krasznahorkai, Kata; Sasse, Sylvia. Artists & Agents : Performancekunst und Geheimdienste. Leipzig: spector books, 266-282.

Krasznahorkai, Kata; Sasse, Sylvia (2019). Überwachen und "Zersetzen". In: Krasznahorkai, Kata; Sasse, Sylvia. Artists & Agents : Performancekunst und Geheimdienste. Leipzig: spector books, 9-19.

Aesthetic Theory. Edited by: Mersch, Dieter; Sasse, Sylvia; Zanetti, Sandro (2019). Zürich: Diaphanes.

Ästhetische Theorie. Edited by: Mersch, Dieter; Sasse, Sylvia; Zanetti, Sandro (2019). Zürich: Diaphanes.

Zanetti, Sandro (2019). Was genau war früher besser?: Eine Nach­mit­tags­lek­tion von Michel Serres. Berlin: Geschichte der Gegenwart.

Zanetti, Sandro (2019). Geschichtengläubigkeit: Was Literatur zum Storytelling zu sagen hat. Berlin: Geschichte der Gegenwart.

Zanetti, Sandro (2019). Dauernde Inschriften?: Grundsatzfragen und literarische Antworten von Kleist, Coleridge, Mallarmé. In: Rehm, Ulrich; Simonis, Linda. Poetik der Inschrift. Heidelberg: Universitätsverlag Winter, 101-119.

Zanetti, Sandro (2019). Die Quellen haben ein Vetorecht: Implikationen, Chancen, Probleme eines Topos. In: Zanetti, Sandro; Hackler, Ruben Marc; Gelhard, Andreas. Epistemische Tugenden: zur Geschichte und Gegenwart eines Konzepts. Tübingen: Mohr Siebeck, 239-251.

Epistemische Tugenden: zur Geschichte und Gegenwart eines Konzepts. Edited by: Zanetti, Sandro; Hackler, Ruben Marc; Gelhard, Andreas (2019). Tübingen: Mohr Siebeck.

Zanetti, Sandro (2019). Reportage als Kolportage: Storytelling im Journalismus. Berlin: Geschichte der Gegenwart.

Zwischen den Sprachen: Mehrsprachigkeit, Übersetzung, Öffnung der Sprachen. Edited by: Zanetti, Sandro; Baschera, Marco; De Marchi, Pietro (2019). Bielefeld: Aisthesis Verlag.

Zanetti, Sandro (2019). Übersetzungspalimpsest: Gedichte im Zeitraum ihrer möglichen Übersetzungen. In: Zanetti, Sandro; Baschera, Marco; De Marchi, Pietro. Zwischen den Sprachen: Mehrsprachigkeit, Übersetzung, Öffnung der Sprachen. Bielefeld: Aisthesis Verlag, 11-27.

Zanetti, Sandro (2019). Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (AVL): Die Zürcher Komparatistik und ihre Beziehungen zum Romanischen Seminar. In: Trachsler, Richard. RoSe 125 : Histoire du/ Storia del/ Istorgia dal/ Historia del Romanisches Seminar der Universität Zürich. Zürich: Chronos, 205-214.

Sasse, Sylvia; Krasznahorkai, Kata (2019). Artists & Agents : Performancekunst und Geheimdienste. Leipzig: spector books.

Zanetti, Sandro (2019). Auratic Theory: Walter Benjamin. In: Mersch, Dieter; Sasse, Sylvia; Zanetti, Sandro. Aesthetic Theory. Zurich: Diaphanes, 69-86.

Zanetti, Sandro (2019). Auratische Theorie: Walter Benjamin. In: Mersch, Dieter; Sasse, Sylvia; Zanetti, Sandro. Ästhetische Theorie. Zürich: Diaphanes, 75-94.

Sasse, Sylvia (2019). Der theoretische Akt. In: Mersch, Dieter; Sasse, Sylvia; Zanetti, Sandro. Ästhetische Theorie. Zürich: Diaphanes, 119-136.

Mersch, Dieter; Sasse, Sylvia; Zanetti, Sandro (2019). Einleitung - Ästhetische Theorie. In: Mersch, Dieter; Sasse, Sylvia; Zanetti, Sandro. Ästhetische Theorie. Zürich: Diaphanes, 7-20.

Zanetti, Sandro; Baschera, Marco; De Marchi, Pietro (2019). Einleitung / Introduction. In: Zanetti, Sandro; Baschera, Marco; De Marchi, Pietro. Zwischen den Sprachen: Mehrsprachigkeit, Übersetzung, Öffnung der Sprachen. Bielefeld: Aisthesis Verlag, 7-10.

Mersch, Dieter; Sasse, Sylvia; Zanetti, Sandro (2019). Introduction - Aesthetic Theory. In: Mersch, Dieter; Sasse, Sylvia; Zanetti, Sandro. Aesthetic Theory. Zurich: diaphanes, 7-20.

Sajewska, Dorota (2019). Necroperformance. Cultural Reconstructions of the War Body. Zurich: Diaphanes.

Sajewska, Dorota (2019). Necroperformance: Theory as Remains. In: Sasse, Sylvia; Mersch, Dieter; Zanetti, Sandro. Aesthetic theory. Zurich: Diaphanes, 125-141.

Sajewska, Dorota (2019). Nekroperformanz. Theorie als Rest. In: Mersch, Dieter; Sasse, Sylvia; Zanetti, Sandro. Ästhetische Theorie. Zürich: Diaphanes, 137-156.

Frimmel, Sandra (2019). Notes on the Cover: Yuri Albert’s Figurative Thinking. In: Mersch, Dieter; Sasse, Sylvia; Zanetti, Sandro. Aesthetic Theory. Zurich: Diaphanes, 253-266.

Sajewska, Dorota (2019). Queer-Zeugnis. Karol Radziszewski und das Archiv als Kunstprojekt. In: Marszałek, Magdalena; Herbst, Dominika. Testimoniale Strategien. Berlin: Kadmos, 208-226.

Frimmel, Sandra (2019). Zum Cover: Yuri Alberts Bilddenken. In: Mersch, Dieter; Sasse, Sylvia; Zanetti, Sandro. Ästhetische Theorie. Zürich: Diaphanes, 279-294.

Zanetti, Sandro; Hackler, Ruben Marc; Gelhard, Andreas (2019). Einleitung. In: Zanetti, Sandro; Hackler, Ruben Marc; Gelhard, Andreas. Epistemische Tugenden: zur Geschichte und Gegenwart eines Konzepts. Tübingen: Mohr Siebeck, 1-8.

2018

Zanetti, Sandro (2018). „World Literature" – was sollte das sein? Colloquium Helveticum, 47:191-197.

Zanetti, Sandro (2018). Heute spucken wir die Vergangenheit aus: Avantgarde, Archiv und Archiv-Avantgarde. In: Mauz, Andreas; Wieland, Magnus; Weber, Ulrich. Avantgarden und Avantgardismus: Programme und Praktiken emphatischer kultureller Innovation. Zürich: Wallstein Verlag, 45-62.

Zanetti, Sandro; Mareuge, Agathe (2018). Roland Barthes im Gespräch mit Georges Charbonnier: über eine mögliche Theorie der Lektüre (1967). Sprache und Literatur (Online), 47(1):97-109.

2017

Michail Bachtin : Sprechgattungen. Edited by: Sasse, Sylvia; Lachmann, Renate; Grübel, Rainer (2017). Berlin: Matthes & Seitz.

Sasse, Sylvia. Das Verschwinden des Theaters. Wie sich eine Retusche am Bild der Oktoberrevolution als politische Allegorie lesen lässt. In: Neue Zürcher Zeitung, 28 October 2017, 48-49.

De Oliveira, Eduardo; Sabatini, Sofia (2017). Poesia contemporaneã brasileira : o que herdamos da metáfora de Camões. Radio Lora (17.10. 2017) Zürich.

Nikolaj Evreinov & andere »Sturm auf den Winterpalast«. Edited by: Arns, Inke; Chubarov, Igor; Sasse, Sylvia (2017). Zürich: Diaphanes Verlag.

De Oliveira, Eduardo (2017). Dias no chão : Lucas Dupin e os despojos do tempo. São Paulo: Funarte.

Zanetti, Sandro (2017). Literarische Transaktualität. … Horaz … Shakespeare … Shelley … Brecht … Celan ... In: Zanetti, Sandro. Transaktualität : ästhetische Dauerhaftigkeit und Flüchtigkeit. Paderborn: Wilhelm Fink, 237-248.

Zanetti, Sandro; Heine, Stefanie (2017). Transaktualität. Ästhetische Dauerhaftigkeit und Flüchtigkeit. München: Wilhelm Fink.

De Oliveira, Eduardo (2017). A pulsão bioescritural como método : as Galáxias de Haroldo de Campos. In: Chiara, Ana; Masseno, André; Ribeiro Fortuna, Daniele; Dos Santos, Marcelo. Bioescritas/Biopoéticas : Corpo, memória e arquivos. Porto Alegre: Editora Sulina, 43-61.

Zanetti, Sandro (2017). Im Kinderland der Mummerehlen und Bachstuben. In: Hunkeler, Thomas; Jaussi, Sophie; Légeret, Joëlle. Produktive Fehler, konstruktive Missverständnisse // Erreurs productives, malentendus constructifs. Bielefeld: Academic Press Fribourg, 157-164.

De Oliveira, Eduardo (2017). Jean Fautrier und Georges Bataille : Die erotische Berührung der Materie. In: Schwarz, Dieter. Jean Fautrier. Düsseldorf: Richter Verlag/Kunstmuseum Winterthur, 188-202.

Kunst als Alibi. Edited by: Sajewska, Dorota; Frimmel, Sandra; Sasse, Sylvia; Liptay, Fabienne (2017). Zürich: diaphanes.

Zanetti, Sandro (2017). Kunst der Indifferenz. Duchamps Sprach- und Schriftinszenierungen. In: Wiehager, Renate. Duchamp als Kurator : Symposium im Daimler Contemporary Berlin 25./26. April 2017 = Duchamp as Curator. Köln: Snoeck, 350-369.

De Oliveira, Eduardo (2017). Pays d’encre, lignes des mots : L’Ecuador d’Estefanía Peñafiel Loaiza. Bresson: Les Deux-Points.

Sajewska, Dorota (2017). Rekonstrukcja jako profanacja archiwum (Reconstruction as a profanation of the archive). Dialog, (7-8):162-170.

Robotnik. Performanse pamięci (The Worker. Performances of Memory). Edited by: Sajewska, Dorota; Sosnowska, Dorota; Adamiecka-Sitek, Agata (2017). Warszawa: Książka i Prasa.

Sajewska, Dorota; Sosnowska, Dorota (2017). Simulations and stimulations. In: Sajewska, Dorota; Sosnowska, Dorota; Adamiecka, Agata. Robotnik : performanse pamięci. Warszawa: Instytut Teatralny im Zbigniewa Raszewskiego, 401-415.

Zanetti, Sandro (2017). vielleicht - peut-être. In: Kasper, Monika; Villiger, Christian. Das Zeichen und sein Double. Würzburg: Königshausen & Neumann, 195-196.

Sasse, Sylvia (2017). »Geschichte wird mit dem Objektiv geschrieben«. Wie das Foto vom theatralen Sturm zum historischen Dokument wird. In: Arns, Inke; Chubarov, Igor; Sasse, Sylvia. Nikolaj Evreinov & andere »Sturm auf den Winterpalast«. Zürich: Diaphanes Verlag, 291-302.

Sasse, Sylvia (2017). “History is Written with the Lens”: How the Photo of the Theatrical Storming becomes a Historical Document. In: Arns, Inke; Chubarov, Igor; Sasse, Sylvia. Nikolaj Evreinov & andere »Sturm auf den Winterpalast«. Zürich: Diaphanes Verlag, 269-279.

De Oliveira, Eduardo Jorge (2017). “Vender alguma coisa, dar certo na vida”: A passagem do poema ao objeto na obra de Marcel Broodthaers. Remate de Males, 37(1):261-284.

Sasse, Sylvia (2017). Vorwort. In: Sasse, Sylvia; Arns, Inke; Chubarov, Igor. Nikolaj Evreinov & andere »Sturm auf den Winterpalast«. Zürich: Diaphanes Verlag, 7-18.

Zanetti, Sandro; Heine, Stefanie (2017). Einleitung. In: Zanetti, Sandro; Heine, Stefanie. Transaktualität : Ästhetische Dauerhaftigkeit und Flüchtigkeit. Paderborn: Wilhelm Fink, 9-31.

2016

Sasse, Sylvia (2016). Schneesturm im Gebirge: das Hans Castorp-Syndrom. In: Frölicher, Gianna; Gerber, Malgorzata; Sasse, Sylvia; Seiler, Nina. "Dieser Mont Blanc verdeckt doch die ganze Aussicht!" : Der literarische Blick auf Alpen, Tatra und Kaukasus. Norderstedt: Edition Schublade, 239-254.

2015

Chakkalakal, Silvy; Amelang, Katrin (2015). Kühne Wanderer auf Abwegen: kulturwissenschaftliche Überlegungen zum Abseitigen. In: Amelang, Katrin; Chakkalakal, Silvy. Abseitiges : an den Rändern der Kulturanthropologie. Berlin: LIT-Verlag, 7-16.

2014

Chakkalakal, Silvy (2014). Deutsch-indische Figurationen: der bildhafte Stil der Ethnographie um 1800. Historische Anthropologie, 22(2):250-277.

This list was generated on Fri Sep 20 22:41:37 2024 CEST.